i5 760 mit rx 570 oder rx 580?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lohnt sich nicht wirklich, hatte selbst bis vor ca. 1,5 Jahren diese CPU und eine GTX 780 und es lief gut, aber in GTA V hat diese schon arg limitiert.

Ich würde nichtmal mehr eine neue dafür kaufen, da würde ich maximal was Richtung GTX 970 oder R9 380 gebraucht nehmen, aber pass auf, dass du keine Fake-Grafikkarte erwischst.

Langfristig würde wirklich mal was neues kaufen: B450-Mainboard gibts ab ~55€, empfehlenswert ist eines für 70-80€ wie das ASRock B450M Pro4, dazu nen Ryzen 5 1600 für 100€, wurde gerade überarbeitet: https://www.computerbase.de/2020-01/neuauflage-ryzen-5-1600-zen-handel/

Dazu noch 16 GB DDR4 Dual-Kit rund 80€.

Macht zusammen 250-300€ (Grafikkarte noch nicht dazugerechnet) und dort brauchst du dir die nächsten Jahre keine Gedanken um einen Bottleneck machen.
Das Netzteil würde ich im Zuge dessen aber auch gleich erneuern, wenn es noch das alte von 2010[?] ist.

Wenns dann eine 570/580 wird, nimm die mit 8 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kakixo7508
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ergibt es Sinn es so zu machen?:

Ich kaufe mir erst einmal die rx 570 8gb und zocke damit für ne Weile und später wenn ich wieder etwas Geld habe den Prozessor und das Mainboard. Dann würde ich auch ein b450 Mainboard für 55€ und den Ryzen 5 1600 holen. Die Frage ist noch ob mein Netzteil dafür reicht? Ich kenne mich da nicht so aus, aber hab mal ein Foto davon gemacht. Kann ich damit auch schon die rx 570 betreiben? (https://media.discordapp.net/attachments/690238136604819522/690246794373758976/IMG_20200319_181055.jpg?width=508&height=678)

KanaxInBS  19.03.2020, 18:54
@kakixo7508

Ja, das sollte fürs erste reichen, hat genug Dampf, von welcher Marke ist es denn?

Wenns schon so alt ist, wie gesagt, da würde ich mal was neues kaufen, so Richtung 500 Watt und 80+ Gold (zertifizierter Wirkungsgrad) wie ein BeQuiet! Pure Power 11, Corsair RM550x oder 550 Watt Seasonic Focus GX 80, da bist du auf der sicheren Seite und die haben auch noch genug Reserven für stärkere Karten wie eine RX 5700 XT oder RTX 2070.

KanaxInBS  19.03.2020, 19:10
@kakixo7508

Sagt jetzt nicht besonders viel aus, ist das einfachste 80+ (weiß), mein letztes CM war aber meh, ein GX 650W, lief, aber wenn meine GTX 780 richtig Last hatte, war der Lüfter vom Netzteil das lauteste am Rechner, durch irgendeinen Fehler hats mir beim Einschalten auch gerne mal die Sicherung rausgeschossen, lief aber sonst problemlos.

Bei dem alten Prozessor würden beide Grafikkarten je nach Spiel durch diesen ziemlich ausgebremst werden. Ich würde dir also eher empfehlen, erst einmal den Prozessor samt Mainboard und Ram (und eventuell auch das Netzteil) aufzurüsten und dann ne Grafikkarte zu kaufen.

asdundab  19.03.2020, 17:40

Kommt drau an, welche GPU er aktuell hat, kann ja je nach Modell selbst einen i5 760 ordentlich ausbremsen, dann würde die RX 570 schon mehr bringen, als ein neue CPU.

MrCrow667  19.03.2020, 17:51
@asdundab

Ja, das natürlich. Aber selbst wenn er eine RX 570 verbaut, wird die Karte dank des limitierenden Prozessors nie ihre volle Kraft ausschöpfen können. Hab ich damals mit meinem i5 3570k und ner GTX 1060 6GB so erlebt. Er sollte halt langsam mal überlegen, ob es sinnvoll ist, in diese alte Hardware noch etwas zu investieren oder für ca. 300€ gleich auf neue Hardware, die die Grafikkarte dann nicht mehr limitiert, zu setzen.

asdundab  19.03.2020, 18:01
@MrCrow667

Ein 3570k sollte eine GTX 1060-6GB in den allermeisten Games nicht limitieren.

MrCrow667  19.03.2020, 18:13
@asdundab

Ja, normalerweise. Aber bei mir war es komischerweise so. Grade in Spielen wie Assassins Creed Unity, GTA 5 oder Far Cry 4 und 5 hab ich es stark bemerkt. Der Unterschied zu meinem jetzigen Ryzen 5 2600 war dann schon ziemlich spürbar. Könnte aber vielleicht auch am Ram gelegen haben, da dieser nur 1333mhz schnell war und mein jetziger mehr als doppelt so schnell ist. ^^

Hallo,

es ist egal welche Karte du nimmst, denn deine CPU erzeugt damit ein Bottleneck, ergo deine CPU drosselt diese eh runter.

Welche Grafikkarte hast du gerade?

GRuß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
kakixo7508
Fragesteller

Meine Grafikkarte derzeit: AMD Radeon HD 6670

Sonic1976  19.03.2020, 17:48
@kakixo7508

Wenn dann könntest du max eine AMD Radeon 7950 einbauen ohne Einbußen zu bekommen. Meine Meinung,

Gruß Sonic

asdundab  19.03.2020, 19:02
@Sonic1976

Lohnt sich aber auch nur, wenn du die Karte für 20 € kaufst und aufrüsten muß man die auch bald wieder.

Die RX 570 reicht wenn dann, da selbst diese meist von der CPU limitiert wird.

Welche GraKa hast du denn derzeit?

kakixo7508
Fragesteller

AMD Radeon HD 6670

asdundab  19.03.2020, 17:43
@kakixo7508

Dann sollte eine RX 570 in den meisten Games schon gut mehr Leistung bringen, auch wenn die CPU recht lahm ist.

Das Netzteil muß für die Karte aber auch reichen.

asdundab  19.03.2020, 18:58
@kakixo7508

Von der Leistung würde es reichen, die Modellnummer ist auf dem Bild leider zu verschwommen, um sie zu lesen, also kann ich zu dem Ding an sich nichts sagen.

Das beste wird es jedenfalls nicht sein, zumal es nur eine normale 80 PLUS 230V Zertifizierung hat.

Hallo,

selbst die RX 570 ist da eigentlich schon Overkill. Würde dann aber schon die 8 GB Version nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler