"Ich hab die Schnautze voll hab ich die Schnautze" - Stimmt das wirklich dass man in den 1990er Jahren so komische "Doppelsätze" gebildet hat!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Das ist etwas, was man der englischen Sprache entlehnt (und falsch adaptiert) hat.

"It's raining cats and dogs, isn't it"?

Das ist ganz normales Oxford-Englisch. Und irgendjemand fand das cool und hat versucht, das in die Deutsche Sprache hinüber zu transferieren.

Da sich aber "Es regnet wie der Teufel, tut es das nicht?" eben komisch anhört,traf man eben solche Konstruktionen an wie Deine.

Aber: Das war kein typisches Thema der 90er Jahre! Solche sprachlichen Irrungen und Wirrungen hat es immer schon gegeben. Sprache folgt eben auch Mode-Trends - wie das Jugendwort des Jahres immer wieder beweist.

"Goofy" ist eine Figur aus dem Walt Disney Universum und im Endeffekt "steinalt". Und jetzt kommt "goofy" wieder als Eigenschaftswort in den Sprachgebrauch bei den Kiddies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich kennen das nur von SAT1 mit ihrem 'FilmFilm', was für DEN 'besonderen' Film, am FreitagAbend stehen sollte! Also nicht 'irgendein TV oder B-Movie' sondern ein 'hochwertiger' HollywoodFilm.

Diese WortDopplung wurde iwann parodiert und teilweise auch scherzhaft im Alltag benutzt! Das hat man ja auch schon vorher gemacht (der Tag der Tage, die Nacht der Nächte, das Spiel der Spiele), um die Wichtigkeit zu unterstreichen.

Dann und wann hat also jemand vom 'FilmFilm' auf Sat1 gesprochen und die Reaktion war dann sowas wie: Du meinst auf SatSat? Am TagTag? Aber sicher auch nicht alle!

Mal abgesehen davon, dass man Schnauze ohne T schreibt, kenne ich solche Doppelungen auch aus früheren Jahrzehnten. Das ist wohl eher eine Form von Umgangssprache, Dialekt und Regiolekt.

Spikeman197  22.10.2023, 18:45

Vllt. auch etwas altersabhängig...wenn jemand senil wird...

JMC01  22.10.2023, 18:48
@Spikeman197

Kaum. Das ist eher eine landläufige Form der Bekräftigung und Betonung, typisch fürs platte Land, wo man sich gerne mal etwas einfacher ausdrückt.

Nein

...., weil die Gesellschaft generell unterschiedlich spricht.

Wie viele sagen: "Ich TU jetzt einkaufen gehen."

Einfacher und richtig ist: "Ich gehe jetzt einkaufen."

Wie oft liest man in Wohnungsanzeigen "Wohnung kpl. NEU renoviert." Hier stellt sich die Frage, wie man "ALT" renoviert?

Wie viele sagen: "Ich bin größer WIE du!"

Richtig ist: "Ich bin größer ALS du!"

Nicht selten hört man: "Das ist das Auto von dem Vater von meinem Freund."

Richtig ist: "Das ist das Auto DES VaterS meineS FreundeS!"

Inzwischen sagen auch Journalisten und Akademiker: "Ich habe vorgestern mit Herr Söder gesprochen."

Richtig heißt es: "Ich habe vorgestern mit HerrN Söder gesprochen."