Ich habe meine Bachelorarbeit am Montag abgegeben, und ich habe nun Angst, dass ich nicht bestehe , was dann , ich mache mir große Sorgen 😭😱?

6 Antworten

Nunja... im Grunde genommen gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du bestehst - oder eben nicht. Wenn nicht, dann gehst Du eben in den zweiten Versuch.

Allerdings ist es eigentlich gar nicht so leicht, da durchzufallen. Denn im Normalfall steht man ja schon während der Bearbeitungsphase mit seinen Betreuern im Kontakt und Austausch und sollte dann frühzeitig merken, wenn man völlig auf dem falschen Weg ist. Und fachlich sollte man auch das notwendige Rüstzeug haben, denn man muss ja, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, alle erforderlichen Module und Prüfungsleistungen bestanden haben.
Fällt man doch durch, dann hat man im Vorwege meist nicht den Kontakt ist den Prüfern gesucht, hat Formfehler oder Plagiatsfehler begangen, Fristen versäumt oder...

Gibt es denn einen besonderen Grund, warum Du Dir solche Sorgen machst?

Viel mehr, als dass du nicht bestehst kann nicht passieren.

Dann ist das eben so. Es reißt Dir niemand den Kopf ab.

Und mache Dir selber keine Vorwürfe.

So ist das Leben. Mal läuft es rund und flutscht und mal eben nicht.

Aber : Ich bin sicher, dass du bestehen wirst !

Diese Ängste kennt vermutlich jeder, außer man ist von sich selbst überzeugt.


Girl20609 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 11:42

Ich hoffe sonst habe ich all meine Zeit verschwendet 😭 und ehrlich gesagt während des Studiums habe ich es so gehasst , dass ich mich fürs so ein unsinniges Studium entschieden habe , ich bereue es so es war eine Zeitverschwendung 😭😔

DeernVomDienst  22.05.2025, 11:47
@Girl20609

Naja gut, unter diesen Umständen hast du Dir vielleicht auch nicht besonders viel Mühe gegeben und wolltest die Sache einfach nur beenden und nicht abbrechen?

Dein Problem ist aktuell wohl eher, dass Du nicht weißt....wie es nun weitergeht....da Du ja eigentlich etwas ganz anderes tun möchtest?

DeernVomDienst  22.05.2025, 12:56
@Girl20609

Und nun? Wenn du die Wahl hättest, was würdest du tun? Was hindert dich daran, dass zu tun, was du möchtest?

Keine Sorge! Wenn Du redlich und sauber gearbeitet und nicht plagiiert hast, würdigt das fast jeder Dozent. Beim BA musst du nicht das Rad neu erfinden, sondern zeigen, dass Du gelernt hast, einigermaßen sauber und gewissenhaft zu arbeiten.

Ich selbst bin als Dozent auch bei kleinen Schwächen eher geduldig, gebe eine mittlere Note und mache Empfehlungen für Verbesserungen mündlich. Ein "sehr gut" aber muss man sich bei mir wirklich erarbeiten und verdienen. Null Toleranz gibt es bei mir aber bei bewussten, absichtlichen Verstößen gegen die Wissenschaftsethik: bei einem "befriedigend" oder "ausreichend" erlaube ich Nachbesserungen, bei einem nachweislich mit ChatGPT verfassten oder sonst plagiierten Text reiche ich das "ungenügend" sofort ein und blackliste diese Person im Department bzw. der Studienkanzlei.

Ein normales Ding wo jeder durch muss der jemals eine Prüfung durchlebte. Stell dich nicht so an, damit musst du klar kommen. Geh joggen oder lenk dich mit was anderem ab.

Wenn du nicht bestehst, musst du das Semster und die Bachelorarbeit eben schlimmstenfalls wiederholen. Dann schaust du die Bewertung an, was das Problem war, lernst darauf und machst es beim nächsten Mal besser.

Ändern kannst du es jetzt erstmal nicht, daher versuche dich abzulenken.


Girl20609 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 11:47

Okay , ich habe jetzt sicherheitshalber einen Termin bei eine andere Betreuerin gemacht , damit falls ich es nicht bestehe es bei ihr wiederholen kann , morgen habe ich den Termin