Psychologen und Psychiater dürfen die was mit ihren Patienten anfangen?

7 Antworten

Nein. Sie dürfen NICHT.

CafeInteressant
Fragesteller

Ok kenne eine die sowas gar nicht interessiert und ich bin auch nicht einverstanden damit. was könnte man da machen?

Dahika  30.12.2019, 15:40
@CafeInteressant

Wenn du Beweise hast, dann kannst du das der Psychotherapeutenkammer melden. Dann droht Berufsverbot. Mit Recht. Letztlich ist das nämlich sexueller Missbrauch. Man nützt die Befindlichkeiten und Bedürftigkeit des Patienten für eigene Zwecke aus.

Psychotherapeutenkammer kannst du ergoogeln. Wenn es ein Psychiater ist, dann ist die Ärztekammer dafür der Ansprechpartner.

Ein Psychologe oder Psychiater darf mit seinen Patienten keine Beziehung eingehen.

CafeInteressant
Fragesteller

Was droht dem denn? Wie lange geht das Verbot denn? Auch wenn einer austherapiert ist?

josef788  29.12.2019, 22:16
@CafeInteressant

Also ein Arzt der mit seinem behandelnden Patienten etwas anfängt kann die Lizenz verlieren

Hallo

Oberste Prämisse : Es geht darum die professionelle Distanz zu wahren !

Ich weiß nur dass in der Medizin im Bereich Chirurgie (mein Vater ist Chirurg) niemals ein Arzt an einem seiner Familienmitglieder operieren darf, um die klare professionelle Arbeit nicht durch Emotionen zu stören. In dem Bereich geht es aber um einen operativen Eingriff an einem menschlichen Körper.

Wie es bei einer psychiatrischen Therapie jedoch gehandhabt wird dass müsste direkt bei Fachkundigen Mal erfragt werden.

Ich denke eine Beziehung zwischen Therapeut und Klient wäre nicht verboten wenn die Klientin "ausgeheilt" ist.

In der Akkutphase der Therapie jedoch wäre es die dann folgende schwere Aufgabe des Therapeuten zwischen Job und Beziehungen bzw. Emotionen klare Linie zu ziehen. Dies würde zudem auch sehr sehr schwer für die Klientin sein, da sie womöglich in der Zeit weniger stabil ist und mit dieser Abgrenzung überfordert wäre. Daher denke ich dass es im Rahmen der akuten Therapie verboten ist.

Dürfen sie nicht, ist aus ethischer Sicht sowieso extrem fragwürdig. Es kann ganz schnell mal dazu führen das derjenige die Zulassung dafür verliert in diesem Beruf zu arbeiten. Ob es gesetzlich Konsequenzen gibt glaub ich nur bei extrem fällen.

Nein, das ist verboten wegen dem Abhängigkeitsverhältnis. Kann dir aber nicht sagen, was da droht. Ich denke, ein Psychiater kann seine Zulassung verlieren, wenn er das ausnutzt und die Patientin unter Druck setzt.