Ich habe noch ein billige 1tb festplatte, die installation neuer Pc Games dauert ewig,,, umstieg auf nvme ?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Du hast ein ASUS Prime B350-Plus Mainboard. Darauf befindet sich ein M.2 M Key Steckplatz, in dem M.2 PCIe 3.0 x2/x4 und M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt werden, in den Formaten 2242 bis 22110, also von 22x42mm bis 22x110mm.

https://motherboarddb.com/motherboards/23/Prime%20B350-Plus/

Du kannst auch eine M.2 PCIe 4.0 SSD einsetzen, die aber auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst wird, auf unter 4000MB/s, wahrscheinlich auf um 3600MB/s.

Spiele werden sich darauf zwar auch nicht schneller installieren lassen, wobei das auch noch auf die Quelle der zu installierenden Spiele ankommt. Die Geschwindigkeit für die Installation von Spielen die Online Installiert werden, ist von der Download Geschwindigkeit abhängig und kaum bis gar nicht von der HDD/SSD, auf der sie installiert werden.

Dafür starten Windows und die Spiele von einer M.2 PCIe SSD richtig flott.

Ich würde eine entsprechend "große" und flotte 1TB oder 2TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen und darauf Windows und die Spiele installieren. Die herkömmliche 2TB HDD kannst du dann für Spiele nutzen die nicht auf die M.2 SSD passen und für Bilder, Musik, Videos und so weiter.

mfG computertom

itaca3500
Fragesteller

Vielen Dank für deine mühe, und danke das du es mir erklärst

Bis zu ~3GB/s - Kommt auf die SSD an.
Aber grundsätzlich ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Nein, die Installation wird nicht schneller. Dafür brauchst du nämlich eine schnellere Internetverbindung.

PaulJohnssen  14.09.2023, 08:24

Naja, wenn die Internetverbindung sehr schnell ist, dann wird irgendwann die Scheibgeschwindigkeit der SSD das Problem sein, also können dadurch Installationen, bzw Downloads durchaus schneller gehen.

Ich merke dass zum Beispiel, wenn ich eine große Datei auf einer pcie 4 NVME und auf eine pcie 3 NVME herunterlade. Da ist bei mir die gen 4 NVME schneller als die gen 3 NVME

Einen Umstieg würde ich sehr empfehlen!

Geht dann alles deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.
itaca3500
Fragesteller

Danke

computertom  14.09.2023, 04:27
@itaca3500

Die Installation wird mit einer M.2 SSD wohl kaum schneller gehen, denn es kommt auch noch auf die Geschwindigkeit der Datenquelle an, also von wo aus die Spiele installiert werden.

computertom  14.09.2023, 04:30
@itaca3500

Dafür starten Windows und die Spiele von einer PCIe SSD ordentlich flott.

itaca3500
Fragesteller
@computertom

Ich nutze eine 240gb sata ssd von kingston für windows 11, ich wollte mir jetzt eine crucial 1tb mit 5000mb lese leistung und 3600 mb schreibleistung kaufen, nur für pc spiele pcie4 ich hab pci3

computertom  14.09.2023, 04:48
@itaca3500

Könntest du bitte auch meine Nachfrage zu deiner Frage beantworten? Dann kann ich dir genau deine Optionen erklären.

computertom  14.09.2023, 05:12
@itaca3500

Du hast mich falsch verstanden. Ich meine die Nachfrage, die ich ganz oben auf deine ursprüngliche Frage gestellt habe und die direkt an deine Frage angehängt wurde.