Warum mündliche Noten abhängig von schriftlichen?
Wieso ist es so, dass die mündlichen Noten abhängig von den schriftlichen Leistungen sind. Z.b. hab ich in Geschichte letztes Jahr gut mitgemacht und eine 1 auf HÜ bekommen, aber dieses Jahr hab ich in der hü halt bisschen verkauft und halt 4+. Jetzt hab ich epo note 2+, obwohl ich nach der schlechten hü sehr motiviert war und so gut wie noch nie mitgemacht habe. Ich frag den Lehrer: "Hat epo note was mit Hüs und so zutun" und er dann so "nö" aber das ist ja so offensichtlich. Oder in Mathe hab ich die ganze Zeit nichts gemacht und Klassenarbeit war gut und hab trotzdem epo 2 bekommen. Das ist ja wirklich die größte Verarsche und zeigt wie unprofessionell Lehrer sind und zwar eigentlich alle! Alle machen das so.
1 Antwort
Was sind "HÜ" und "epo"???
Mündliche und schriftliche Noten sind voneinander unabhängig, so wie auch die einzelnen schriftlichen Noten voneinander unabhängig sind, und die einzelnen mündlichen Noten voneinander unabhängig sind. (Zumindest sollte das so sein.)
Die GESAMTNOTE, die dann auf dem Zeugnis steht, ist ein "Durchschnitt" aus allen Noten. (Wobei die Verfahren, wie dieser "Durchschnitt" gebildet wird, von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer variieren, und auch nicht streng mathematisch sein müssen.)
Wenn man also z.B. schriftlich sehr gut (1) , aber mündlich schwach (4) ist (oder umgekehrt) kommt am Ende eine mittelmäßige Note dabei heraus, je nach Verfahren (z.B. ob beide Teile gleich gewichtet werden oder ein stärkeres Gewicht auf die schriftlichen Leistungen gelegt wird) eine 2 oder 3.