Was braucht man für seine erste Reitstunde ,welche Reitmarke ist gut?

12 Antworten

Ganz wichtig ist es einen passenden Helm zu besitzen!! Da auch immer drauf achten, dass er eng genug (Kopfumfang) verschnallt ist, dass wenn du den Kopf nach unten nimmst (offene schnalle am kinn) er nicht runterfällt. Außerdem solltest du am besten Handschuhe anziehen, dass du dir nicht irgendwas aufreibst. Enge Oberteile und am besten eine richtige Reithose, da man einfach in denen am besten sitzt und sie sich auch (meine Meinung) am besten fürs reiten eignen. Festes Schuhwerk, ich rate dir aber dazu dir bald Stiefel zu kaufen. Am Anfang reichen auch halbe (vielleicht in Kombi mit chaps?) aus.

Ich würde einfach bei Krämer schauen, da es dort viel Auswahl mit guter Qualität und nicht allzu heftigen Preisen gibt!

viel spaß!

Woher ich das weiß:Hobby

Auf jeden Fall einen Helm, da solltest du dich vorher in deinem Reitbetrieb erkundigen, ob du auch für die ersten male einen Fahrrad-/Skihelm mitnehmen kannst oder ob sie evtl. Leihhelme haben. Gut sitzende Hose mit geradem Schnitt und keine dicken Nähte, feste Schuhe mit Absatz, möglichst keine weiten Flatteroberteile und Jacken mit Gekordel und Gebändel. Wenn du es am Hals warm magst/brauchst, dann geht ein Loop, aber zur Sicherheit bitte kein offener Schal. Solltest du Handschuhe benötigen, dann welche mit Grip, einfache Wollhandschuhe zB sind zu rutschig.

Marken für Reiter gibt es eine Menge, das ist Geschmacks- und auch Geldsache. Bekannt sind die Reitsportgeschäfte Krämer und Loesdau. Da gibt es Auswahl auch für kleines Geld. Gerade am Anfang wenn man noch nicht weiß, ob man dabei bleibt oder auch wenn man nicht so arg oft reitet, braucht man wirklich noch keine teure Ausrüstung für 100te von €. Gebrauchte Reitsachen gibt es auch zB bei eBay Kleinanzeigen.

Kann mich an meine erste Reitstunde noch gut erinnern, war das - damals wurde die Disziplin noch Military genannt - Geländepferd meines Onkels. Bin lange an der Longe geritten und habe bei ihm wirklich von der Pieke auf nach der alten Schule gelernt, das hat mir sehr viel gebracht.

Helm (Fahrradhelm geht auch erst mal), bequeme Hose ohne drückende Nähte, stabile Schuhe, warme Jacke bei dem Wetter und vielleicht sogar Handschuhe.

Für die erste Stunde braucht es nichts besonderes. Danach tun es günstige Reitsachen vom Flohmarkt für den Anfang auch.

Meine erste Reitstunde! Tolle Erinnerung!

  1. Ich kam aben an, wurde begrüsst, mir wurde die Reithalle und die Sattelkammer gezeigt und ich wurde zu dem Pony geführt, auf dem ich reiten sollte.
  2. Unter Anleitung der RL habe ich es gesattelt, putzen konnte ich schon alleine.
  3. Wir haben es zur Halle geführt und sie hat mir gezeigt, wie man richtig führt und sich mit dem Pferd verständigt.
  4. Sie hat mir hinaufgeholfen und mich einige Runden geführt.
  5. Sie hat mich an die Longe genommen und im Schritt longiert und mir dabei den richtigen Sitz erklärt. Ich sollte Übungen machen, wie zB die Arme kreisen.
  6. Ich habe geübt, mit Beinen und Gewicht und möglichst wenig Zügelhilfe das Pony anzuhalten und wieder losgehen zu lassen.
  7. Ich durfte noch einige Runden traben.
  8. Ich durfte ein paar Runden alleine im Schritt reiten und anhalten-losgehen üben, wöhrend die RL nebenher gelaufen ist.
  9. Ich bin abgestiegen und habe nochmal gezeigt, dass ich mir gemerkt habe, wie man richtig ein Pferd führt.
  10. Ich habe es wieder mithilfe meiner RL abgesattelt.

Für die erste Stunde brauchst du einen Helm, der die CE Norm für Reiten anerkannt hat. Da Du durchschnittlich langsamer, jedoch aus größerer Höhe als von einem Fahrrad fällst, kenne ich von meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Fälle, in denen Versicherungen bei Nutzung eines reinen Fahrradhelms nicht geleistet haben.

Frag in dem Betrieb, wo Du unterrichtet wirst, ob sie einen Leihhelm in Deiner Größe haben. Oft bleiben in den Fundsachen Helme zurück oder jemand aus dem Stall kauft sich einen schöneren oder bequemeren (je nach Kopf passen unterschiedliche Helme gut, andere schlecht) und der alte hat noch keinen Sturz hinter sich und ist noch keine 7 Jahre alt. Dann wird der auch mal der Reitschule überlassen.

Dann brauchst Du noch Schuhe mit definiertem Absatz.

An Hose zieh eine an, die nicht arg empfindlich ist, aber auch keine dick auftragenden Innennähte hat.

Es gibt durchaus auch Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern von Reitkleidung, aber wenn Du eigene Ausrüstung anschaffen möchtest, ist erst mal der Schnitt wichtig. Egal, ob Schuh, Hose, Helm, ... Dir muss das jeweils so passen, dass Du Dich in keinster Weise eingeschränkt fühlst, nichts drückt, kneift, seltsame Falten wirft.