Ich habe eine Frage zu Avatar - Aufbruch nach Pandora!.

6 Antworten

"Kryonik (auch Kryostase, von griechisch: kryos = kalt) ist die Konservierung von Organismen oder einzelnen Organen (normalerweise dem Gehirn) bei tiefen Temperaturen (unter −125 °C), um sie – wenn möglich – in der Zukunft wiederzubeleben.

Bei der kryonischen Suspension größerer Organe und Organismen kommt es bisher zu Schäden, die nicht mit heutigen Mitteln behoben werden können. Ob diese Schäden prinzipiell (in der Zukunft) reversibel sind, ist unklar. Daher betrachten Biologen und Mediziner die Kryonik in der Regel mit Skepsis. Dennoch gibt es viele Wissenschaftler unter den Kryonik-Befürwortern.

Zur Konservierung bedient sich die moderne Kryonik (seit Beginn des 21. Jahrhunderts) der Vitrifizierung, um die Bildung von Eiskristallen zu vermeiden. Eiskristalle führen ansonsten zu einer Vielzahl mikroskopischer Verletzungen, welche nach heutigem Kenntnisstand als irreversibel einzustufen sind.

Zur Lagerung wird der Organismus bzw. das Organ üblicherweise bei −196 °C in flüssigem Stickstoff gekühlt. Hierbei werden die Glasübergangstemperaturen der verwendeten Vitrifikationslösungen (beispielsweise −123,3 °C bei M22) weit unterschritten, so dass die Gewebe bei ca. −150 °C frakturieren. Da es sich hierbei lediglich um wenige, makroskopische Brüche handelt, werden diese – zumindest von den Anbietern – als prinzipiell reversibel eingeschätzt. Kryoforscher suchen zur Zeit nach einem geeigneteren Medium, so dass nicht mehr unter −150 °C gekühlt werden muss und somit keine Brüche mehr entstehen."

Mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kryonik

Sully war auf der Reise nach Pandora für fünf oder sechs Jahre im Kälteschlaf...!

@marijo2

Also ist das dann jetzt so, dass man das auch mit Menschen machen kann. Also später in der Zukunft machen könnte. Du hast geschrieben, dass wird oft mit Gehirnen gemacht.

@Avatarfan96

"Du hast geschrieben, dass wird oft mit Gehirnen gemacht. "

Ich habe "zitiert", wenn ich bescheiden korrigieren darf. "Avatar" bzw. jenes Szenario ist eine Zukunftsvision und ich habe ehrlich keine Ahnung, ob so was in Zukunft und mit Menschen machbar ist. Denkbar, dass noch vollkommen andere Techniken zum Tragen kommen.

genau und ein kryoschlaf ist ein zustand, in dem ein mensch eingefroren ist und deswegen über einen langen zeitraum nich altert und diesen zeitraum verschläft. wissenschaftlern ist es noch nich gelungen diesen zustand zu erreichen, denn wie alle wissen gehen zellen die tiefgefroren sind kaputt und sind irreperabel, für einen menschen (noch) unmöglich, mfg

Danke! Das wird dann doch gemacht, weil die Reise zu Pandora so lange ist. 6 Jahre. ?

@iLoveEdward

genau deswegen, diese technologie gibt es in vielen science fiction (in raumschiffen) geschichten

Sein Bruder starb während des Kälteschlafs, weil er ermordet wurde. Längere Raumschiffreisen werden (im Film) für gewöhnlich in Kälteschlafkapseln unternommen, da die Reisenden die lange Zeit so nicht mitbekommen und zudem keine Nahrung benötigen.

Perfekte Antwort. ;-)

@Kristall08

Danke! Die Antwort war wirklich gut. Also ist das so als wenn ich nahrung in die Tiefkühltrühe steck und nach ein paar Monaten wieder raushole? :O Heute geht so etwas doch noch nicht oder? Mit Menschen, weil die Zellen dann kaputt gehen?

@Avatarfan96

Nein das geht noch nicht und wenn, dann auch nicht mit gewöhnlichem Eis. Womöglich muss sogar das Blut durch eine Ersatzflüssigkeit ausgetauscht werden. Na mal sehen, was die Zukunft so bringt.

Also sein Bruder (Tomy) ist vorher auf der Erde gestorben und Jack konnte aber für Tomy einspringen... er lies sich nach Pandora im Kyro-schlaf bringen um dort dann ein Na'vi volk kennen zu lernen... ich weis nicht genau wie der Schlaf ist aber er war nicht eingefrohren... das zeigt eine szene in der Kammer bevor er auf Pandora landet

Es war, während sein Bruder starb. Die menschen werden ,,eingefrohren'' um lange genug zu pberleben, um nach pandora zu gelangen.