Meine Tante ist gestorben. Laut Testament ist meine Mutter Haupterbin. Wer Erbt wenn meine Mutter nicht mehr lebt?

4 Antworten

Soweit Deine Mutter verheiratet ist, erbt ( bei gesetzlicher Erbfolge - ohne Testament ) der Ehemann 50% und die zweite Hälfte wird anteilig unter den Kindern aufgeteilt.

Ok, hier ist nicht klar, ob deine Mutter schon tot ist.  Wenn sie vor deiner Tante verstorben ist, erben nur noch die Kinder; der ehemalige Ehepartner gilt NICHT als Nacherbe.

Wenn die Mutter hingegen ihre Sis noch lebend beerbt hat, dann natürlich gemäß gesetzlicher Erbfolge Ehepartner + Kinder.  Auch testamentarisch ändert sich da nix, da der Ehepartner immer miterbt.

gremomolle66
Fragesteller

Meine Mutter ist schon länger Tod, deshalb hatte ich die Frage gestellt, da Sie halt vor langer Zeit bei Ihrer Schwester als Haupterbin eingesetzt wurde. Ich habe lediglich noch eine Schwester, mein Vater ist auch nicht mehr da..! Vielen Dank aber für die schnelle Antwort..;-)

50% erbt der Ehepartner, die restlichen 50% werden unter allen Kindern aufgeteilt.

Ranzino  03.10.2016, 14:16

Nur noch die Kinder.

Kommt drauf an was in ihrem Testament steht, ansonsten die nächsten Angehörigen (Kinder, Ehepartner)

Ranzino  03.10.2016, 14:15

Hmmm, der Ehepartner bekommt nix mehr, nachdem der "mütterliche Erbfall" bereits eingetreten ist.  Er gilt als Witwer nicht mehr als gesetzlicher Erbe.

wilees  03.10.2016, 14:19
@Ranzino

Hier wurde gefragt, wer die Mutter nachfolgend beerbt