Ich brauche dringend einen Psychologen und bei allen im Umkreis nehmen die keine neuen Patienten, WAS SOLL ICH TUN?

6 Antworten

Bei deinem Hausarzt bekommst du eine Überweisung mit Dringlichkeits-Code-Nummer.

Damit rufst du dann bei der 116117 an und bekommst einen Termin innerhalb der nächsten paar Wochen (also max. vier Wochen glaub ich) bei irgendeinem Arzt im Umkreis von 50 km. Den Termin muss du dann aber auch wahrnehmen, wenn du ihn gebucht hast. Sonst kostet es ein bisschen was.

nochnefrage  27.07.2021, 14:41
Sonst kostet es ein bisschen was.

Hi. Wo steht das?

wilees  27.07.2021, 14:43
@nochnefrage

Ein Therapeut darf einen solch versäumten Termin dem Patienten in Rechnung stellen.

nochnefrage  27.07.2021, 14:44
@wilees

Es wird behauptet, darum frage ich nach einer Quelle. Dann muss auch darauf hingewiesen werden! Davon steht nichts bei der Termin vergabe!

NewKemroy  27.07.2021, 15:32
@nochnefrage

Hat mir das Fräulein von der Kassenärztlichen Vereinigung am Telefon gesagt, als ich einen Arzttermin ausmachte.

Das ist normal.....eine Therapie dauert Monate und während der Zeit können keine neuen Patienten angenommen werden.

Wende dich an eine Akutklinik in deiner Nähe oder rede erst einmal mit deinem Hausarzt oder rufe deine Krankenkasse an.

Kathy303
Fragesteller

bei der krankenkasse habe ich schon angerufen, die meinen die wären nicht zuständig

nochnefrage  27.07.2021, 14:42
@Kathy303

Hi, Terminservicestelle der Krankenkasse, wurde hier schon verlinkt! Da bekommt man meist schnell einen Termin zur Sprechstunde, und kann dann eine Akuttherpaie machen.

Geh zum Hausarzt. Wenn das so dringend ist, kannst du dich auch einweisen lassen (in eine Klinik).

Sprich mit deinem Hausarzt, ob die Überweisung in eine psychiatrische Klinik möglich ist. Die müssen dich aufnehmen.

Google mal nach "sozialpsychiatrischen Dienst".

nochnefrage  27.07.2021, 14:43

Hi. Wenn es nötig ist, sicher richtig. Unter www.116117.de erreicht man den e-Terminservice und bekommt meist schnell einen Termin zur Psychotherapeutischen Sprechstunde!