Bewerbungsfirst verlängert, keine Absage erhalten?

5 Antworten

Halte es für am wahrscheinlichsten, dass die Verantwortlichen für die Bewerbung gerade krank geworden sind, oder so viel zu tun haten, dass sie noch nicht dazu kamen, die Bewerbungen zu sichten.

Vielleicht hoffen sie auch noch, auf mehr Bewerber, weil sie keiner so richtig überzeugt hat.

Ich würde allerdings auch mal anrufen und nachfragen, wie es mit deiner Bewerbung aussieht.

Weiss man nicht, es gibt ja auch Firmen, die haben ein dezent unfähiges Bewerber-Management.

Ansonsten möchten sie vielleicht mehr Bewerber zur Auswahl.. oder intern hat sich was verändert.. über den Jahreswechsel sind sie nichtig die Pötte gekommen (auch das kommt vor)..

Also wart mal noch ab.

Kannst Dich natürlich auch mal freundlich nach dem Zwischenstand erkundigen , das ist auch legitim.

Ein Grund für die Fristverlängerung kann sein, dass sich nicht genug Bewerber gemeldet haben.

Wann die bereits eingegangenen Bewerbungen gesichtet werden bzw. wurden, kann dir der Betrieb sicher sagen.

Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass man keine Rückmeldung über den Stand der Bewerbung bekommt. Scheint wohl einfacher zu sein, als den Bewerbern kurz abzusagen.

Ruf doch mal an und frag nach. Gewisse Firmen machen das manchmal aus Test zum überprüfen ob du wirklich Interesse an der Stelle hast. Viel Erfolg!

dandy100  10.01.2020, 10:42

"Gewisse Firmen machen das manchmal aus Test zum überprüfen ob du wirklich Interesse an der Stelle hast."

Das ist Unfug, sorry. Die Bewerbungsfrist wird immer dann verlängert, wenn die eingangenen Bewerbungen nicht zufriedenstellend sind und deshalb weitergesucht wird.

Dass ein Bewerber Interesse hat, davon geht man selbstverständlich aus und auf telefonische Nachfragen wird keinen Wert gelegt, bei großen Firmen ist diese Nachfragerei eher lästig

Absagen bekommt man selten, entweder bekommt man eine Zusage oder eben nichts - gar keine Antwort ist auch eine Antwort