Ich gebe meine erste reitstunde?

Burritone  06.09.2023, 11:04

Wie alt ist das Kind?

Ponylove213
Fragesteller

7 Jahre alt

7 Antworten

Ist denn rechtlich bzw. versicherungstechnisch alles notwendige geklärt - nur für den Notfall, der hoffentlich niemals eintreten möge ?

Bist du volljährig ?

Wer hat dir diesen "Auftrag" erteilt ?

Ich habe bei "meinen" Zwergen immer ganz locker begonnen:

Erstmal beschnuppern am Boden, erste Putzversuche, richtiges Führen, dann an die Longe, Ball fangen und werfen, nach vorne auf den Pferdehals strecken, wechselseitig die Arme auf den Pferderücken legen, mit ausgestreckten Armen die Hüfte seitwärts bewegen, Arme kreisen etc...

Wichtig, um erstmal ein Gefühl für das Pferd zu erspüren - und um die Balance halten zu können.

Kinder tun sich diesbezüglich noch leichter als "reifere" Erwachsene. ;)

Für die ersten Stunden habe ich ein dickes Pad und einen Voltigiergurt verwendet...

Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass das "Lehrpferd" - bzw. -pony entsprechend sicher und unerschrocken ist.

Und immer ganz viel erklären - warum sollen Pferd und Mensch dies und das tun (und welche Folge hat dies oder jenes Verhalten).

Sollte aber selbstverständlich sein - grade, wenn Kinder draufsitzen.

Weniger ist mehr - grade hier...

Viel Freude allen Beteiligten ! ;)

Urlewas  06.09.2023, 12:47

Wie viel man erklärt, kommt auch auf das Kind an. Ist es beherzt und neugierig, kann man schon vieles erklären. Hält es aber vor Aufregung die Luft an, sobald es auf dem Pferd sitzt, fragt man besser nach seinen anderen Hobbys, wie viel Geschwister es hat, ob es gern zur Schule geht….und bittet es dann unauffällig, das Pferd mal zu streicheln (so, dass es garnicht merkt, dass es sich dabei grade nur noch mit einer Hand festhält 😉)…

Für dich und mich wahrscheinlich selbstverständlich. Aber wenn jemand hier solch eine Frage stellt….🤔

Honeysuckle18  06.09.2023, 14:18
@Urlewas

Darum mein entsprechender Hinweis - Kinder sind von Haus aus neugierig und wissensdurstig...

Kann ich zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus behaupten ! ;)

Wer nicht imstande ist, rein spielerisch dem Kind etwas zu vermitteln, der sollte auf derlei "Experimente" sowieso verzichten - allen Beteiligten zuliebe...

Ich habe auch Erfahrung mit "Angstkindern" und -jugendlichen...

Das erfordert natürlich ein hohes Einfühlungsvermögen - ist der Knoten erst einmal geplatzt, ist es allerdings die pure Freude (für alle Beteiligten). ;)

Urlewas  06.09.2023, 14:21
@Honeysuckle18

Ich sag ja - für dich und mich selbstverständlich. Nur nicht für jeden, deswegen dachte ich, eine entsprechende Ergänzung könnte hilfreich sein 😄

Welche Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung hast Du denn selbst?
Und vor allem welche Lehrpferde hast Du zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Indem man da mit logischem Denken dran geht.

Ich war auch aufgeregt vor der ersten Kinder-Reitstunde - aber ganz ehrlich, ich bin da zumindest mit einem Plan ran gegangen.

Wenn du schon nicht weißt, wie du beginnen sollst, wieso lässt man dich denn dann mit der Aufgabe alleine?

Ersten Kontakt aufbauen, dann Führen und Aufwärmen, Respekt dem Pferd gegenüber erklären, Sitzübungen, ... Alles andere ergibt sich doch von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Ponylove213
Fragesteller

Also ich weiß schon wie ich beginnen soll unah habe schon einen groben Plan, wollte aber noch ein paar Ideen sammeln

Du brauchst keine Ideen. Vor allem nicht vorher. Ideen braucht man nur, wenn
Probleme auftauchen. Und is kann man nicht vorher „sammeln“, sondern müssen fur die jeweilige Situation maßgeschneidert werden.

Man geht offen auf das Kind und seine Begleitung zu, hört sich an, was sie wünschen, schaut sich da sKind an, in wie weit die Vorstellungen realisierbar und mit der eigenen Philosophie vereinbar sind, und dann macht man was draus.

ja.

keine reitstunden geben.

zunächst mal musst du bei einzelstunden für kinder hospitieren und dann die stunden unter aufsicht geben.

ausserdem muss jemand dein pony begutachten und entsprechend ausbilden, damit es garantiert anfängersicher ist.

für kinderreitstunden braucht man gute pädagogische fähigkeiten und pädagogische vorbildung.

geh mal davon aus, dass das kind gar nichts kann.

dein vorhaben ist nicht leichtsinnig, sondern das ist schon grob fahrlässig. wenn was passiert, zahlt keine versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!