i3 Prozessor mit 8 GB RAM oder i5 Prozessor mit 4 GB RAM?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

i3 mit 8 GB RAM 73%
i5 mit 4 GB RAM 27%
Kerner  18.07.2021, 11:30

Um welche Notebooks handelt es sich denn?

Was willst du damit machen?

Eiscremissimo
Fragesteller

Intel Core i3-10110U mit 8 GB RAM

Weder Games noch Businesssoftware. Aber will flott surfen ohne Hänger oder mehrere Sekunden warten bis sich Seite aufbaut. Wäre der ok? :-)

5 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt
i5 mit 4 GB RAM

Ohne genaue Angaben von CPU kann man das nicht sagen und welcher Zweck dahinter steckt.

Ein i3 540 ist ein Mülleimer

Ein i5 680 ist auch ein Mülleimer

Ein i3-10100 schlägt den i5 680 um ein vielfaches

Ein i5-11400 ist nochmals um einiges besser.

8GB RAM helfen auch nicht bei einer Gurke von CPU.

RAM aufrüsten ist billiger als CPU Umrüstung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Eiscremissimo
Fragesteller

Intel Core i3-10110U mit 8 GB RAM

Ich bin kein Gamer und möchte keine professionelle Businesssoftware draufspielen. Aber flott surfen ohne Hänger oder mehrere Sekunden warten bis sich die Seite aufgebaut hat. Wäre der ok? :-)

Eiscremissimo
Fragesteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank! :-)

Ich sehe gerade ich habe sogar die Wahl zwischen 2 und 4 Kernen. Der mit vier wäre nochmal 120 EUR teurer. Macht das Sinn oder fällt das nicht ins Gewicht?

WillEsWissen64  19.07.2021, 05:23
@Eiscremissimo

Nur wenn der 4 Kerner 8 Threads hat macht es finanziell einen Sinn für die gestellten Aufgaben.

Ansonsten reicht der 2 Kerner mit 4 Threads aus.

Aber ja man kann einen Unterschied feststellen wenn auch nicht extrem merklich. Merklich wird der Unteschied wenn viele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden sollen Was vermutlich bei der angegebenen Nutzung jedoch weniger der Fall sein dürfte.

Ansonsten gilt, ein 2 Kerner ist nicht mehr Zeitgemäß und Zukunftsorientiert. Intel tut sich da besonders schwer mit ihrer 6 Jahre alten Technik die sie in ihren CPUs verwenden.

Zusammenfassend...

120€ mehr für eine 6 Jahre alte Intel CPU Technik würde ich nicht bezahlen für nur Office und Internet. Dafür reicht auch die kleine i3-10100u. Insbesondere in einem Preissegment von ca. 450-500€.

i5 mit 4 GB RAM

> will flott surfen ohne Hänger

für nur ein Programm (Deinen Browser) brauchst Du nicht viel RAM.

Für allgemeine Anwendungen würde ich den i5 mit 16 oder 32 GB empfehlen.

Eiscremissimo
Fragesteller

Ich sehe gerade dass es das Gerät einmal mit 2 Kernen und einmal mit 4 Kernen gibt. Allerdings 150 EUR Aufpreis. Wie verhält sich das mit den Kernen?

TomRichter  18.07.2021, 22:43
@Eiscremissimo

Vier Kerne sind bei gleichem nominellem Takt nicht ganz doppelt so leistungsfähig wie zwei Kerne. Gilt nicht bei jeder Software, aber Browser nutzen alle Kerne.

Ich bezweifle aber, dass sich der Aufpreis fürs Surfen lohnt - sooo viel muss der Browser da nicht rechnen, und die Internetverbindung wird durch den Prozessor nicht besser. Ob Dein jetziger Prozessor beim Surfen ausgelastet ist (oder eher Däumchen dreht beim Warten auf die Daten) zeigt Dir unter Windows der Taskmanager.

i3 mit 8 GB RAM

Nun,

mit dieser Konstellation: "AHORN" ChromeBook mit SSD und Intel Core i3-10110U mit 8 GB RAM!

Da werden deine Wünsche voll erfüllt werden. 😎😎😎

Wenn du dann noch WiFi 5 WLAN AC oder gar WiFi 6 WLAN AX hast, dann geht das noch schneller.

Das geht sogar für die Uni.

Hansi

Eiscremissimo
Fragesteller

Ich sehe gerade dass ich noch die Wahl zwischen 2 und 4 Kernen habe. Allerdings ist mir das nicht unbedingt 150 EUR mehr Aufpreis Wert. Welche Bedeutung haben die Kerne?

Eine genaue Angabe um welche CPU es sich handelt wäre sinnvoll... Naja also 4GB RAM sind heutzutage deutlich zu wenig, du wolltest mindestens 8 haben, allerdings ist eine Schwache CPU auch nicht grade von Vorteil

Eiscremissimo
Fragesteller

Intel Core i3-10110U mit 8 GB RAM

Ich bin kein Gamer und möchte keine professionelle Businesssoftware draufspielen. Aber flott surfen ohne Hänger oder mehrere Sekunden warten bis sich die Seite aufgebaut hat. Wäre der ok? :-)

Eiscremissimo
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Kleiner Nachtrag: Ich sehe gerade ich habe die Wahl zwischen 2 und 4 Kernen. Allerdings 150 EUR Aufpreis. Welchen Unterschied macht das?

ButterkeksLp1  19.07.2021, 07:47
@Eiscremissimo

mehr kerne = mehr Leistung und meistens auch mehr Threads, bedeutet es können mehrere Sachen gleichzeitig gemacht werden. Nimm 4 kerne, 2 sind heutzutage zu wenig

Eiscremissimo
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Vielen Dank für den Tipp, werde ich wohl tun :-)

Dennoch entschuldige meine blöde Frage, hihi, aber was will man denn immer gleichzeitig am Rechner tun? hmmm... Man kann sich doch sowieso nur auf eine Sache konzentrieren. Und meine blöde Angewohnheit x-verschiedene Tabs geöffnet zu lassen kann ich ja ablegen.

ButterkeksLp1  19.07.2021, 12:32
@Eiscremissimo

War vielleicht etwas blöd formuliert. Auf einem PC passiert NIE nur eine Sache gleichzeitig. Dabei geht es nicht darum 2 Browser Tabs offen haben zu können sondern viel eher um Hintergrundprozesse. Du würdest dich wundern was da bei einem PC alles im Hintergrund abgeht. Öffne mal den Task Manager und geh auf mehr Optionen, da siehst du einen groben überblick

Eiscremissimo
Fragesteller
@ButterkeksLp1

oooh ja, jetzt verstehe ich was du meinst. :-) Vielen Dank! ^^

Mein alter Lenovo von dem ich gerade schreibe ist zu 90 % ausgelastet und ich brauche eine Minute um einen neuen Ordner zu öffnen. Eine E Mail Schreiben dauert nicht selten eine halbe Stunde bis die ganzen Internetseiten offen sind.

Leider kriege ich diese komplizierten Hintergrundprogramme nicht raus, weil ich nicht weiß welche ich abschalten muss und wie.

Von daher werde ich mir das neue Notebook mit 4 Kernen holen. :-)

P.S. Was muss ich bei dem neuen Notebook beachten, dass sich im Laufe der Zeit nicht wieder unnötige Hintergrundprogramme einschalten oder dass andere Ursachen ihn verlangsamen?

Liebe Grüße

ButterkeksLp1  20.07.2021, 12:28
@Eiscremissimo

Im Task Manager den Autostart von Programmen ausschalten, und in den Einstellungen die Hintergrund-Apps deaktivieren. Wie du das genau machst googlest du am besten

i5 mit 4 GB RAM

kommt drauf an welches i5 und welches i3 aber ich würde den i5 nehmen und dann Arbeitsspeicher erweitern kostet auch nicht die welt da es einfacher ist als die CPU auszutauschen am Notebook.

Eiscremissimo
Fragesteller

Ich bin kein Technikexperte und würde ungern etwas aufrüsten. Was ist denn der Unterschied in der Benutzung wenn Arbeitsspeicher oder Prozessor größer ist?

tzrgtgttgh  18.07.2021, 10:35
@Eiscremissimo

Kommt auch darauf an was du am Notebook tun willst. Wenn du nur Surfen willst dann reicht auch der i3. Zocken willst du so wie ich es vermute nicht dann reicht der i3 für normale Anwendungen. Aber es kommt stark darauf an welches i3. Der Unterschied ist es läuft schneller beim i5 und mehr Arbeitsspeicher heißt man kann mit dem Laptop besser arbeiten jetzt einfach gesagt.

Eiscremissimo
Fragesteller
@tzrgtgttgh

 Intel Core i3-10110U mit 8 GB RAM

Ich bin kein Gamer und möchte keine professionelle Businesssoftware draufspielen. Aber flott surfen ohne Hänger oder mehrere Sekunden warten bis sich die Seite aufgebaut hat. Wäre der ok? :-)

tzrgtgttgh  18.07.2021, 11:45
@Eiscremissimo

ja wäre ok aber was eher wichtiger ist das es eine SSD besitzt. Windows sollte auf einer SSD installiert sein dadurch starten Programme und allgemein das System ist viel viel schneller.

tzrgtgttgh  18.07.2021, 11:49
@tzrgtgttgh

Damals mein alter PC mit einer alten i7-2600 brauchte mit einer Festplatte 3 Minuten bis es startklar war um den browser zu öffnen dann habe ich Windows komplett auf die SSD kopiert dann war mein PC unter 45 Sekunden startklar. Auch wenn man einen sehr guten CPU etc hat bringt das nichts wenn Windows auf einer alten HDD Festplatte installiert ist.

Eiscremissimo
Fragesteller
@tzrgtgttgh

Es hat eine SSD. Aber es ist ein Chromebook von Acer. Ich weiß, viele schwören auf Windows. Aber ich will eine hochwertige Verarbeitung und ein exzellentes Display zum Fotos und Videos angucken. Sowie halt schnell surfen. Ich installiere weder irgendwelche Programme und der verrufene Datenschutz bei Chromebooks ist mir auch egal, wird sowieso alles ausspioniert, hehehe.....

Die anderen Notebook sind mir zu teuer. ich will maximal 700 EUR ausgeben. Zudem ein glänzendes Display und am liebsten 13 Zoll mit Convertible damit ich es als Tablet nutzen kann.

Ist also okay, oder? :-)

Eiscremissimo
Fragesteller
@tzrgtgttgh

Ich kann dir ein Chromebook nur wärmstens ans Herz legen. Vor allem für die Reise sind die super weil alles schön kompakt ist und super schnell läuft. Ohne lästige Updates die bei Windows gefühlt jeden dritten Tag kommen. xD Und Chrome funktioniert bezüglichen Viren wie ein schusssicherer Reifen. Wenn du dir einen Virus einfängst dann bleibt er in einer Art "Bubble" wo du gerade die Anwendung nutzt gefangen und geht nicht in alle anderen Bereiche über.

Eiscremissimo
Fragesteller
@tzrgtgttgh

Viel Freude! :-)

... Ich sehe gerade ich habe noch die Wahl zwischen 2 und 4 Kernen. Welche Bedeutung hat die Anzahl der Kerne? Will ungern 150 EUR Aufpreis zahlen.

tzrgtgttgh  18.07.2021, 21:00
@Eiscremissimo

2 kerne ist ein Dualcore und 4 kerne ist ein Quadcore CPU. Ich besitze ein Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen. Dualcore ist meiner Meinung nach echt wenig für heutige Verhältnisse da sogar mein Handy ein Octacore Prozessor besitzt. Min 4 kerne sollte eine CPU haben. Aber trotzdem kann es sein das der Zweikerner für dich ausreichend sind. Wenn die Software gut optimiert wurde beim chromebook dann sollte es auch schnell sein. Wie gesagt da kenne ich mich nicht aus. Schau am besten auf Youtube wie die Leistung so ist. Also als ein normaler Desktop PC mit Dualcore Prozessor ist echt low für 2021.