Neuer Zylinder moped geht aus nach kurzer fahrt?

2 Antworten

Leider gibst du nicht an, um welches Fahrzeug es sich handelt oder zumindest, ob es ein Zwei- oder Viertakter ist.

Beim Einfahren darfst du die ersten 150 - 200 Kilometer kein Vollgas fahren und auch nicht bergauf, wenn du es vermeiden kannst.

Wenn es ein Zweitakter ist und du Gemisch tankst, kannst du eine Tankfüllung auf 1 : 33 anstatt 1 : 50 mischen - 150ml Öl auf fünf Liter Benzin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
NightWolf283
Fragesteller

Derbi Senda Xtreme 50 2takt fahre nicht mit gemisch sondern normal

hab kein vollgas gegeben

JochenOWL  15.05.2023, 11:44
@NightWolf283

Bist du denn sicher, dass der Motor blockiert, wie du in deiner Frage geschrieben hast oder geht er einfach nur aus?

Wenn er nur ausgeht, könnte es daran liegen, dass er, wie auch @chef1983 schreibt, keinen Kraftstoff bekommt, wenn er blockiert, liegt das nicht am fehlenden Kraftstoff.

JochenOWL  15.05.2023, 11:56
@NightWolf283

Also du tankst Super und hast dann noch einen separaten Öltank für das Zweitakteröl.

Fährst du denn wenigstens teilsynthetisches Öl oder nur mineralisches?

Wenn der Motor nach kurzer Fahrt ausgeht, du diesen dann aber kurz darauf wieder starten kannst usw., würde ich den Fehler erstmal in der Benzinzufuhr (Vergaser, Schwimmerventil etc.) suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
JochenOWL  15.05.2023, 11:52

@chef1983

Wenn der Motor nach kurzer Fahrt ausgehen würde, könnte das, wie du richtig schreibst, am Kraftstoffmangel liegen.

Der FS schrieb in seiner Frage, dass der Motor blockieren und dann ausgehen würde und das macht mir Gedanken, denn es könnte sich dann Richtung Kolbenklemmer bewegen.

chef1983  15.05.2023, 11:54
@JochenOWL

Stimmt wohl, klingt aber seltsam, wenn der Rolle kurz danach immer direkt wieder anspringt. Dass der Motor wirklich "blockiert", würde ich hier in Frage stellen. Vielleicht druckt der FS sich hier etwas ungünstig aus. (vermute ich)