Ich habe gestern auf dem Parkplatz beim Einkaufen Jugendliche gesehen in kleinen (Spielzeug-) Autos - Fiat und Opel. Was waren das für Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Automarken die du hier angibst zu schließen

FIAT Microlino

OPEL Rocks Electric

Das wird der Opel Rocks-E gewesen sein, eine Art Leicht-KFZ, das schon Jugendliche ab 15 Jahren fahren dürfen. Es gibt auch von Citroen ein solches Autokonzept, Fiat weiß ich nicht, kann aber aufgrund Stellantis durchaus der Fall sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ivbEVXiBXj8

Superturk
Fragesteller

Ey krass, genau das Auto wars

Es gibt so genannte Leicht KFZ, die mit einem Mopedschild fahren dürfen. Ab 16 darf man die mit einem entsprechenden Führerschein fahren, es gab auch schon versuche das ab 15 zuzulassen (einige Bundesländer ???).

Unter der Marke Opel gibt es seit ca. 2 Jahren ein elektrisches Leicht Auto, was man gelegentlich in Deutschland sieht. Das verbreitetste Fahrzeug dieser Klasse (auch Elektrisch) dürfte in Deutschland der Renault Twizy sein, wobei der eher ähnlichkeit mit einem Überdachten Quad hat. Von Fiat kenne ich kein Modell, kann mich aber Irren. In Frankreich und Italien sind die Fahrzeuge von Ligier und Axiam ziemlich beliebt, das sind aber Verbrenner. Den elektrischen Opel gibt es dort als Citroen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Sogenannte Micro-cars.

Casalini

Aixam

Ligier.

Kann man mit 15 mit Führerschein am fahren.

Fahren halt "nur" 45 km/h

waren vermutlich RC-Autos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HarryXXX  05.03.2024, 08:43

Es gibt auch etwas größere, in die sich die Kinder auch reinsetzen können und selber fahren.