Wieso nicht traurig wegen Trauerfall?
Heute ist meine Tante in der türkei an Krebs gestorben,sie war 26 Jahre alt und ihr Tochter bzw meine Cousine ist erst vor 3 Tagen 1 Jahr alt geworden.Meine Mutter ist zu ihr gerreist und ich bin mit meinem Vater und Bruder hier.Um 13 Uhr hat sie mich weinend angerufen dass sie am sterben liegt und meine andere Tante und Oma im Zimmer liegen weil sie Ohnmächtig wurden,weil der Arzt gesagt hat dass sie jede Sekunde sterben kann.Um 14.37 hat sie mir dann geschrieben.Ich war traurig und hab gefühlt wie mein herz gepocht hat und mir kamen die tränen ich wusste nicht wie ich darauf reagieren soll also auf ihre Nachricht und hab sie erstmals ignoriert und sie nicht angerufen - um 17 Uhr ungf rief ich sie an und sie hat mir gesagt das die bei ihr zu hause sind und ihre Sachen und alles zusammen packen weil meien cousine jetzt erstmals bei meinen ganzen tanten bleibe und später wird meine verstorbene tante mit dem krankenhaus in die heimatstadt transportiert und mirgen früh beerdigt.Ich bin sehr traurig über ihren tod und hane auch geweint und habe mir auch alte fotos angeguckt und wünschte sie wär noch hier.Der gedanke daran dass meien cousine jetzt ohne mutter aufwachsen muss tut mir sehr weh und ich musste (muss) deswegen sehr weinen.Meine Mutter und alle anderen weinen die ganze zeit währrenddessen ich gerade einen Film geguckt habe und gekocht hab und videos angeguckt hab und mich belacht habe? Ist das normal? Ich meine ich liebe meine Tante und ich hätte ihr niemals den Tod gewünscht und meine ganze Familie (Mutter Seite) heult gerade und geht nichtmal an den Handy dran.Im einen Moment weine ich und 5 Min später vergesse ich das und lache wieder ?Kann es sein das ich das nochnicht realisiert habe dass sie gestorben ist oder wieso habe ich solche Stimmungsschwankungen und bin nicht den ganzen Tag down?
4 Antworten
Hallo, erstmal tut mir das natürlich total leid, mein Beileid. Ich kann mir vorstellen dass du dich gerade in einer sehr schwierigen Situation befindest. Das ist aber auch okay. Das mit diesem stimmungsschwankungen ist ganz normal. Du glaubst es wahrscheinlich noch gar nicht wirklich und dadurch kann das so sein. Dein Körper und deine Seele muss es ja auch erstmal verkraften. Leider dauert sowas sehr lange. Ich würde mit anderen versuchen darüber zu sprechen das kann immer helfen. Ansonsten kannst du dich auch bei der Nummer gegen Kummer melden, die sind montags bis Samstag von 14 Uhr bis 20 Uhr oder 21 Uhr anonym und kostenlos unter der Nummer 116 000 für dich da. Bis dahin wünsche ich dir alles gute.
Liebe Grüße
Maline ☺️
Das ist die Nummer für das Elterntelefon. Du Kannst doch noch mal im internet gucken. Mir persönlich hat es gut geholfen.
Das ist normal, das war bei mir auch so. Manchmal weine ich jetzt, nach 10 Jahren immer noch. Und manchmal denke ich das mein Bruder wollte das ich glücklich bin . In der ersten Zeit war es natürlich auch so. Manchmal war ich traurig dann wütend dann habe ich mich gefragt warum es uns passieren musste.
Mein herzliches Beileid.
Das ist normal mit diesen Stimmungsschwankungen.
Aber trauer bringt eigentlich nichts. Sei froh, sie ist jetzt im Himmel und dort ist es besser.
Guten Abend erst mal mein herzliches Beileid ich bin Krankenschwester auf der Kinder Krebs Station und fühle mit dir mit und wünsche dir ganz viel Kraft Bei uns auf der Station ist das retual das wir eine Kerze anzünden und für die Verstorbenen Kinder Beten und schreiben einen Brief und lassen einen ballon fliegen mit den Eltern und verwandten ganz liebe Grüsse von Herzen
Aber trauer bringt eigentlich nichts.
Das stimmt so nicht. Wir Menschen sind emotionale Wesen, im Falle der FS zu trauern erachte ich als wichtig und völlig normal. Der Tod gehört zum Leben, den nur auszublenden macht ihn nicht weniger leidvoll.
Trauer durchläuft verschiedene Phasen, jeder geht anders damit um - jemanden den Prozess ausreden zu wollen kann die Verarbeitung erheblich erschweren.
Trauer braucht Zeit…..hat man das Gefühl es nicht alleine zu schaffen stehen Trauerbegleiter / Therapeuten zur Verfügung.
Du musst nicht mit ihr mitsterben. Du musst dich schützen und darfst lachen, sollte vielleicht niemand sehen, sonst machen sie dir ärger. Viele Trauern, weil sie glauben sie müssten das tun. Alles easy. Das Leben geht weiter, genieße es
0800 1110111 läuft meines Wissens nach sogar 24/7 aber das hilft selten.