Sprecht ihr beim lesen jedes Wort nach oder schaut ihr nur drüber? Versuche mir gerade, Methoden einzusingen, um schneller zu lesen und versuche deshalb?

9 Antworten

Ich lese im Stillen oder spreche die Worte halt nur in Gedanken nach.

Tamina414  18.06.2021, 09:26

Wie spricht man denn Worte beim Lesen in Gedanken nach?

Werrybold  18.06.2021, 09:44
@Tamina414

In dem ich quasi laut denke, aber nicht ausspreche. Irgendwie kompliziert auszudrücken.

Ich schaue nur drüber. Wie kann man sich das vorstellen, dass man jedes Wort "innerlich" mitspricht? Wie geht sowas? Mich würde es ja nerven, ständig eine Stimme im Kopf zu haben beim Lesen.

FloreVence  19.06.2021, 00:22

So verliert sich aber eine nicht selber und weiß dass sie ein Individuum ist, statt eine leere Hülle. Ich würde mich sehr dran stören keine Stimme im Kopf zu haben, gar krank und verrückt fühlen.

Nur drüberschaun und leg dir ein Stück Papier unter die Zeile die du grad liest. Dann siehst du nur was du lesen must (und konzentrierst dich darauf) und es geht wirklich schneller. Bald merkst wie das Blatt Papier unheimlich schnell die Buchseite herunderwandert.

Bei einfachen Texten schau ich nur drüber, bei komplexeren lese ich auch mal laut, um sie besser zu verstehen.

Mir gehts da wie dir, wenn innerlich kein monolog mitläuft der das quasi "vorliest" dann verstehe ich nicht alles. Ist ganz normal und kann man gut nutzen um Texte zu überfliegen wo man nicht jedes Detail aufnehmen will/möchte.
Aber wenn ich nen guten Roman lese an dem ich Freude hab, dann lese ich den auch genüßlich... und wenn dann drei Seiten Landschaftsbeschreibung kommen dann lese ich halt schnell drüber und schnappe halt nur das wichtigste auf "okay sie sind in den Bergen und da ist ein SEe. hättest du das nicht auch in einem Satz erzählen können?" XD