Hydraulische Hebebühne mit Computer steuern?

 - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/sammelsurium-3-Kraft-und-Drehmoment/3722

so eine Bühne kann seine Tücken und Gefahren haben wenn sie falsch dimensioniert wird.
Du würdest Hydraulikpumpe ( Elektromotor ) , Öltank und Magnetventile, Schläuche, Überdruckventile usw brauchen um an dein Ziel zu kommen.
Wenn du genügend Erfahrung und "Kleingeld" mitbringst kannste dich daran wagen.
Vom Leitrechner kannste die Steuerbefehle mit z.B. Profibus und I/O Modul übertragen oder du nimmst USB / IO Modul und verstärkst die Signale mit Relais zu den Magnetventilen. Da brauchste dann noch Netzteil und das alles in Schaltschrank unterbringen

119tupac
Fragesteller

Vielen dank! Ist nur ein erster Entwurf. Hauptsache es fährt hoch und runter und kann per PC gesteuert werden, das andere ist eine Umsetzungsfrage. Hättest du andere Ideen wie man das realisieren könnte, dass es hoch und runter fährt?

119tupac
Fragesteller

Danke, werde ich mir anschauen!

Da gibt es fertige Lösungen, die den Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Es lohnt sich nicht selbst zu basteln.

119tupac
Fragesteller

Die Sache ist, die Anlage soll sehr klein werden, so 25-30cm. Deshalb das basteln. oder gibt's dafür auch so fertige Vorrichtungen die PC steuerbar sind?

diroda  03.12.2017, 13:05
@119tupac

Für den Modellbaubereich ist es einfacher einen elektrischen Stellantrieb oder Linearmotor als Antrieb zu nutzen. Hubantrieb für Autozentralverieglung? oder Fensterheber. Die bekommt man günstig.

also fangen wir mal bei der bühne an. eine solche ist in der regel schwerkraftbedingt als einseitig wirksames system dimensioniert. d.h. du pumpst mit einer Pumpe aus einem tank öl in den zylinder um die bühne zu heben. um ein absinken zu vermeiden, befindet sich hinter der Pumpe ein Rückschlagventil.

zwisischen pumpe und rückschlagventil gibts noch einen Abzweig, an dem ein Ventil angeschlossen ist, um das öl wieder in den tank abzulassen. dazu genügt die schwerkraft in der regel aus.

bleibt noch zu verhindern, dass die pumpe die bühne zu weit raus drückt. dazu kann man einen endschalter zur wegebegrenzung platzieren, der einfach den Motor abschaltet, wenn die Bühne komplett ausgefahren ist.

kommen wir zur ansteuerung.

im simpelsten fall brauchst du nur ein rudimentäres interface wie dieses:

https://www.conrad.de/de/experimentier-interface-bausatz-velleman-k8055n-191003.html

mit einem der ausgänge schaltest du ein hilfsrelais, das den schütz vom motor ansteuert, mit dem anderen machst du eben über ein hilfsrelais das ventil auf...

der computer sollte nur unbedingt wissen, wie die bühne steht... ggf. könnte der endschalter für die lage "oben" noch über einen koppler mit abgefragt werden und ein weiterer endschalter für die lage "unten" installiert werden.

man könnte aber auch einen Glasmasstab am Zylinder anbringen

https://www.ebay.de/itm/870mm-Glasmassstab-die-Aufloesung-ist-programmierbar-umstellbar-im-Stecker-/122817225313

dafür braucht man dann aber wieder ein eigenes interface. machbar ist das allerdings. so könnte der computer auch wissen, wie hoch die bühne gerade ist, und so auf die passende höhe ausfahren.

lg, Anna

119tupac
Fragesteller

Top! Großen Dank für die ausführliche Antwort und deine Zeit!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, möchte aber sagen dass eine durch einen Computer gesteuerte Hebebühne, also eine die durch Elektronik die Höhe ändert ohne das man selbst auf den Knopf drückt, gefährlich werden kann wenn das Programm fehlerhaft wird oder ist. Man stelle sich vor ein Mensch steht drunter. Es müsste also zusätzliche mechanische Sicherheit eingebaut werden und die wiederum macht das Auf-und Abfahren per computer überflüssig, meine ich.