Ich habe mein Lächeln und Energie verloren - was soll ich tun?

3 Antworten

Oh, das tut mir leid zu hören, dass du dich so fühlst. Es ist wichtig zu erkennen, dass Veränderungen im Leben und Herausforderungen normal sind, aber es gibt Schritte, die du unternehmen kannst, um wieder zu dir selbst zurückzufinden.

Zuerst solltest du dir selbst eine Pause gönnen und dich um dich selbst kümmern. Du kannst etwas tun, was dich glücklich macht, wie Sport treiben, ein Buch lesen oder Zeit mit Freunden verbringen. Es kann auch hilfreich sein, deine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, um sie besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Versuche auch, dich von negativen Gedanken zu distanzieren und dich auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren. Du hast in der Vergangenheit erfolgreich Ziele erreicht und das Licht ausgestrahlt. Du hast die Fähigkeit, dies wieder zu tun.

Überlege dir, was du im Beruf gerne tun würdest und wie du deine Arbeit motivierender gestalten kannst. Suche nach Wegen, um dich beruflich weiterzuentwickeln und finde Freude in deiner Arbeit.

Was das Dating betrifft, denke daran, dass es nicht darum geht, jemanden zu finden, um dich komplett zu erfüllen, sondern um dich selbst glücklicher und erfüllter zu fühlen. Verbringe Zeit damit, dich selbst zu entwickeln und dich auf dich selbst zu konzentrieren, bevor du dich auf die Suche nach einer Beziehung machst.

Zusammenfassend, kümmere dich um dich selbst, fokussiere dich auf positive Gedanken und tue Dinge, die dich glücklich und motiviert machen. Du hast es bereits einmal geschafft, also kannst du es auch wieder schaffen!

andyrj99
Fragesteller

Danke für diese wertvolle Antwort!

Ich vergleiche mich mit damals. Ich konnte über die Sterne springen und die Berge überqueren. Die Art Motivation hatte ich damals als Schüler... Jetzt nach der Ausbildung und mit Beruf und ständiges Versagen in Dating...

Ich siehe, dass mein altes Ich vor 8 Jahre gestorben ist. Und würde ich mich mit mein altes treffen würde, würde er mich fragen

Was ist aus dir geworden, wo ist die brennende Motivation von damals!?

So stelle ich mir das vor...

Gusi111  06.02.2023, 00:40
@andyrj99

Es klingt so, als ob du dich sehr mit deiner Vergangenheit vergleichst und das fehlende Selbstbewusstsein und Motivation in deinem Leben bedauerst. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass Veränderung und persönliches Wachstum ein normaler Teil des Lebens sind.

Mein Rat für dich wäre, deine Vergangenheit als Inspiration zu nutzen und dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Überlege dir, was es ist, dass du in deinem Leben erreichen möchtest und formuliere klare Ziele. Setze kleine Schritte in die richtige Richtung und feiere jeden Fortschritt, auch wenn es nur kleine sind.

Es ist auch hilfreich, aktiv Zeit für Dinge zu investieren, die dich glücklich und motiviert machen, wie z.B. Sport, Freunde treffen oder Hobbys. Konzentriere dich auf positive Erlebnisse und umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen und inspirieren.

Denk daran, dass es okay ist, Unterstützung zu suchen, wenn du das Gefühl hast, dass du alleine nicht vorwärtskommst. Es gibt immer Ressourcen wie Therapie oder Mentoring, die dir helfen können, deine Ziele zu erreichen und dein Selbstbewusstsein wiederzugewinnen.

Du musst einfach was neues finden, was dich begeistert und motiviert. Vielleicht ein neues Hobby oder neue Leute kennenlernen, die dich aus deinem Zief holen. Oder vielleicht einfach ne Woche oder zwei Urlaub nehmen und dahin fahren, wo du schon immer mal hinwolltest. Vergleich dich nicht mit früher. Man verändert sich im Lauf der Zeit. Ich meine in der Schulzeit hatte man quasi Zeit ohne Ende und alles war noch sorgloser, chilliger. Natürlich ist das Erwachsenenleben etwas anderes. Man könnte sagen, tschüss Ponyhof, willkommen in der Realität. Und zum Thema Dating du hast vielleicht einfach noch nicht die richtige Person getroffen. Lass dich nicht entmutigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir ein Rezept für Therapie geben. Vielleicht auch ReHa. Du brauchst erholen und professionelle Gespräche. Dir wird es definitiv wieder besser gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyrj99
Fragesteller

Ich vergleiche mich mit damals. Ich konnte über die Sterne springen und die Berge überqueren. Die Art Motivation hatte ich damals als Schüler... Jetzt nach der Ausbildung und mit Beruf und ständiges Versagen in Dating...

Ich siehe, dass mein altes Ich vor 8 Jahre gestorben ist. Und würde ich mich mit mein altes Ich treffen, würde er mich fragen

Was ist aus dir geworden, wo ist die brennende Motivation von damals!?

So stelle ich mir das vor...

avocadosandwich  06.02.2023, 00:38
@andyrj99

Du bist sehr hart zu dir. In deinem Leben ist sicherlich viel passiert was dich Kraft gekostet hat. Du hast es trotzdem bis hier her geschafft und kannst stolz auf dich sein, denn du kämpfst! Dein früheres Ich ist nicht weg, aber du hast erfahren wie anstrengend die Welt sein kann. Das ist okay. Du wirst lernen resilient zu sein. Vielleicht bist du depressiv, aber das kann nur ein Psychologe feststellen. Vielleicht hast du Traumata. Für beides gobt es Behandlungen. Manchmal gibt es sogar körperliche Gründe für Depressionen. Du wirst sehen, dass es Hilfe und Heilung gibt. Dieses Sonnenlicht ist IMMER NOCH in dir drin. Du bist gerade vor allem erschöpft und überdenkst alles. Sei lieb zu dir selbst, tröste dich, halte dich und gönne dir Ruhe. Suche einen Therapeuten. Alles wird wieder anders. Besser. Versprochen!