Ich die Bibel in jedem Punkt wörtlich zu nehmen, oder enthält sie Fehler?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollte man alle religiösen Werke der Geschichte nur im Lichte ihrer Entstehung betrachten und keinesfalls wörtlich, v.a. was die sog. "Gebote" oder Vorschriften darin angeht (dann hätten wir heute noch die Sklaverei, würden Menschen steinigen und das teils für Kleinigkeiten etc.). Die Bibel als solche zeigt auf, wie sich die Menschen damals ihr Gottesbild vorgestellt und dieses weiter gegeben haben. Betrachtet man sie historisch mit weiteren kulturellen Funden, lässt sich auch die Entwicklung der Bibelgeschichten aus anderen, älteren Mythen ableiten, wie z.B. aus dem Paradiesmythos von Dilmun oder dem Atrahasis-Epos. Selbst die Figur "Gottes" lässt sich auf frühere Mythen und aus dem Polytheismus stammend zurückführen. Dies sollte man auch bei der Frage nach der Interpretation und Fehlern (die es massenhaft in der Bibel gibt) berücksichtigen. Macht man nun selbst den Fehler und stellt seine Interpretation über die anderer (wenn man bedenkt, dass es mehrere 10.000 verschiedene christl. Denominationen mit immer in gewissen Punkten unterschiedlichen Interpretationen gibt) ist das ein guter Nährboden für Extremismus und Fanatismus. Etwas was die Geschichte sehr eindrucksvoll bewiesen hat.

Und: Wer entscheidet denn darüber, ob etwas nun wörtlich oder nicht gesehen werden sollte? Die einen meinen die Schöpfungstage sind echte Tage, andere meinen es wären jeweils 1000 Jahre, andere wiederum sprechen von unbestimmten Zeiträumen... Dass die Reihenfolge der "Schöpfung" vorne und hinten nicht passt, wird von einigen ja auch mit aberwitzigen Erfindungen wie z.B. langsam durchscheinenden Licht o.ä. völlig haltlosen Behauptungen "wegerklärt" (was nicht passt wird passend gemacht). Die Schöpfung der Lebewesen nach ihrer "Art" ist auch so ein Thema... dazu haben findige Kreationisten den Grundtypenbegriff erfunden.... zwar weiss keiner was das genau sein soll, wie die ausgesehen haben und entsprechende Funde oder Belege für die Existenz solcher Typen gibt es zwar auch nicht... hält aber gewisse Leute nicht davon ab, dies als Tatsache zu proklamieren... Die Sintflutgeschichte als weiteres Beispiel... Von den meisten eher als Mythos bzw. Sinnbild akzeptiert, von anderen aber als Tatsache, entgegen jeglicher Logik und Beweislage propagiert... Etc. etc. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass irgendwelche Leute sich selbst zu Führern o.g. Denominationen erheben, dann vorgeben was gefälligst wie zu verstehen ist und dann verlangen, dass ihre "Schäfchen" das ebenso zu sehen haben... und natürlich haben auch nur die dann Recht und zwar ganz alleine...

Was die Fehler in der Bibel angeht, ist das eigtl. ein psychologisch sehr interessantes Thema... Einerseits wird angenommen, dass Aussagen oder ganze Unterhaltungen fehlerfrei niedergeschrieben wurden (teils Jahrhunderte danach)... weil ja angeblich göttlich inspiriert... auf der anderen Seite redet man sich dann ein, dass offensichtliche, selbst einfache Rechenfehler (z.B: http://www.bibelzitate.de/fidb.html oder https://athpedia.de/wiki/Widersprüche_in_der_Bibel#Rechenfehler_und_Z.C3.A4hlfehler) ja dann keine Rolle spielen... oder versucht dann mit Hochdruck irgendwelche Parallelbedeutungen für eigtl. ziemlich eindeutige Begriffe zu "finden"... Man muss sich ja nur mal ansehen, was für haarsträubende Behauptungen zu der Aussage Jesu bzgl. des "Senfkorns" aufgestellt worden sind, nur um sich ja nicht einzugestehen, dass das ein offensichtlicher Fehler ist...

Einige hier gehen ja selbst soweit, dass sie behaupten der angeblich echte Gottesname wäre aus allen Schriften der Bibel entfernt worden, also selbst aus den ältesten vorhanden Handschriften... Aber natürlich sollen die dennoch allesamt glaubwürdig sein und die unverfälschte Weitergabe des angeblichen "Gotteswortes" aufzeigen...

Also... zu behaupten dies oder jenes wäre nur so zu interpretieren dient eigtl. nur dazu sich selbst zu einer irgendwie überlegenen Denomination zugehörig zu fühlen, während die Behauptung diese oder welche religiöse Schrift wäre fehlerfrei wiederum zu einer überlegenen Religion führen soll. Im Prinzip bedient man mit beiden Aussagen also nur sein eigenes Ego.

Hyperhaes  01.10.2019, 14:25

Danke für den Stern!

Grundsätzlich ist die Bibel erstmal wörtlich zu nehmen. Allerdings gibt es auch sehr viele Stellen, die sinnbildlich zu verstehen sind. Diese nimmt man dann natürlich nicht wortwörtlich. Die Bibel ist von vorne bis hinten wahr und korrekt, da sie ja schließlich von Gott persönlich kommt. Trotzdem gibt es in ihr sehr viele Stellen, die sich auf den ersten Blick widersprechen. Bei diesen Stellen muss man also zweimal und manchmal sogar dreimal hinschauen, damit sich die scheinbaren Widersprüche in Luft auflösen.

Ja, die Bibel ist sogar bewusst so geschrieben worden, dass man sie nur mit der richtigen Herzenseinstellung verstehen kann. Wer in der Bibel bewusst Fehler sehen möchte, der wird sie mit größter Sicherheit auch finden. Wer sie allerdings mit Gottes Hilfe, immer besser verstehen möchte, der wird sie nicht bei dem ersten "Widerspruch" in die Ecke werfen. Er wird sie so lange studieren und Gott um seinen heiligen Geist bitten, bis er alles immer besser und besser verstehen kann.

Die Bibel enthält also absolut keine Fehler. Allerdings ist es mit den Übersetzungen so eine Sache. Im Großen und Ganzen sind die Übersetzungen sehr genau am Original dran und deshalb vertrauenswürdig. Manche Übersetzungen sind allerdings an manchen Stellen etwas ungenau und vermitteln einem deshalb ein falsches Bild. Das wird aber keinen Menschen, der wirklich zu Gott finden möchte aufhalten. Denn man kann anhand der Bibel auch erkennen, was sie wirklich lehrt. Wenn man dann zum Beispiel etwas liest, was mit dem Rest der Bibel nicht in Einklang zu bringen ist, dann kann man sich z.B. auch andere Bibelübersetzungen anschauen. Manchmal liegt es dann an der Übersetzung, meistens allerdings daran, dass man beispielsweise den Kontext außer Acht lässt und die Texte nicht im Gesamtbild der Bibel betrachtet. Denn das sollte man IMMER tun. Es ist wie ein Puzzle. Ein Puzzleteil sagt einem noch nicht so viel. Aber das gesamte Puzzle, zeigt einem ein sehr schönes Bild, durch welches man die Dinge betrachten kann. Man bittet Gott also um seinen heiligen Geist, geht mit der richtigen Herzenseinstellung ran und legt mit viel Eifer und Geduld los!

damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruht. 6 Nun reden wir von Weisheit unter denen, die reif sind, aber nicht von der Weisheit dieses Weltsystems und auch nicht von der Weisheit der Herrscher dieses Weltsystems, die untergehen werden. 7 Wir reden vielmehr von Gottes Weisheit in einem heiligen Geheimnis, von der verborgenen Weisheit, die Gott vor den Weltsystemen zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat. Diese Weisheit hat keiner der Herrscher dieses Weltsystems kennengelernt, denn wenn sie sie erkannt hätten, dann hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht hingerichtet. Vielmehr steht in den Schriften: „Was das Auge nicht gesehen und das Ohr nicht gehört hat und was auch nicht im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, das hat Gott für die vorbereitet, die ihn lieben.“ 10 Uns hat Gott es durch seinen Geist offenbart, denn der Geist erforscht alles, selbst die tiefen Dinge Gottes. 11 Denn wer unter den Menschen kennt die Dinge eines Menschen, außer der Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, außer der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir das erkennen können, was uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Davon reden wir auch, doch nicht mit Worten, die durch Menschenweisheit gelehrt werden, sondern mit Worten, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir Geistiges mit Worten erklären, die mit dem Geist übereinstimmen. 14 Aber ein Mensch, der sich von seinem Verlangen leiten lässt, nimmt nicht an, was vom Geist Gottes kommt, denn es ist für ihn Unsinn. Er kann es nicht erkennen, weil es mit der Hilfe des Geistes beurteilt wird. (1.Korinther 2:5, Siehe auch Sprüche 2:1-9)

DerMuenchener04
Fragesteller

Selbst euer Religionsgrüder gibt zu, daß die Bibel Fehler aufweist.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Bannanenesser
Du möchtest sie also lieber in die Ecke werfen?

Wie kommst du zu der Annahme? Habe ich dir einen Grund dazu gegeben?

Natürlich möchte ich sie nicht "in die Ecke werfen". Man muß aber bereit sein die Fehler zu erkennen und als solche zu sehen. Verschiedene Aussagen der Bibel können einfach nicht stimmen. Dann mit aller Kraft darauf zu bestehen ist nicht biblisch, sondern macht die Bibel lächerlich.

Vor allem darf man die Bibel nicht mit dem Verstand und dem Wissen der Menschen des 21. Jahrhunderts lesen.

Wenn zu der Zeit bei einem Gewitter der Blitz in ein Haus fuhr, so konnte das nach Meinung der Menschen nur eine Strafe Gottes sein. Was denn sonst?

Heute wissen wir, daß es in der Atmosphäre elektrische Entladungen gab, die zu Blitz geführt haben. So einfach ist das. :-)

ManfredFS  04.10.2019, 09:07

Deine Ausführung ist so krumm wie eine Banane. Ich nenne dir mal ein Beispiel:

Offenbarung 7

4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.
5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte, aus dem Stamm Ruben 12 000, aus dem Stamm Gad 12 000,
6 aus dem Stamm Asser 12 000, aus dem Stamm Naftali 12 000, aus dem Stamm Manasse 12 000,
7 aus dem Stamm Simeon 12 000, aus dem Stamm Levi 12 000, aus dem Stamm Issaschar 12 000,
8 aus dem Stamm Sebulon 12 000, aus dem Stamm Josef 12 000, aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.

Sind diese Verse wörtlich zu nehmen oder sinnbildlich. Fragst du einen Zeugen Jehovas sagt er BEIDES.

Die ZAHLEN sind WÖRTLICH zu nehmen aber dass es Israeliten sind ist SINNBILDLICH zu nehmen.

Merkst du was?

Nee, die enthält keine Fehler. Nur verstehen wir sie nicht so gut. Weil wir Menschen sind.

Die Bibel kommt von Gott. Als Christ soll man sich daran orintieren, dazu muss man sie auch lesen. Zuerst versteht man kaum was, aber dann wird es ganz normal und verständlich.

Aber es sind meinst Kleinigkeiten die man nicht versteht.

Das Wichtigste ist ja das man als Mensch Gott kennenlernt, das Gott den liebt und sucht. Gott liebt uns so sehr das Er seinen einzigen Sohn sterben ließ, damit wir nicht in die Hölle müssen, wenn wir in einem ernstem Gebet unsere Sünden bereuen.

Darauf kommt es an. Alles andere ist nice to have!

--------------------------------------------------------------------------

HIer einige Kurze Videos zum Nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

https://www.youtube.com/watch?v=H0BcKIjD71g

https://www.youtube.com/watch?v=oNW4GfbC-c4

https://www.youtube.com/watch?v=9POcYJncAcY

Die Bibel enthält Sätze und Geschichten die Wörtlich zu nehmen sind . Es sind aber auch Symboldbilder beschrieben , Gleichnisse darinnen . Und man nahm den Namen Gottes aus vielen Bibel wieder weg , und die Hölle ist verkehrt übersetzt , denn Scheol und Hades bedeuten Grab und das Reich der TOTEN:

Kleines Beispiel :

Jesus tauft mit Feuer, trotzdem läuft niemand verbrannt und verkohlt herum.

Es bedeutet , dass er mit Kraft/ Wirksamkeit tauft ,

DerMuenchener04
Fragesteller

Ist es nicht sch....ßegal, ob man Hölle oder Feuersee sagt? :-)

Ich wohnte einmal dirkt am Feuersee. Eine schöne Gegend.

Sternfunzel  24.09.2019, 12:21
@DerMuenchener04

Nein , google mal von der ewigen Qualhölle , wer diese einbrachte und warum, sie ist nicht von Gott im übrigen lehrt die katholische Kirche mittlerweile auch von einer Vorhölle .

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel
mittlerweile auch von einer Vorhölle .

Vor vielen Jahrzehnten erzählten meine katholischen Großeltern etwas vom "Fegefeuer". "Mittlerweile" kann also nicht stimmen.

Sternfunzel  24.09.2019, 12:34
@DerMuenchener04

Fegefeuer wird in der als die Feuersee erwähnt . Man nennt es Gehenna .

auf Hebräisch  gei ben-Hinnom,. Das ist ein Kleines Tal in Jerusalem .

Menschen wurden dort gegen Gottes WIllen verbrannt .

Gott sagt Durch den Propheten Jeremia

Jeremia 32

 34 Dazu haben sie ihre Greuel in das Haus gesetzt, das von mir den Namen hat, daß sie es verunreinigten,35 und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, daß sie ihre Söhne und Töchter dem Moloch verbrennten, davon ich ihnen nichts befohlen habe und ist mir nie in den Sinn gekommen, daß sie solche Greuel tun sollten, damit sie Juda also zu Sünden brächten.

Die katholische Kirche nutzte die Gehenna , als ein Ort der Hölle von Gott , wie man sieht , war das niemals Gottes Wille . Es ist ein Greuel vor Gott.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Ach Sternfunzel.

Schon nach dem zweiten Beitrag fängt das Katholiken-Bashing an. :-)

Ich war nie katholisch, ich bin nicht katholisch und werde nie katholisch sein. Erzähl mir also nichts über die Katholiken, sonst erzähle ich die etwas vom Islam. :-)

stefanbluemchen  24.09.2019, 21:51
@DerMuenchener04

Die Bedeutung ist eine andere. Der Feuersees bedeutet den zweiten Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt. Vollständige Vernichtung, wie mit Feuer! Du bist auf dem besten Weg dahin.

HugoGuth  24.09.2019, 12:24

Bist du ZJ, Sternfunzel?

Sternfunzel  24.09.2019, 12:26
@HugoGuth

Nein , warum ? Ich bin freie Christin. Ich lese in der Bibel und ich beschäftige mich auch mit Geschichte.

Du kannst gerne selbst überprüfen , in den Hebräischen Schriften und in der Griechischen Schriften findest Du das Wort Hölle auf deren Sprache nicht übersetzen , auch das Wort Strafe/ Strafen findest Du in deren Schriften nicht .

HugoGuth  24.09.2019, 12:38
@Sternfunzel

Mit Hölle ist vielleicht ein Zustand der "Gottesferne" gemeint! Die Hölle als Ort, wo der Teufel die Sünder am Drehspieß foltert, ist natürlich ein Humbug aus dem Mittelalter!

DerMuenchener04
Fragesteller
@HugoGuth

Bei GF kann sich keine 2. Person mit dem selben Namen anmelden.

Natürlich ist sie ZJ Sternfunzel.

Sternfunzel  24.09.2019, 12:45
@DerMuenchener04

Wenn ich Zeuge Jehova wäre , würde ich schreiben ich bin Zeuge Jehova .

Aber auch ich bezeuge meinen Gott Jahwe/Jehova/JHWH

Ich bin freie Christin und auch ich darf zu meinem Gott stehen.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Jeder darf zu JHWH, dem Gott der Bibel stehen.

Jehova ist ein bewiesenermaßen frei erfundener Kunstname. Deshalb als Name Gottes ungeeignet. Ich spreche zu meinem Gott lieber durch Jesus Christus, was laut Bibel der einzige Weg zu Gott ist.

Jeder andere Weg zu JHWH zu kommen ist sinnlos, erfolglos und vergeblich.

So sagt es jedenfalls die Bibel. Es steht jedem frei zu sagen die Bibel hätte Unrecht und einen anderen Weg versuchen. Es wird vergeblich sein. Nicht laut mir, nach der Bibel.

Sternfunzel  24.09.2019, 12:55
@DerMuenchener04

Wenn Du Hallelujah singst , nennst Du auch Gottes Name . Viele Lobpreislieder enthalten das Wort mehrmals Hallelujah .

Übersetzt . Lobet und Preiset Jahwe . Selbst in der Offenbarung , im NT wird das Worz Hallelujah , den Lobpreis Jahwe genannt.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Da ich sowohl altgriechisch wie hebräisch beherrsche, stellt sich mir die Frage warum in Hesekiel 6??? 1950 in der NWÜ übersetzt wurde "Jewsus anbeten", in neuen Übersetzungen plötzlich "Jesus huldigen" erscheint.

Hat sich die griechische Sprache oder die Lehre der Zeugen Jehovas seit 1950 geändert? 1950 war noch anerkannte Lehrmeinung Jesus sei anzubeten. Da muß sich doch die Lehrmeinung inzwischen heändert haben.

Wieso war man 1950 der Meinung Jesus sei anzubeten, heute aber nicht mehr?

Typisches Beispiel, wie sich die NWÜ der Lehre anpasst. Eigentlich solltes sich die Lehre der Bibel anpassen.

Du muckst auf, daß ich dich als ZJ´s anspreche. Du sprichst mich auch andauernd mit Fehlern der Katholiken an. Ich habe keine Lust mich dagegen zu verwahren, da ich nie einer war.

Sternfunzel  24.09.2019, 13:07
@HugoGuth
Mit Hölle ist vielleicht ein Zustand der "Gottesferne" gemeint!

Und die Vorhölle ? :-) der Ort auf den man wartet in der man in die Gottesferne gerückt wird ? ,

Mit Hölle ist vielleicht ein Zustand der "Gottesferne" gemeint!
Die Hölle als Ort, wo der Teufel die Sünder am Drehspieß foltert, ist natürlich ein Humbug aus dem Mittelalter!

Das hat aber die katholische Kirche gelehrt. Ich selbst bin erst vor kurzem einen Jungen Mann begegnet , der fand einen herabgestürzten Kleinen Vogel am Bürgersteig , er überlegte ob er den Vogel unter die fahren Autos auf die Straße legt , damit er nicht weiter leiden musste , hatte aber Angst , vor der Hölle dort sich mit dem Teufel auseinander setzen zu müssen. Er war Katholik .

Sternfunzel  24.09.2019, 13:09
@DerMuenchener04

Hat sich die griechische Sprache oder die Lehre der Zeugen Jehovas seit 1950 geändert?

Übersetz mal

Jesaja 9 ab Vers

5ὅτι παιδίον ἐγεννήθη ἡμῖν, υἱὸς καὶ ἐδόθη ἡμῖν, οὗ ἡ ἀρχὴ ἐγενήθη ἐπὶ τοῦ ὤμου αὐτοῦ, καὶ καλεῖται τὸ ὄνομα αὐτοῦ Μεγάλης βουλῆς ἄγγελος· ἐγὼ γὰρ ἄξω εἰρήνην ἐπὶ τοὺς ἄρχοντας, εἰρήνην καὶ ὑγίειαν αὐτῷ.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Ach Sternfunzel,

Meine letzte Überzetzung um etwas zu beweisen (Benotung) habe ich am 13.03. 1982 gemacht Dabei wollen wir es doch bleiben lassen. Ich bin übrigens nicht in der Lage etwas beweisen zu müssen. Ich könnte jetzt den Google Übersetzer benutzen (wenn ich kein hebräisch könnte), doch das wäre auch dann unter meiner Würde.

Ich kann dir nur soviel sagen. Auf Grund meiner Herkunft ist es nichts besonderes die Sprache zu beherrschen. Ein großer Teil meiner Bekannten beherrscht die Sprache. Übrigens, als Jugendlicher habe ich zwei Jahre in einem Kibuz gearbeitet. Da musste ich die Sprache kennen.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Übrigen schreibt man hebräisch von rechts nach links. Das 5. steht also auf der falschen Seite.

DerMuenchener04
Fragesteller
@Sternfunzel

Auf welcher Grundlage? Der wahren Bibel oder der NWÜ? Ich komme übrigens zu einem dritten Ergebnis.

Wo sind wir eigentlich? Wie war die Frage noch? :-)

Bruder Taze Russell war sich übrigens im klaren, daß die Bibel von Menschen geschrieben ist und Fehler beinhaltet.

Sternfunzel  24.09.2019, 13:38
@DerMuenchener04

Warum weichst Du jetzt vom Thema ab? :-)

Hat sich die griechische Sprache oder die Lehre der Zeugen Jehovas seit 1950 geändert?

Das war doch Dein Schreiben . Und setze ich Dir aus der griechischen Schrift etwas vor zum Übersetzen und Du zeigst , dass Du es nicht kannst .

Ist ja nicht weiter schlimm .

ManfredFS  04.10.2019, 09:13
@Sternfunzel

Du verbreitest 1:1 die Lehren der Zeugen Jehovas, warum behauptest du dann du bist keine ZJ?

ManfredFS  04.10.2019, 09:14
@Sternfunzel

Nun hier ist die Übersetzung

5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott6, Vater der Ewigkeit, Fürst7 des Friedens.

erstellt von FACHLEUTEN nicht von Google

joangf  24.09.2019, 12:32
Die Bibel enthält Sätze und Geschichten die Wörtlich zu nehmen sind .

Und wie unterscheiden wir die von denen, die interpretiert werden müssen? Gibt's da eine Gebrauchsanleitung oder macht man das so wie es gerade opportun ist?

Sternfunzel  24.09.2019, 12:35
@joangf

 Gibt's da eine Gebrauchsanleitung oder macht man das so wie es gerade opportun ist?

Ja , der Heilige Geist gibt die Gebrauchsanleitung, die Weisheit und den Verstand.

Ich lese die Bibel ganz alleine , und abends darinnen mit meinem Mann.

Nadelwald75  24.09.2019, 12:43
@joangf

Das geht nicht danach, was gerade passt, sondern da gibt es schon Gebrauchsanweisungen durch Theologen, Fachwissenschaftler mit historischen Hintergründen und literarkritischen Methoden. Du kannst ja mal googeln unter dem Begriff "Historisch-kritische Methode der Bibelexegese". Es gibt zudem (katholisch) das Lehramt der Kirche.

ManfredFS  04.10.2019, 09:16
@Sternfunzel

Wenn man deine Interpretationen so liest dann musst du aber sehr abgelegen wohnen da der Heilige Geist dich nicht gefunden hat

Das Buch ist 2000 Jahre alt.

Es kann gar nicht fehlerfrei sein, da wir mittlerweile völlig neue, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse haben, die es damals noch gar nicht gab.

nachdenklich30  24.09.2019, 20:43

Für ein Buch, dass die Realität in allen Einzelheiten beschreiben wollte, ist die Bibel ein paar km zu dünn.