Ich bin eine Transfrau soll ich es tun?

7 Antworten

Du bist eine Frau, also mach es! Erzähl ihm das später vielleicht nur trotzdem mal. Wäre ich trans würde ich wahrscheinlich auch wollen, dass mein Partner es weiß. Es nimmt wahrscheinlich auch Druck raus, wenn er dich wie du bist/ ebenso als Transperson respektiert. Du kannst ihn ja erstmal im Allgemeinen fragen, was er davon hält, bevor du es ihm erzählst.

Das ist respektlos. Ich will mit niemanden eine Partnerschaft eingehen, der in seiner Identität lügt und sich nicht traut schon Anfang reinen Tisch zu machen. Lügen ist keine gute Basis.

Es ginge nicht darum da du eine Transfrau bist sondern das du von anfang an drüber nachdenkst unehrlich zu sein. Dann fällt es schwer vertrauen zu schenken.

yunaschii  04.03.2025, 00:19
der in seiner Identität lügt

das macht sie doch garnicht? offensichtlich ist sie sich ja sehr sicher über ihre identität

Lügen ist keine gute Basis.

es ist doch kein lügen, wenn man etwas nicht erwähnt. Lügen ist, wenn man bewusst etwas falsches erzählt. solange er sie nicht fragt, tut sie das auch nicht.

erzählst du deiner partnerin/deinem partner jedes einzelne detail aus deiner vergangenheit, um nicht zu lügen?

MrUndercoverAny  04.03.2025, 00:22
@yunaschii

Es ist etwas anderes, wenn man sagt:
"Ich war früher mal mit 4 Personen auf einmal am rummachen" als
"Ich war früher mal ein Mann". @Lotust hat da schon einen Punkt. Es ist zwar kein Lügen, andererseits aber trotzdem ein Verheimlichen der ganzen Wahrheit.

Lotust  04.03.2025, 00:24
@yunaschii

Nein aber zu wissen mit welchen Geschlecht man geboren wurde halte ich für wichtig. Wieso erzählt man nicht die ganze Wahrheit? Eine halbe Wahrheit ist keine Lüge aber wieso klärt man sowas nicht von Anfang an.

yunaschii  04.03.2025, 00:30
@Lotust

weil das kein Punkt der Identität ist, der eine Person aus macht.

So viele Konservative jammern rum, dass queere Personen ihre Geschlechtsidentität zu ihren gesamten "Dasein" machen würden, aber wenn man das Thema mal für irrelevant hält, ist es auch wieder nicht richtig.

welch´ Ironie

BerndBauer3  04.03.2025, 02:08
@yunaschii

Das ist ja nicht irrelevant. Menschen (und Tiere) sind seit Millionen Jahren darauf selektiert, das sie das andere Geschlecht lieben. Damit es Nachkommen gibt. Die, die das nicht tun, sterben automatisch aus. Wenn man sich verliebt, ist das ja nicht wie Nachbarschaft, Arbeitskollege, oder auch bester Freund. Dann spiel Sex immer eine große Rolle.

Und wenn ein heterosexueller sich verliebt, dann in das andere Geschlecht. Da ist die Beziehung zu einem Transsexuellen von Anfang an zu scheitern verurteilt. Darum finde ich, es ist für beide besser, wenn der Transsexuelle sich von Anfang an dazu bekennt.

Ist bei Homosexualität ja genau so. Wenn ein Homosexueller sich nicht zur Homosexualität bekennt, wird er auch keine gleichgeschlechtliche Beziehung bekommen.

MrUndercoverAny  04.03.2025, 00:16

Also ich weiß ja nicht wie sehr du dieses 2 Geschlechter Bild in deinem Kopf eingebrannt hast, aber es ist kein Lügen, wenn man sich selbst als Frau sieht und nichts von der Vergangenheit erzählt.

Lotust  04.03.2025, 00:18
@MrUndercoverAny

Mag sein aber sei doch erhlich und schau ob er ein trotzdem nimmt. Das wäre liebe und nicht so ein akgekatertes Spiel von man nicht mal sich selber sein kann.

MrUndercoverAny  04.03.2025, 00:20
@Lotust

Stehe ich zu 100% hinter dir, sehe ich auch so. Aber es wirft halt immer ein "komisches Licht" auf dich, wenn du dich outest.

Aufjedenfall mit ihm drüber reden. Irgendwann kommt alles raus. Aber wer deine Partner/in war muss man nicht sagen

Ich finde das muss offen gespielt werden.
Es geht ja nicht um eine Kleinigkeit … Ich würde es an seiner Stelle wissen wollen.
Und ichnkäme verarscht vor, wenn du es mir verheimlichen würdest ..

Spätestens wenn es körperlich wird ist es wichtig das zu wissen! Bin selber Trans :) und finde es ist wichtig