Ich habe extreme Konzentrationsproblem, kann sehr schlecht zuhören und auch mitreden. Es belastet mich jeden Tag und muss innerlich weinen und werde aggressiv?

5 Antworten

Hallo,

all die Dinge können Symptome für die Depression sein, ebenso wie Sachen, die du nicht erwähnt hast, wie z.B. Antriebslosigkeit. Das größte Problem ist wohl die Hoffnungslosigkeit, die man dann hat und das Gefühl, nichts verändern zu können.

Ich finde es gut, dass du in Psychotherapeutischer Behandlung warst. Vielleicht solltest du zum Arzt gehen und fragen, ob du noch weitere Stunden bewilligt bekommen kannst oder ob du in eine Tagesklinik gehen kannst.

Du würdest in der Schule dann sehr lange fehlen und eventuell würde sich das schlecht auf dein Zeugnis auswirken, aber ich finde, krank ist krank und wenn man sich das Bein gebrochen hat, ist es auch das Normalste auf der Welt, wenn man dann ein paar Wochen im Krankenhaus liegt.

Warum ich dir das trotzdem ans Herz legen möchte, ist, weil du da nicht nur über deine Probleme sprechen kannst. Du lernst andere nette Leute kennen, die genauso schüchtern sind wie du und dieselben Probleme haben. Da ist es bei den netten Leuten von Anfang an eine ganz andere Ebene, weil jeder weiß, dass die anderen das auch kennen. Dazu gibt es viele therapeutische Maßnahmen, bei denen ihr gemeinsam lernt, eure Stärken aufzubauen und auch, euch innerlich zu beruhigen und abzulenken.

Und wenn du dann das Schuljahr eventuell wiederholen musst...na und?! Bei unserer Lebenserwartung kommt es nun wirklich nicht auf ein Jahr an. Außerdem könntest du dann in der neuen Klasse unter Umständen ganz anders auftreten, Tipps aus der Tagesklinik befolgen und genießen, dass du es mal ganz ohne Schubladen probieren kannst.

Leider kann man nur einen Grund angeben, woher ich das weiß.

Dass ich das alles gelernt habe, hat mich nicht davor schützen können, selbst in dieses tiefe Loch zu fallen und ein Großteil meines Tipps kommt aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit anderen Patienten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Depressionen habe ich kaum Ahnung, aber aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung kenne ich das Problem mit den Stimmungsschwankungen / Aggressionen und extremen Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit.

Deswegen meine Frage, ob Du auch mal auf körperliche Ursachen, wie eben die Schilddrüse, untersucht wurdest?

anozh
Fragesteller

Nein, aber so Bluttest hatte ich schon mal gemacht, das war letztes Jahr und es ergab nichts Schlimmes, alles i.O. Ausser mir wurde mal erwähnt, dass ich Eisenmangel habe, that's it!

Hi! Ich erkenne mich in vielem, was du schreibst wieder. Bis vor einem Jahr litt ich unter Depressionen und Panikattacken. Kein Arzt konnte mir helfen. Dann erzählte mir meine Psychologin von Meditation, Selbsthypnose und SilentSubliminals. Natürlich war ich erstmal mehr als skeptisch und dachte ist alles HokusPokus. Aber ich hatte ja nichts zu verlieren. Also hab ich mich darauf eingelassen. Heute möchte ich nicht sagen, dass ich kerngesund bin, aber ich habe wieder Lebensfreude, kann arbeiten und bin an manchen Tagen sogar glücklich. Fals du Lust hast, kannst du es dir ja gerne mal anschauen. Versuchen kostet ja nichts. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Erfolg bei dem weg aus diesem Teufelskreis. Hier der link, wenn es dich interessiert. https://www.youtube.com/watch?v=iDqzb2xIdPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flibbertine  27.03.2019, 09:46

Das ist bestimmt eine gute Unterstützung, aber wie soll es dich da raus holen?

Es erscheint mir so, als wärst du innerlich dein eigener Gefangener, der sich in Kontakt mit anderen Menschen stets selbst beobachtet und sofort alles bewertet und das in negativer Hinsicht. Das hemmt doch total und lähmt dich und ich denke nicht, dass irgendeine Meditationstechnik das ändern kann. Da muss jemand her, der DICH wieder ausbuddelt und dich stark macht gegen diese Gefühle, die dich befallen und daran hindern, sich zusätzlich zu diesem innerlichen Chaos auch noch auf Anforderungen von außen zu konzentrieren. Wie sollte das auch gehen? Stell dir vor, auf dem Meer sind zwei Boote, die sich begegnen. Das eine liegt ruhig im Wasser und das andere im Sturm. Der Mann im Sturm muss sich mit aller Kraft festhalten um nicht rauszufallen, wie kann er dann die Segel raffen und das Wasser aus dem Boot schütten? Und könnte er, wie der Mann auf dem ruhigen Schiff, fünf Mal in die Hände klatschen? ist doch ganz einfach für den Mann im ruhigen Boot!

Wenn es darum geht, von dir selbst zu erzählen, scheint deine Aufmerksamkeit nicht nachzulassen.

Ansonsten, Konzentrationsaufgaben, Videospiele, etc. können helfen.

anozh
Fragesteller

Von mir könnte ich so Vieles reden, aber ich kann niemanden über meine Interssen und über meine Probleme darüber reden, dass pisst mich an, niemand kann mit meiner Interessen & Bedürfnis klar kommen:(

Schonmal mit Yoga versucht ?

Es verändert „dein Körper, Geist und Seele“

was bedeutet, dass du glücklicher, selbstbewusster, schneller und gesünder wirst.

Ich empfehle dir Maya Finesse, die Chakra Reihe:

Kundalini Yoga - Mut, Kreativität, Willenskraft [3 DVDs] https://www.amazon.de/dp/B0029WT3F0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_wnKMCbQ9NAGQK

es gibt noch weitere 4 Chakra Ausführungen, für dich sind diese jedoch erstmal am wichtigsten.

Und höre dir die Beatles an ^^

Dexy97  26.03.2019, 16:23

Hast du zufällig häufiger Kopfschmerzen ?

anozh
Fragesteller
@Dexy97

Nicht wirklich! Einfach extrem verspannt, wenn mir jemand etwas erzählt oder wenn Chef von mir etwas verlangt allgm neue Sachen zu merken, macht mir schwer im Leben, deswegen bin ich so eine einsamer Wolf. Yoga ist nicht mein Ding. Hast du welche andere Idee, wo ich gleichzeitig auch mal Freunde finden kann, in Insta bekannter werde und meine Krankheit heilen könnte, eif coole Unternehmung, bin auch ziemlich passiv-aggressiv, misstrauisch, nicht so vertrauensvoll gegenüber gewissen Menschen, coole Hobbys?

anozh
Fragesteller
@anozh

Ja Kopfschmerzen habe ich jetzt extrem, ich rege mich so sehr auf über mich und mein scheiss Leben.

Dexy97  26.03.2019, 19:00
@anozh

Es scheint mir, als könnte ich Ihnen nicht helfen.

Sie wissen ihre Schwierigkeiten - arbeiten sie explizit dran.

Alles gute, und lernen sie evt deutsch etwas besser, sowas kommt immer eher negativ an

anozh
Fragesteller
@Dexy97

Wieso mein deutsch, wie kommst du jetzt auf so etwas, erklär mir das mal?