Ich brauche WLAN! Aber wie?

9 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Rede mit deinem Anbieter, dass das WLAN von Bauarbeitern beschädigt wurde, und du als Ausgleich dafür zum Beispiel per Mobilfunk an die gekaufte Datenmenge an Internetvolumen rankommst.

Also, mittels Surfstick mit Surf-SIM Karte.

Woher ich das weiß:Recherche

Versuch bei deinem Anbieter anzurufen, es gibt so ein USB Stick der WLAN zur Verfügung stellt. Quasi wie Hotspot.

Oder du buchst dir über deinen Netzanbieter einen Datentarif und nutzt dein Handy als Router, also dann Hotspot.

So würde ich das machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wlan ist die Funkverbindung, die dein Router zu deinen Geräten erstellt. Nicht mehr. Das hat bei Top Voraussetzungen, eine Reichweiter von 20m. Mit Wlan kann man drucken, das war es dann aber auch.

Das gekappte Kabel ist das Zuleitungs- DSL Kabel, das den Router mit Daten versorgt. Die kommen aus dem weltweiten Internet.

Zuerst mal, weiß der Anbieter deines DSL Vertrages Bescheid? Mit dem sprichst du ab, was er für euch alle vorgesehen hat oder die Nachbarn wissen es schon. Denn alle die Keinen Kabel Internetvertrag haben, sind nach den Bruch auch betroffen.

Dann gibt es Surfsticks oder LTE Router, was eine Temporäre Übergangslösung wäre. Die nutzen über eine Daten Simkarte das Mobilnetzt. Das was alle Handynutzer nutzen. Das Sollen die euch leihen.

Und du hast nen Handy denn sonst wärst du gerade nicht online das hat nen Mobilvertrag also bist du online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Und gestern haben die Bauarbeiter ausversehen ein wichtiges Kabel zerstört( unter der Erde)

Passiert.

welches mich mit WLAN versorgt.

Nein. Das Kabel ist die physikalische Verbindung zwischen deinem DSLAM und deinem Provider. Darüber laufen also alle (V)DSL Verbindungen. Das WLAN kommt von deinem eigenen Router - und steht auch weiterhin zur Verfügung, nur mit wenig Nutzen, da keine Außenanbindung mehr besteht.

Jetzt habe ich die nächsten 3-5 Wochen kein WLAN.

Doch (s.o.).

Leider bin ich aber ein sehr Wlan abhängiger Mensch.

Du kannst alternativ einen mobilen Hotspot nutzen, über dein eigenes Smartphone, oder dir für wenig Geld einen mobilen AP kaufen. Für den benötigst du dann allerdings eine eigene SIM-Karte.

SimonAto  03.12.2022, 16:09

immer dieses schlaumeiergetue, "WLAN ist drahtlos und nicht das Kabel..." Umgangssprachlich ist WLAN halt gleich Internet. Ist doch wohl klar was er damit meint, oder verwirrt dich die Beschreibung so sehr, dass du unbedingt dreiviertel deiner Antwort mit ner Belehrung füllst, die für das Problem keinerlei Relevanz hat?

FordPrefect  03.12.2022, 16:23
@SimonAto
Umgangssprachlich ist WLAN halt gleich Internet

Nein. ist es nicht. Wenn das auf dein Umfeld zutrfft, ist das bedauerlich, aber nicht meine Schuld.

SimonAto  03.12.2022, 16:30
@FordPrefect

Also ich finde der FS hat mit seinem (falsch verwendeten) Vokabular gut deutlich gemacht, wo das Problem liegt.

Es ist schön, dass du so viel weißt, aber so süffisant daherzureden hilft keinen weiter außer deinem Ego, welches es offensichtlich nötig hat, andere Leute dumm fühlen zu lassen. Ist halt nicht jeder so in der Marterie, wie die Antwortlieferanten, aber dazu fragt man ja auch.

Aber lass dir mal keine Zornesfalte von dem Pöbel hier in dein mit Sicherheit makelloses Gesicht zaubern und bewege dich zurück in deine elitären kreise, bei dem jeder das perfekte Wort für alles hat.

FordPrefect  03.12.2022, 16:35
@SimonAto
bewege dich zurück in deine elitären kreise, bei dem jeder das perfekte Wort für alles hat.

Scheinbar lebt man also deiner Ansicht nach in "elitären Kreisen", wenn man ein gewisses Mindestmaß von Ausdrucksfähigkeit und Wortwahl für selbstverständlich hält bei Muttersprachlern. OK, damit kann ich in der Tat gut leben.

SimonAto  03.12.2022, 16:51
@FordPrefect

Nö, aber warum man jeden als dumm hinstellen muss nur weil man in einem Fachgebiet ein paar Lücken hat, halte ich für falsch. Und da geht es mir um ein Mindestmaß an Respekt und nicht die Ausdrucksweise. Nicht jeder kann alles und das ist auch ok so. Ich möchte dich mal sehen, wenn du in einem Gebiet, in dem du nicht so investiert bist wie Technik, auf Probleme stößt und Rat benötigst.

und inwiefern "wireless local area Network" deutsch muttersprachlich sein soll... naja. Belassen wir das, ich denke mein Punkt ist deutlich und vielleicht hast du zukünftig etwas mehr Verständnis für andere Menschen.

MarSusMar  03.12.2022, 17:00
@SimonAto

Machen wir alle. Sonst wissen die Kids heute ja nicht, wie sie ihren Kindern in 20 Jahren das Leben schwer machen können.

die kostengünstigste Variante wäre wohl einen Nachbarn die Situation zu erklären und sich temporär einzuschnorren :D. Vorausgesetzt die sind nicht von dem Problem betroffen... Aber Kabel und DSL laufen ja über verschiedene Leitungen, also könntest du Glück haben, dass jemand noch etwas Internet spendieren kann!

Ansonsten wie schon beschrieben über das Mobile Netz und deinem Handy einen Hotspot erstellen.

MarSusMar  03.12.2022, 17:21

Da hat ja jemand noch weniger Ahnung als der FS. Wieviel TAE hast du im Haus? Gewöhnlich funkt. eine Wir müssten aber um bei den Nachbarn zu schleimen alle etwa 30 haben.

Wenn ein Bagger die DSL oder Kabel Leitungen erwischt. Sind ALLE Die davon versorgt werden abgeschnitten. Denn es gibt nur ein DSL netz Weltweit. Kein Haus hat in einer Straße anderes DSL als der Nachbar. Die Verteiler sind über große Straßen getrennt. Nachbarn sagt dazu dann nur noch die Penny Werbung.

und da wo Kabelinternet liegt, liegt in den den absolut seltensten Fällen auch DSL. Auf der Straße. Kabel (Fernsehen) war eher da, da hat niemand hinterher noch ne DSL Leitung in Haus gelegt.

SimonAto  03.12.2022, 17:33
@MarSusMar

Ich wohn mit meinen 50 kusengs auf 60 qm, da teilt man sich auch die AOK Karte Bruder, 'n Versuch ist's Wert.

Spaß beiseite. in meiner bescheidenen Wohnungen habe ich einen DSL und einen Kabelanschluss, bin erst kürzlich gewechselt. ist auch ganz witzig, da permanent vodafone und Telekom agenten klingeln und ihr Produkt verkaufen möchten. Und wenn der Baggerfahrer nicht beides zerstört hat, gibt's noch das andere.

Ist ne Möglichkeit und der Fragesteller ist vielleicht auch so ein Sonderling wie ich! bringt ja auch nix nochmal die anderen Antworten zum zehnten mal zu wiederholen.

SimonAto  03.12.2022, 17:45
@SimonAto

Also vielleicht war es missverständlich: in unserer kompletten Straße ist der Internet-Anschluss über DSL als auch Kabel möglich. Wenn beim FS ähnliche Umstände sind, kann es ja z.b. sein, dass ein Nachbar das jeweils andere als er verwendet und damit nicht vom Problem betroffen ist. Als allzu große Seltenheit nehme ich das damit nicht wahr und bevor teure sachen gekauft werden, lässt sich doch Mal drüber reden, ist ne Sache von 5 Minuten mal zu fragen.

Aber wenn du nach den anderen Kommentaren eure Ehre als sog. "Community Experten" verteidigen möchtest, weiß ich woher der Wind weht.