Ich habe eine Sportklausur Montag nächste Woche in der Uni und ich muss in 5 Tagen 110 Seiten lernen? Kann mir jemand Tipps geben wie ich das schneller lerne?

4 Antworten

Lese den Stoff aufmerksam durch, wenn's sein muss 2,3,4,5 mal. Und markiere dir wichtiges (und interessantes), fasse jeden Paragraphen in einen Satz zusammen - nachdem du überlegt hast, natürlich. Verbinde den neuen/ unbekannten Stoff mit altem, versuche nach Möglichkeit den Stoff, wenn auch vereinfacht, anderen zu erklären, wiederhole den Stoff regelmäßig. Sorge für eine ruhige Atmosphäre ohne die alltäglichen Ablenkungen (Smartphone) und gönn dir jeden Abend nen guten Feierabend. Es ist möglich, machbar und obwohl die Zeit knapp ist, bist du in der Lage, es zu schaffen. So oder so, etwas wirst du auf jeden Fall (etwas) lernen.

Meine muzhat damals gesagt Leg das Buch unters Kopfkissen.

Nein im Ernst, mir hat es geholfen, mir lernzettel zu machen und diese mir aufzunehmen und vor allem nachts abspielen und somit ins Unterbewusstsein zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beiß dich rein, fass es in deinen eigenen Worten zusammen. Versuch das Maximum der Zeit dafür zu nutzen, fühl dich wie ein Prof beim lernen, fühl dich wie im IB (Investmentbanking) mit einer 80h/Woche. Pausen ja aber sonst nutzt du deine Zeit um produktiv zu sein, LEBE dein Thema in diesen 5 Tagen

Und wenn am Ende wirklich noch was übrig ist (WAS NICHT PASSIEREN WIRD): Mut zur Lücke.

Das Gefühl nach der Klausur wird deine direkte Belohnung

fasse die themenbereiche in eigenen worten/schaubildern für dich verständlich zusammen und lerne dann damit

das hat den effekt, dass du dich inhaltlich mit der thematik auseinandersetzt, was das nachfolgende lernen extrem vereinfacht