Ich glaube an Gott aber an keine Religion was bin ich?

9 Antworten

Am ehesten Deist, vom Deismus.

Da es keine religöse Gemeinschaft bildet, sind da die Vorstellung sehr unterschiedlich.

Vielleicht auch einfach spirituell?

Es gibt ja unterschiedliche Meinung zur Inkarnation, oder Jenseitsvorstellungen und so weiter

Du bist kein Atheist aber auch kein Christ. Du bist auf halbem Weg zwischen beiden stehen geblieben und steckst da jetzt fest. Du bist nicht wirklich gläubig aber auch nicht wirklich ungläubig. Weder das eine noch das andere. Nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Irina81  03.07.2023, 16:08

Wer an Gott glaubt, ist gläubig. Dazu muss man nicht an eine bestimmte Lehre glauben.

Athanasius71  03.07.2023, 16:15
@Irina81

Ja, aber nicht zu 100 Prozent, da fehlt etwas ganz wichtiges. Man muss sehr wohl an die Lehre glauben, sonst führt das nirgendwo hin.

Sppedensammlung
Fragesteller

Warum nicht gut

Athanasius71  15.07.2023, 14:12
@Sppedensammlung

Weil du sagst, nicht an Religionen zu glauben. Dies verstehe ich als Ablehnung der Lehre der Kirche. Was wiederum bedeutet, dass wesentliche Punkte des Glaubens fehlen. An die Religion zu glauben, ist unverzichtbarer Bestandteil.

Mischok05  03.03.2024, 10:50

Wow! Wie unfassbar engstirnig. Der Begriff "Glaube" geht viel weiter als Religion. Das solltest du als "Community-Experte" wissen.

Ich glaube an Gott

Dann bist du ein Theist.

Jemand glaubt an Gott bzw Götter = Theist

Genau einen Gott = Monotheist.

Zwei Götter = Duotheist

Viele Götter = Polytheist

Deist = glaubt an einen Schöpfergott, der sich nach der Schöpfung vom Acker gemacht hat und nicht in die Geschicke der Menschen eingreift

Während der Deismus annimmt, dass Gott nicht weiter in die Welt eingreift, nimmt der Theismus an, dass Gott jederzeit als Kausalursache in die Welt eingreifen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deismus

Wer die Wahrheit Gottes verstehen möchte und Gottes Gunst möchte muss seine Religion verlassen und zu Gottes Volk gehören. - Offenbarung 18:4

Ein paar Details wären hilfreich.

Aber mal sehen. Wenn du keiner Religion angehörst ist es selbstredend Quatsch dich einer dieser Gruppen zuzuordnen.

Wenn du an den in unserer Kultur gewohnten Gott glaubst aber die Merkmale deines Glaubens für keine Religion ausreichen, kannst du auch einfach die Bezeichnung THEIST verwenden. Das ist ein allgemeiner Begriff für Gottgläubige.

Glaubst du eventuell nicht daran, dass Gott sich darum kümmert was mit dieser Welt geschieht

GENAUER: glaubst du eine göttliche Kraft hat alles in Gang gebracht und dann hat einfach alles seinen Lauf genommen könntest du ein DEIST sein.