Zylinder Drosselrückschlagventil?

4 Antworten

Moin!

Du drosselst immer die Abluft! Sprich das Ventil sitzt an der richtigen Position, egal ob der Zylinder beim Ein- oder Ausfahren gedrosselt werden soll. Würdest du das an den Zuluftanschluss setzen, würdest du sonst die ganze wertvolle Energue aus der Anlage verschwenden.

Es wird der Zylinder beim ausfahren gedrosselt. Du musst dir das Symbol optisch vorstellen. Geh den Weg der Luft nach:

Du hast beim drosselrückschlagventil eine Kugel und eine drossel. Die Kugel kann nur in eine Seite durchlassen (sprich von unten kann die Kugel durch die Luft angehoben werden und so Luft durchlassen, anders herum nicht!)

Die luft sucht sich immer den einfachsten weg!

Ich kann es dir gerne genauer erklären, wenn du möchtest.

Schreib dazu einfach nen kommi!

Lg ":)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schlosser für Instandhaltung

Da sind doch zwei Drosseln drin. Schau noch einmal genau wenn das Ventil umschalten würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Kaakhez
Fragesteller

Ich meine das Drosselrückschalgventil ist das für das ausfahren oder einfahren

alterzapp  28.11.2023, 17:32
@Kaakhez

ups. Ich war falsch. Ich denk das Ausfahren wird gedrosselt. Beim Einfahren hebt sich die dargestellte Kugel und die Luft geht so durch.

Kaakhez
Fragesteller
@alterzapp

Ok danke für ist also gemeint kolben fährt aus wenn libks am wegeventil Druckluft anliegt?

Sio05  28.11.2023, 20:33

Wo sind das 2 Drosseln drin? Meinst du die Schalldämpfer? Sehe in der hinsicht nur 3 Schalldämpfer an den Ventilen, sowie 1 Drosselrückschlagventil.

Lg

alterzapp  28.11.2023, 22:43
@Sio05

Ich sehe auch nur drei Schalldämpfer und eine Drossel. Deshalb sagte ich doch, das ich zuerst falsch lag.😉

Schau dir das Symbol des Ventils genau an. Es hat einen Grund, warum es so dargestellt wird. Der linke Kanal engt ein, der rechte Kanal sperrt die Luft, wenn sie von oben kommt.

Wenn Luft, bezogen auf das Symbol, von unten nach oben fließt, wird die Kugel nach oben gedrückt, sodass sie den Trichter nicht mehr verstopft.

In dieser Schaltung wird der Zylinder beim Ausfahren gedrosselt, weil die Abluft von "oben" kommt und überwiegend durch den eingeschmälerten, linken Kanal durch muss.

Hatte vor 5monaten nen Hydraulik und Pneumatik Lehrgang und der Dozent meinte das nie auf der Auslass Seite gedrosselt wird . Bin mir da zwar nicht zu 100% sicher aber ich glaub so hat er es gesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kaakhez
Fragesteller

Kann sein das geht sber nciht darum ist für eine Prüfung irgendwie denk ich das dir Lösungen nicht ganz richtig sind

Kaakhez
Fragesteller
@Tonyb982

Für die Berufsschule Frage war ob jetzt beim einfahren oder ausfahren des kolben gedrosselt wird

Sio05  28.11.2023, 20:34

Ist richtig, da wir sonst die ganze Pneumatische Energie veschwenden würden. Es ist arsch teuer, Druckluft zu erzeugen und wenn wir diese schon bei der Zuluft drosseln würden, würden wir die teure energie in den Müll schmeißen. Ebenso wäre die leistung der anlage im arsch, für nix ^^

Tonyb982  29.11.2023, 19:10
@Sio05

Jawohl wusste ichs doch :) aber gut scheißegal werde es als Kfz mechatroniker wahrscheinlich eh nie brauchen. Trotzdem schön zu hören das etwas vom Lehrgang hängen geblieben ist..