Was muss ich wissen und mitbringen zu meiner ersten Reitstunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trägst die Stiefel, eine Hose, in der du dich gut bewegen kannst, ohne dass sie schlabbrig ist, und ein unempfindliches Oberteil.

Den Putzkasten läßt du erst mal daheim und fragst, ob du ihn später, wenn du dich besser auskennst, mitbringen darfst.

Was du wissen mußt, ist, dass eine halbe Tonne Lebendgewicht zu respektieren ist, denn wenn das gute Tier seinen Huf auf deinen Fuß setzt, ist es dem gebrochenen Zehen nachher egal, ob das „nicht mit Absicht“ passierte.
Daher oberstes Gebot: nicht zaghaft, aber doch mit einer gewissen Zurückhaltung agieren, bis man das Verhalten der Pferde besser vorauszusehen gelernt hat.

Und: JEDER Anweisung durch das Fachpersonal Folge leisten. Und zwar SOFORT und IMMER.

Fragen kann man hinterher, und Diskutieren überhaupt nicht.
Das war’s auch schon - alles weitere ergibt sich dann schon 😄

Viel Spaß!

Eine gerade geschnittene Hose, eher eng als weit, damit nichts scheuert. Oberteil/Jacke möglichst ohne Gebändel u. Gekordel, damit du nicht irgendwo hängen bleibst. Und auch nicht unbedingt in Gr. XXL, damit erleichterst du deinem RL das Korrigieren.

Am wichtigsten ist der Helm, aber den hast du ja. Ob du wirklich einen Putzkasten benötigst glaube ich nicht, im Gegenteil - vorher abklären, ob du ihn mitbringen darfst. IdR haben Schulpferde ihr Putzzeug - einige Reitschulen erlauben den Schülern eigenes, andere nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

du musst wissen, wann die stunde anfängt und wann du da sein musst.

reitkappe ist schon mal gut. stiefel ebenfalls. eine enge, gutsitzende hose, in der du dich perfekt bewegen kannst, ist ausrüstungsgegenstand nummer drei. wenn du eine jacke anziehst, musst du sie schliessen, damit du nirgends hängenbleiben kannst.

den putzkasten lass bitte erst mal zuhause. jedes schulpferd hat sein eigenes putzzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallöchen,

Meine Antwort kommt Warscheinlich etwas spät aber ich schreibe es dir trotzdem. Es ist erstmal wichtig das du eine lange Hose trägst und feste Schuhe also keine Sandalen . Es muss auch für die ersten Reitstunden nichts gekauft werden. Was auch sehr wichtig ist das du alle Tipps und Hinweise deiner Reitlehrer*In befolgst. Angst brauchst du keine zu haben. Du wirst Warscheinlich an die Longe kommen oder auf den Round pen. Da werdet ihr Schritt und warscheinlich auch Trab ausprobieren von Reitschule zu Reitschule ist es anders ob du schon Galloppieren wirst oder nicht. Wichtig ist wie schon gesagt das du alle Anweisungen befolgst.

Einfach eine lange Hose anziehen, in der du dich bequem bewegen kannst.

Ansonsten noch deinen Reithelm und die Stiefel, wenn du die schon hast😊

Rückenprotektor zum Schutz kann man oft vor ort ausleihen.

Viel Spaß:) reiten ist was tolles