Bachelorarbeit wird fälschlicherweise als KI erkannt?
Hallo, ich habe leider den Fehler begangen meine Bachelorarbeit kurz vor Fertigstellung mal interessehalber durch einen KI Detektor prüfen lassen. Ganze Abschnitte und Seiten sollen angeblich durch KI generiert worden sein, obwohl ich alles selbst geschrieben und ordentlich belegt habe. Normalerweise würde ich mir da nicht so große Sorgen machen, da ich schon öfters gelesen habe, dass Texte fälschlicherweise als KI generiert markiert werden. Allerdings habe ich auch mal Ausschnitte einer Bachelorarbeit von einem Freund in den Detektor kopiert und dort wird meistens 0% angezeigt.... Nun habe ich extreme Angst, dass meine Arbeit fälschlicherweise als KI generiert beschuldigt werden könnte. Sollte ich die Sorge meinem Betreuer mitteilen oder wirkt das suspekt? Ich kann meinen Arbeitsprozess durch handschriftliche Stichpunkte etc. nachweisen.... Auch alle aus meinem Umfeld wissen, wie viel Mühe und Schweiß ich in diese Arbeit gesteckt habe. Was denkt ihr?
3 Antworten
auf jeden Fall nachfragen. Wirkt nicht suspekt. das mit dem ki Detektor sollte jeder machen
Kein Problem! Wenn es Fragen geben sollte, dann wirst Du eingeladen und kannst das Ganze - was Du geschrieben hast - noch einmal selbst revidieren!
Kurz: Du wirst dann einfach "abgefragt" und da Du die Arbeit geschrieben hast und Dich informiert hast, kannst Du das ja Alles "easy-peasy" beantworten! :)
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Menschen, die regelmäßig Haus- und Abschlussarbeiten betreuen, können ganz ohne Detektor feststellen, ob und wie viel KI eingesetzt wurde. Die Detektoren sind großer Quatsch.
Deine Sorge bei deinem Betreuer ansprechen ist trotzdem eine Möglichkeit. Ich würde das nicht suspekt finden, wärst du mein Student.