Pneumatische Steuerung doppelwirkender Zylinder. Wie realisierbar?

Meine Schaltung - (Technik, Wissen, Wissenschaft)

2 Antworten

  1. Einzelzyklus:
  2. Wenn der Zylinder eingefahren ist (Endschalter) und eine Taste betätigt wird, fährt der Zylinder langsam aus. Wenn er seine Endposition erreicht hat (Endschalter) fährt er wieder langsam ein.
  3. Dauerzyklus:
  4. Wenn der Zylinder eingefahren ist (Endschalter) und eine einrastende Taste betätigt wird, fährt der Zylinder langsam aus. Wenn er seine Endposition erreicht hat (End-
  5. schalter) fährt er wieder langsam ein. Wenn er eingefahren ist, beginnt der Zyklus von neuem, bis die eingerastete Taste wieder betätigt wird.
  6. Stückliste:
  7. 1 doppelt wirkender Zylinder, bestückt mit 2 Endschaltern (Positionen eingefahren, ausgefahren)
  8. Drosselrückschlagventile

1 Stellventil mit Schalldämpfer

1 Pneumatisches Tasterventil mit Schalldämpfer, federrückgestellt

1 Pneumatisches Tasterventil mit Schalldämpfer, federrückgestellt mit Raste

1 Zweidruckventil

1 Wechselventil

Auftrag:

Zeichnen Sie den pneumatischen Schaltplan mittels FluidSim oder von Hand. Nummerieren Sie alle Betriebsmittel und alle Anschlüsse der Wegeventile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe leider grade nicht das passende Programm, aber versuch mal bitte den Aufbau auf dem Bild. Du steuerst das Zeitventil komplett falsch an, dort fehlt die Steuerleitung.

Wenn es bei meinem Aufbau Probleme gibt, melde dich bitte noch einmal.

Versuch_Aufbau_Bearbeitet - (Technik, Wissen, Wissenschaft)
iCobra
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Schaltung an sich funktioniert im Grunde, aber durch die Pneumatische Ansteuerung des Timers, fahren beide gleichzeitig aus und nach 5 sekunden wird nur die Leitung zum Zylinder 2 nicht mehr mit Luft versorgt, aber einfahren tun sie nicht