Ich bin schuld am Tod meiner Tante?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber irgendwann hat sie die Aufgaben nicht mehr verstanden, sie sie davor immer verstanden hat.

Was wäre denn gewesen wenn du diese Information verbreitet hättest?

Das was am naheliegenden gewesen wäre, wer rechnet schon mit einem Hirntumor?

Es hätte geheißen du bringst deine Tante in einen Zusammenhang mit Medikamenten-, Alkohol-, etc- Missbrauch.

Dir hätte man vorgeworfen du verbreitest

Klatsch – Wikipedia .
WalterMatern  26.05.2022, 19:01

Herzlichen Dank für den Stern.

Die Vergesslichkeit und Zerstreutheit deiner Tante ist sicherlich in ihrem Umfeld aufgefallen. Du wirst nicht die einzige Person sein, der das aufgefallen ist.

Selbstverständlich bist Du nicht Schuld an ihrem Tod.

Vielleicht wäre es angebracht, Dir professionelle Hilfe zum Verarbeiten zu suchen.

SatanAndB3tches
Fragesteller

Wie kommst du drauf

BLAEKK  19.05.2022, 17:17
@SatanAndB3tches

Wie ich darauf komme, dass Du keine Schuld trägst? Weil dem so ist.

….niemand kann wissen, was wie und ob anders gekommen wäre.

SatanAndB3tches
Fragesteller
@BLAEKK

Mir wurde das immer gesagt, dass erste Mal auf ihrer Beerdigung und das zweite Mal auf der Trauerfeier

putzfee1  19.05.2022, 17:56
@SatanAndB3tches

Dann sind diejenigen, die dir das eingeredet haben, daran schuld, dass du dich schuldig fühlst.

Hör damit auf, dir die Schuld an ihrem Tod zu geben. Schuld ist die Krankheit. Und sie hatte ja wohl nicht nur mit dir Kontakt. Es werden auch andere (vielleicht sogar sie selber) gemerkt haben, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt und vielleicht hat ihr der Eine oder Andere sogar geraten, mal zum Arzt zu gehen.

Leider gibt es Menschen, die den Arztbesuch aufschieben, bis es nicht mehr anders geht, weil sie Angst vor einer schlimmen Diagnose haben. Vielleicht war das ja bei deiner Tante auch der Fall, und dann ist sie eben zu spät zum Arzt gegangen.

Deine Schuld ist es auf jeden Fall ganz sicher nicht, dass deine Tante verstorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Egal was passiert ist, du bist nicht schuld an ihrem Tod. Du warst damals ca. 9 Jahre alt. Es gab genug Erwachsene, die nichts bemerkt haben.