Ich habe jetzt heiß geduscht. Es ist draußen 2 grad. Wie lange soll ich warten bevor ich raus gehe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig , dass durch heisses Duschen und vor allem nach einem heissen Bad die Hautporen offen sind und deshalb viel Körperwärme durch die offenen Poren verloren geht.

2° sind nicht so kalt, 20- 30 Minuten reichen bevor du raus gehst.

Es ist zwar so, dass man durch Viren krank wird. Ein ausgekühlter Körper setzt aber die Abwehrkräfte herab und lässt Viren mehr Möglichkeiten sich zu verbreiten.

Der Verlust der Körperwärme begünstigt auch Muskelverspannungen und Rücken- und Nackenschmerzen.

Halstuch und Mütze anziehen hilft die Körperwärme zu behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Goodnight  21.03.2022, 09:20

Danke für den Stern 💫

Erkältungen sind Infektionskrankheiten und haben primär nichts damit zu tun ob Du mit nassen Haaren in die Kälte gehst oder nicht.

Du solltest anfangen, Kleidung zu tragen.

Daywalker1965  10.11.2019, 10:50

Das wird komplett überbewertet 😎

ZiegemitBock  10.11.2019, 10:52
@Daywalker1965

Im Sommer ja. Im mitteleuropäischen Winter bin ich sehr dankbar für diese kulturelle Errungenschaft.

Solange du dir vorher etwas anziehst bevor du nach draußen gehst, kannst du sofort raus ;-) (Nur damit dir nicht kalt wird...)

Mann bekommt übrigens keine Erkältung wenn mann mit nassen Haaren in kaltes Wetter geht!

Das ist den Krankheitserregern nämlich völlig egal ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  10.11.2019, 10:57

Man schwächt aber durch Auskühlung (und nichts anderes passiert, wenn man mit nassen Haaren in die Kälte geht) unter Umständen die Immunabwehr. Nicht jeder Mensch ist da auf die gleiche Weise empfindlich.

Das kommt auf deine persönliche körperliche Konstitution an.

Bein saunieren werden solche Wechsel ja sogar kontrolliert provoziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  10.11.2019, 11:11

Da werden die Poren mit kaltem Wasser geschlossen, sie bleiben also nicht offen und verlieren dadurch Körperwärme.

Auch nach dem Saunagang wird bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten geruht.