Zylinder/Kolben einfahren?

4 Antworten

Leider ist nicht bekannt, um welches Fahrzeug es sich handelt, ob es ein Vier- oder Zweitakter ist.

Einem Zweitakter kann man "helfen" indem man den Ölanteil im Gemisch erhöht.

Hat das Fahrzeug nur einen Tank, dann gibt man 150ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin.

Hat es zwei Tanks, also Benzin und Öl, dann mischt man in einem Kanister 50ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin und füllt die Mischung in den Benzintank - so kann man das umständliche Verstellen der Ölpumpe vermeiden - sie müsste ja nach dem Einfahren auch wieder zurückgestellt werden.

Man braucht jedoch nur zwei Tankfüllungen Benzin mit zusätzlichem Öl zu verfahren und kann dann wieder auf das zusätzliche Öl verzichten.

Bei Zwei- und Viertaktern gilt, dass man Zylinder und Kolben schonend einfährt und deshalb die ersten 500km mit reduzierter aber wechselnder Drehzahl fährt und möglichst keine starken Steigungen oder im Soziusbetrieb.

Ab fünfhundert Kilometer kann man auch mit höheren Drehzahlen fahren aber bei unter 1000km nicht mit Dauervollgas.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Soweit ich weiß bis 500km maximal bis 6000 drehen aber es bis ca 1000 weiterhin nicht viel höher drehen und es dann mit den kilometern langsam steigern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, 1000 hab ich auch gehört.

Ich würde da die gleichen Maßstäbe wie bei nem neuen Motor ansetzen. Also ca. 1000km.