Ich habe nur Absagen erhalten?

10 Antworten

Da für mich nur eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann in Frage kommt

Wieso? Es gibt noch mehr kaufmännische Ausbildungsberufe. Und hinterher wird für Stellen in beliebigen Branchen oft nur nach einem Bewerber mit "kaufmännischer Ausbildung" (egal in welchem Bereich) gesucht.

Ich würde mich nicht auf einen einzigen Beruf festlegen.

kilam1496
Fragesteller

Das liegt daran, dass ich nicht vorhabe für ein Unternehmen zu arbeiten. Mein Ziel ist es 2-3 Jahre nach der Ausbildung selbständig zu werden.

RobertLiebling  25.01.2016, 22:49
@kilam1496

Dafür ist es erst recht egal, welche kaufmännische Ausbildungsrichtung Du durchlaufen hast.

Schon mal über ein einschlägiges FH-Studium nachgedacht?

kilam1496
Fragesteller

Eine Ausbildung ist tausendmal praxisorientierter als ein trockenes Studium. Schon allein von den Mitarbeitern kann man so vieles lernen, was du bei einem Studium nicht machen kannst.

RobertLiebling  26.01.2016, 22:44
@kilam1496

Ich habe beides gemacht. Aber vor allem in Bezug auf eine spätere Selbstständigkeit ist das, was Du in einem FH-Studium (das übrigens durchaus praxisorientiert ist!) lernst, vermutlich "tausendmal" hilfreicher als das, was Du von Kollegen lernen kannst.

Hallo

Tut mir leid wenn das so hart gilt aber  musst mehr Bewerbungen schreiben... 5 sind zu wenig send einfach mal 20 bis 30 raus da bekommst du mit größerer wahrscheinlichkeit zusagen.

Oder lass mal deine Bewerbungen von jmd anderen  checken...vll zu viele schreibfehler. Grammatik Ungenauigkeit  etc?

Viel Glück

5 Bewerbungen sind jetzt auch nicht besonders viel, es gibt Leute, die haben sich locker bis zu 100 mal beworden und sind heilfroh wenigstens ein paar Mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein.

Du solltest Dich mit dem Gedanken vertraut machen, Dich auch bei Arbeitgebern außerhalb Deiner Heimatregion zu bewerben. Flexibilität zahlt sich oft aus.

Also, ins Internet, auf der Seite der Jobagentur nach angebotenen Ausbildungsplätzen suchen und los gehts mit dem Schreiben von Bewerbungen. Du hast noch alle Chancen etwas zu finden.

Meine Tochter hat 200 Bewerbungen für ganz Deutschland geschrieben und abgeschickt. Über 5 müssen wir nicht reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Abi mit Schnitt 3,1 und Sport und Englisch LK?

Na ja..., wo sind die Mathekenntnisse, wo die wirtschaftlichen?

Das ist nicht der Brüller. Der Immobilienbereich ist sehr gefragt, da haben Leute mit Wirtschaftskenntnissen und guten Noten Vorrang.

In vielen Branchen hast du damit schwache Chancen - Bank, Immobilien, Steuer, ...

Entweder bewirbst du dich in einem weiteren Umkreis oder auf ein mittleres Berufsfeld wie Groß- und Außenhandel, Automobil, Toristik.

kilam1496
Fragesteller

In PoWi (Politik oder Wirtschaft) habe ich 13 Punkte. Es ist mein stärkstes Fach und auch mein Lieblingsfach. So viel zu dem Thema: Wirtschaft, Banken, Immobilien, Steuer und Leute mit Wirtschaftskenntnissen sind gefragt.

feirefiz  26.01.2016, 19:56
@kilam1496

Wenn Noten mit 13 Punkten dabei sind, kann ich mir abfünferln, dass es bei dem Schnitt diverse Kurse mit 5-7 Punkten gegeben haben muss. Eben nicht der Burner. Da bewerben sich halt eine Menge Leute mit Schnitten von 1 und 2 - wen würdest du denn bevorzugen?

Hast du einschlägige Vorerfahrung? Praktika?

kilam1496
Fragesteller

Mist eine Bank hat auch schon abgesagt.

Ich habe in Ethik 4 Punkte. Aber ich denke, dass es nicht allzu schlimm ist. Es wäre schlimmer, wenn ich 4 Punkte in Deutsch oder, Englisch oder PoWi hätte. Das klingt jetzt blöd, aber ich habe in Sport 5 Punkte. Das liegt daran, dass ich am Ende des Schuljahres für ein paar Wochen im Krankenhaus lag. Und in Mathe eben 6 Punkte. Ansonsten nur 7,8,9 und die 13 Punkte.