Fährt ein doppeirkender Zylinder schneller ein oder aus?

5 Antworten

Beispiel hydraulik

Ein doppeltwirkender Zylinder fährt mit einem Druck von5 Bar aus, gemessen bei P1 gleichzeitig messen wir an Anschluss P2 Stangenseite einen Druck von ca. 1 Bar.

Dieser Druck stellt die Summe der Wiederstände der Rohrleitungen, Ventile, Filter usw. dar bis das Öl im Tank ist. Ähnlich verhält sich das bei der Pneumatik, sind weniger Wiederstände da die Luft nach dem Pneumatikventil in die Umgebung entweicht.

Geschwindigkeit resultiert aus dem Volumen Medium per Minute welches in den Zylinder strömt.

Der Druck hat auf die Geschwindigkeit eigentlich keinen Einfluss, dieser stellt die Kraft dar.

Es ist egal ob ich 10 Bar brauche um etwas anzuheben oder 500Bar der Zylinder wird bei gleichem Fördervolumen immer gleich schnell ausfahren.

Die HAWE aus hat ein ganzes Stichwortverzeichnis auf ihrer Hompage https://www.hawe.com/de-de/

Fährt ein doppeirkender Zylinder schneller ein oder aus?

Schneller als was??? Ein einfachwirkender Zylinder?

Ohne weitere Anbauteile wie Rückschlagventile, Endlagendämpfung usw dürfte die Ausfahrgeschwindigkeit bei vollem Luftdruck (sagen wir 8 Bar) bei beiden Zylindern gleich sein, obwohl beim einfachwirkenden Zylinder ja noch die Rückholfeder zusammen gedrückt werden muss. Ich denke das ist in der Geschwindigkeit aber zu vernachlässigen...

Beim Einfahren dürfte dann der doppelt wirkende Zylinder schneller sein, da die Luft "explosionsartig" in den Zylinder schießt und ihn in Ausgangsstellung katapultiert. Ich denke da kommt die Feder in Sachen Geschwindigkeit nicht mit.

Hallo,

Korrekt heißt es doppeltwirkender oder einfachwirkender Zylinder. Doppeltwirkende Zylinder werden zum aus- und einfahren mit Hydrauliköl (oder bei der Pneumatik mit Druckluft) beaufschlagt und können dadurch sowohl drückend als auch ziehend Kraft aufbringen. Einfachwirkende Zylinder fahren in der Regel (Ausnahme Zugzylinder) über Hydraulikdruck aus und dann über eine Feder oder das Eigengewicht der Kolbenstange oder über eine externe Kraft wieder ein.

Wie schnell ein doppelteirkender zylinder ein-oder ausfährt hängt vom druck ab miz dem er betriben wird.

mfg

Harry

Wenn er nur eine Kolbenstange hat dann ist er beim Einfahren schneller da weniger Volumen gefüllt werden muss (die Kolbenstange nimmt ja welches weg)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dort wo die Kolbenoberfläche am größten ist, in die Richtung geht es langsamer. Bei geöffnetem Steuerschieber und gleicher Pumpenleistung wird dazu mehr Hydraulikflüssigkeit benötigt.