Ich hab bei meiner Nachbarin unter der Spüle rumgeschraubt, weil sie mich in Panik gerufen hat Kann ich das Teil durch das andere ersetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Beide Bauteile haben unterschiedliche Gewinde. Selbst wenn es kurz hält, wird das nichts für die Dauer sein und könnte zu einem erheblichen Wasserschaden führen. Davon mal abgesehen ist der Rohrbelüfter eine Sicherheitseinrichtng.

Bitte wieder einen Rohrbelüfter einbauen (z.B. tecuro Rohrbelüfter für Auslaufventile M28x1 AG x 3/4 Zoll AG - Verchromt und DVGW zugelassen, aus robustem Messing : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft)

Ultraturk 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 22:21

Das sind nur Beispiele. Die haben das gleiche Gewinde.

Was hat 1 für eine Funktion, bei einer Spülmaschine?

Asardec  17.03.2025, 22:27
@Ultraturk
Was hat 1 für eine Funktion, bei einer Spülmaschine?

Der Rohrbelüfter trennt bei Unterdruck (durch z.B. einem Leitungsdefekt) das Trinkwassernetz vom angeschlossenem Objekt (Hier Spülmaschine) und verhindert so das Rücksaugen von belastetem Wasser aus dem Objekt in das Trinkwassernetz. Theoretisch ist es bei einem Festanschluss (wie bei einer Spülmaschine) nicht notwendig, da diese eigensicher sein sollte. Dabei geht es eher um angeschlossene Schläuche.

Trotzdem wirst du mit einem Doppelnippel keine sichere Verbindung herstellen können. Bitte probiere es nicht aus. Der Zufall ist ne Bit** und meistens Fliegt alles auseinander wenn keine da ist um es zu bemerken und schnell das Wasser abzudrehen.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 15:03
@Asardec

Doppelnippel

Wie kann das auseinanderfliegen, wwnn man das fest verschraubt?

Glaube das Wasser ist aus den Löchern von dem Rohrbelüfter gekommen. Das war fest verschraubt. Wie konnte das Wasser rausschießen?

Asardec  18.03.2025, 16:26
@Ultraturk
Wie kann das auseinanderfliegen, wwnn man das fest verschraubt?

Auch wenn es physisch passt handelt es sich um unterschiedliche Gewinde. Das eine ist metrisch und das andere ein konisches Whithworthgeinde. Natürlich kann dass irgendwie ineinander verkannten, aber die Gewinde passen nicht zueinander. Dementsprechend ist der Halt nur durch das Verkannten gegeben. Und Verkannten ist im Normalfall keine dauerhafte/sichere Verbindung.

Glaube das Wasser ist aus den Löchern von dem Rohrbelüfter gekommen

Unter normalen Umständen, also ohne Manipulation des Rohrbelüfters, nicht möglich.

Wie konnte das Wasser rausschießen?

Dann muss der Rohrbelüfter einen erheblichen Defekt gehabt haben. Wenn du auf das Bild von dir schaust müsste das mittlere Teil (also in der Darstellung zwischen Dichtung und Rohrbelüfter) entfernt wurden sein oder der Rohrbelüfter hat ausgelöst und die Öffnungen frei gegeben und sich anschließend nicht wieder richtig geschlossen.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 11:17
@Asardec

Danke. Kommt da oben eine Dichtung drauf? Weil da war keine fällt mir auf. Was das deshalb undicht? Ich schraube es später dran

Asardec  21.03.2025, 11:58
@Ultraturk
Kommt da oben eine Dichtung drauf?

Ja

Weil da war keine fällt mir auf. Was das deshalb undicht?

Das könnte ein Grund gewesen sein.

Hallo

Das Gewinde passt nicht, du musst den Rohrbelüfter durch einen neuen Rohrbelüfter ersetzen. Bist du dir sicher dass der Rohrbelüfter nicht mehr funktioniert?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ultraturk 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 09:18

Das war scheinbat undicht. Da ist mega Wasser rausgekommen und sie hatte das ganze wasser abgestellt. Dann hab ich später den wasserhahn von der Spülmaschine zugedreht und das Hauptwasser wieder aufgreht. Sie meinte da kam sehr viel Wasser.

Es kam definitiv von zwischen Wasserhahn und diesem Stück. Der Spplmaschinenanscgluss war dicht an diesem Stück