Dürfen Lehrer ihr Benotungssystem einfach so ändern?
Hallo, mein Lehrer meinte letztes Jahr, wenn man bei Hausübungen keine Ahmung hat oder keine Zeit dafür, dann könne man einfach hinschreiben das man es nicht weiß und trotzdem dafür die volle Punktzahl bekommen. Also galt wenn man etwas abgibt bekomme man egal ob inhalt oder nicht die volle Punktzahl bei der HÜ. Da ich in einer HTL bin, habe ich das oft angewandt, da man meistens schon zu viele Aufgaben in der Woche hat. Jz kam das Problem, das ich mit ihm mal einen Streit hatte, weil er mich zu unrecht angeschrien hat und ich ihn darauf hingewiesen habe. Und seitdem habe ich das Gefühl er hasst mich. Nachdem ich ein paar mal den „keine Ahnung“ bei den HÜs angewandt habe, meinte er aufeinmal, er benote das nicht weil ich das zu oft anwende. Und hat somit meine ganzen Hüs auf null punkte gesetzt und so hab ich eine schlechtere Note bekommen als erwartet. Zufälligerweise hat er das letztes jahr nicht gemacht und mir die besser Note gegeben.
Darf der Lehrer sowas machen?
4 Antworten
Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf.
Sie hat zu müssen, denn sonst dackeln die Eltern in die Schule und hauen auf den Tisch. Wer will schon Lärm in der Schule.
Eine merkwürdige und auch sicher nicht für die Bildung förderliche Idee des Lehrers. Das dürfte auch rein rechtlich nicht haltbar sein, was er da angestrebt hat. Man kann sich beim Lesen des Satzes schon direkt denken, dass viele das ausnutzen und eben "keine Ahnung" oder "keine Zeit" draufschreiben, weil sie lieber was anderes taten anstatt sich zu bilden.
Er sollte dieses Experiment umgehen beenden. Wer keine Ahnung oder keine Zeit hat hat die Aufgabe nicht erledigt oder geschafft und ist somit mit null Punkten zu bewerten.
Darf der Lehrer sowas machen?
Er darf.
Und du darfst endlich deine Aufgaben tatsächlich machen.
Ich verstehe sehr wohl dass es sich hier um einen Lehrer handelt der seinen Schülern auch mal verständnisvoll entgegenkommen wollte und ihnen angeboten hat auch mal eine Aufgabe ausfallen zu lassen. Dieses Angebot wurde aber auf schamlose weise von dir ausgenutzt und daher darfst du dich nicht wundern, wenn das eben Konsequenzen nach sich zieht.
Du gehst in eine HTL und bist damit keine 12 mehr. Benimm dich also auch entsprechend.
Euch sollte mal bewusst werden das ihr in erster Linie für euch selber lernt!!!! Und Wissen zu erlangen bedarf nun mal Fleiß!
Und zu deiner Frage: Ja das darf er und habe ich auch schon so gemacht in ähnlicher Weise. Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen und zeigt wer etwas tut und wer nicht! Ihr wollt heute Alles! Dann tut auch was dafür und lernt!
ich weiss ich lerne das für mich selber, aber wenn der Lehrer JEDE EINZELNE WOCHE ein Aufgabe zum machen gibt und wir schon sehr viel stress wegen andere Fächer haben ( wenn Sie wüssten was in einer HTL abgeht, dann wüssten Sie wie viele Aufgaben man schon hat in der Woche und auch noch dazu mehrere schriftliche wdh und Tests, dann würden Sie auch ab zu den „keine Ahnung move“ machen) und außerdem war meine Frage nicht ob es sinnvoll ist die Hausübungen so zu bewerten oder nicht. Meine Frage war ob er seine Meinung einfach so ändern kann über die Notenverteilung oder nicht?
Wenn du so was nicht machen willst, dann such dir eine Lehrstelle aber keinen Schulplatz an einer höheren Schule die dich auf die Matura vorbereitet!
Du hast keine Ahnung was in unserer schule abgeht und verstehst nichtmal die Frage, wieso antwortest du überhaupt dann