Ich bin seit 2022 mit der Schule fertig und weiß nicht was ich beruflich mache will, hilft travel and work seine berufliche Bestimmung zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

6 Antworten

Ja

Work&travel hilft Dir selbstständiger zu werden und zeigt Dir vielleicht auch neue Perpektiven auf. Dadurch hast Du die Möglichkeit Deine eigenen Fähigkeiten oder Interessen zu erkennen und dadurch ein Ziel für Deine Zukunft zu finden.

Es gibt vieles, was man während der w&t-Zeit machen kann. Die Arbeitsmöglichkeiten für Backpacker sind allerdings in der Regel Hilfsarbeiten und keine Ausbildung. Aber man kann dabei erkennen oder heruasfinden, welche Fähigkeiten man selber hat und was einem gut tut.

Insofern kann w&t Dir helfen, Deine berufliche Bestimmung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Work&Travel erweitert eben ein bisschen den Horizont und zwingt einen aus der Komfortzone heraus, und das kann helfen, sich mehr über dich selbst und das, was man möchte und nicht möchte im Klaren zu werden.

Wenn man beispielsweise in einem Gutverdiener-Elternhaus aufgewachsen ist, ist man mit einiger Sicherheit nie aus diesem Milieu herausgekommen, hält den Lebensstandard für normal und richtet seine Berufswahl darauf aus (das sind oft diese „Medizin-oder-Jura-Leute“); indem man nun in die Welt hinausgeht (das muss nicht Ausland sein), stellt man mit einiger Sicherheit fest, dass das, was man für normal hielt, für die meisten Menschen auf der Welt eben nicht selbstverständlich ist, und dass man so etwas bescheidener aber eben trotzdem glücklich werden kann, und kann dann auch die anderen Berufe ins Auge fassen, die man vorher ausgeschlossen hatte.

Umgekehrt, wenn man aus einem bildungsfernen Elternhaus der Unterschicht kommt und sich innerlich schon auf Bürgergeld-Karriere eingestimmt hat, kann Work&Travel die lebensverlängernde Erkenntnis darüber sein, „was mit ein bisschen Geld alles geht“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Nein

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass ein Work and Travel sehr viele Vorteile mit sich bringt, aber dass man dadurch besser weiß, was man im Leben machen will, das gehört nicht dazu.

Im Grunde genommen ist ein Work and Travel nicht mehr als die Möglichkeit neue Perspektiven zu gewinnen, die dich im weiteren Verlauf deines Leben mit Sicherheit bereichern werden. Aber weder ich noch andere, die ich kenne, haben durch ein Auslandsaufenthalt Klarheit über ihre berufliche Zukunft erhalten.

Also du wirst auf jeden Fall eine tolle Zeit haben und viel lernen, aber das mit der beruflichen Bestimmung wird vermutlich erst wieder Thema sein, wenn du zurück in Deutschland bist.

Nein

Definitv nicht. Es hilft Dir vielleicht, Deine Persönlichkeit zu stärken, und einige Erfahrungen zu machen, aber es beantwortet nicht Deine Fragen!

Geh zum Berufsberater, mache Praktikas oder eventuell ein FSJ. Das hilft Dir

Ja

Allerdings würde ich meine Berufswahl darauf konzentrieren, was gut für die Umwelt ist.

Da käme zum Beispiel Arbeit auf verschiedenen WOOF-Höfen in Frage.

Was ist WWOOF®?
Worldwide Opportunities on Organic Farms, Germany (WWOOF Germany) ist Teil einer weltweiten Bewegung, mit dem Ziel ökologische Höfe mit Besuchern zu verbinden, Wissens-Weitergabe zu fördern und eine globale Gemeinschaft aufzubauen, die sich agrarökologischer Landwirtschafts-Praktiken bewusst ist.
Besucher, oder „WWOOFer“, haben am alltäglichen Leben ihrer Gastgeber teil und lernen etwas über ökologische Landwirtschaft, wobei sie etwa die Hälfte des Tages damit verbringen, auf dem Hof zu helfen.

Magst du da mal reinschauen?

Syntropie und Syntropische Agroforstwirtschaft 🌳🌲🍎🍐 Was ist das?

https://www.youtube.com/watch?v=BlZBQK_-xGw

Wenn wir wirklich Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion haben wollen, müssen wir so weit wie möglich von der industriellen Landwirtschaft weg. Das heißt dann aber auch, dass sich sehr, sehr viele Menschen im regionalen Bio-Lebensmittelanbau betätigen und die Böden regenerieren.

Wie wir mit Humus den Klimawandel beeinflussen können | Terra X plus

https://www.youtube.com/watch?v=pYMar-697ts

Re: Boden gut, alles gut - Mit lebendiger Erde das Klima retten Doku (2021)

https://www.youtube.com/watch?v=BpwsrqaoJFI

Mehr dazu in dieser Antwort!

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-von-der-essbaren-stadt#answer-508210204