Ich habe Elterngespräch und mein Lehrer hasst mich?
Hallo zusammen,
ich benötige dringend euren Rat bezüglich eines Elterngesprächs! lest es bitte durch!
Es geht um folgendes:
Ich habe ein Elterngespräch und mein Lehrer mag mich nicht. Bei uns gibt es so Striche und ich habe 14, während einer meiner Freunde gerade mal 2 hat. Ausserdem benachteiligt er mich bei vielem. So zb. auch bei einem Test, wo er für eine identische Antwort bei einem Kollegen volle Punktzahl (2 Punkte) und bei mir 0 Punkte gegeben hat. Ausserdem geht es noch weiter, denn im Unterricht ignoriert er mich manchmal.
Somit sollte klar sein, mein Lehrer hasst mich. Es ist all meinen Freunden klar, aber nicht so meine Eltern. Sie finden ihn super.
Nun benötige ich euren Rat. Was soll ich tun?
Danke für eure Antworten!
4 Antworten
Bei uns gibt es so Striche und ich habe 14, während einer meiner Freunde gerade mal 2 hat.
Und Du willst hier ernsthaft behaupten, Du hast die Striche einfach so bekommen?
Also Du arbeitest gut und motiviert mit, meldest Dich, hast gute Noten, störst nie den Unterricht und bekommst einfach so 14 Striche, weil der Lehrer guten Schülern einfach so 14 Striche gibt?
Das wird sich nicht ändern, in der Schule. Es gibt Lehrer, mit denen kommt man aus und halt welche, mit denen kommt man nicht aus. Du solltest die Schule als eine Vorstufe zur Uni sehen und einfach emotionslos den Stoff, den Ihr im Unterricht durchnehmt, ihm auf eine Weise abliefern, wie er es verlangt. Weil später in der Uni ist es den Profs auch egal, ob du was verstanden hast oder ob du mit der Bewertung zufrieden bist. Sie rechtfertigen sich da auch nicht. Also arbeite einfach an deinem Charakter, sei mutig, geh trainieren, ernähre dich gesund. Und vor dem Gespräch brauchst du keine Angst zu haben.
Bis auf die Sache mit den identischen Antworten und der unterschiedlichen Benotung dürfte es schwierig werden, den Beweis anzutreten, dass hier eine objektive Benachteiligung vorliegt.
Die Eltern sollten während dem Gespräch mal sachlich das Thema ansprechen.
Rede selbst mit ihm und versuche zu verstehen, warum er sich so verhält.