Warum gibt es leichtes Knistern und Leistungsverlust beim Simson S50?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinem schildern ist dieses Geräusch normal und hängt mit dem Sprit zusammen den du fährst (Klopffestigkeit) um es zu überprüfen mische dir mal eine Tankfüllung mit dem besten Racing Sprit zusammen (1:33) nicht 1:50 das ist zu mager zum Einfahren und auf KEINEM Fall E10 fahren besser ist kein Ethanolzusatz also E0 da dein Moped ziehmlich hoch verdichtet ist. Das Geräusch sollte mit der Zeit etwas nachlassen je besser der Benzin ist den du fährst. Wir haben sogar mit 1:25 die ersten 2 Tankfüllungen gefahren dann erst 1:33 und 1:50 kamm nie in den Tank.

Probier es aus ! Weitehin noch gute Fahrt mit deiner Simson - ich habe jetzt noch 2 Habichte die etwas frisiert sind und etwas mehr Leistung haben. Ab etwa 1000km kannst du dann auch mal schneller fahren bis 70Km/h denn das machen sie spielend wenn richtig eingefahren. Doch obacht bei großer Hitze und viel Wasser das mögen sie nicht so sehr.

Mir fällt gerade noch was ein weil du geschrieben hast mit Leistungsverlust - hier kann auch die Ursache sein dass du zu wenig Frühzündung eingestellt hast also zuviel auf Spät dann passiert das auch er wird zu heiß und dadurch Leistungsverlust auch sollte der Ansauggeräuschdämpfer unbedingt original sein wie auch der Auspuff der auch auf diesen Motor abgestimmt ist. Ist eines von beiden nicht Original so hast du auch nicht die volle Leistung - aber Zündung ist das A und O !

Wie klingt denn das knistern?

Wie prassel? Tritt das eher beim Beschleunigen auf? Dann könnte das Zündkabel eine Bruch haben und der Zündfunken schlägt gegen Masse.

Schraubsendas  09.09.2020, 23:31

das Knistern wie du es nennst kommt meistens einfach von einem locker gewordenen Krümmer(undicht), oder von der zylinderkopf"dichtung/dichtfläche"

bei einem neu aufgesetzten Zylinder kann es mitunter an den Kolbenringen liegen die über die Überströmer und den Auslass laufen das kann schonmal rasseln, gibt sich aber meist mit steigender Laufleistung