Druckluftmotor funktionsweise

2 Antworten

Das müsste eigentlich fast die Funktionsweise einer Dampfmaschine haben. Eine Dampfmaschine würde mit Druckluft genauso laufen wie mit Dampf.

Ich kann es auf der Zeichnung nicht genau erkennen, bin der Meinung wenn der Kolben auf OT ist öffnet die Kurbelwelle ein Ventil das die Druckluft in den Zylinder leitet so lange bis der Kolben auf UT ist. Auf UT kann der restliche Druck im Zylinder warscheinlich über die beiden Bohrungen links entweichen. Die Kurbelwelle schliesst nun wohl das Ventil und etwas weiter Richtung Schwungrad öffnet es ein weiteres Ventil das die Luft aus dem Zylinder ins Freie lässt wenn der Kolben wieder hoch geht. Dieser Motor gibt nur Kraft ab wenn der Kolben auf Abwärtsbewegung ist, um wieder hochzulaufen ist das Schwungrad nötig.

Schätze mal so etwa wird der funktionieren.

RedRhino  06.01.2013, 20:05

Ich stimme mit Dir überein, aber irgendwie fehlt da noch ein Ventil, das die Druckluftzufuhr steuert.

machhehniker  07.01.2013, 08:24
@RedRhino

Es lässt sich auf dieser Zeichnung nicht so wirklich erkennen, Zwischen Pleuel und Schwungrad verläuft eine senkrechte Bohrung über die die Druckluft in den Zylinder geht bzw aus dem Zylinder strömt wenn der Kolben auf Aufwärtsbewegung ist. Im weiteren Verlauf geht diese Bohrung direkt auf die Kurbelwelle wo auch eine Nut eingefräst ist. Nehme an dass die Steuerung direkt auf der Kurbelwelle ist, in der Stellung die Luft aus dem Zylinder in die Kurbelwelle kann und seitlich raus kann. In der eingefrästen Nut ist eine Bohrung und die Welle ist hohl (auch eine mittige Bohrung sichtbar). Ich schätze mal Druckluft soll an der Querbohrung etwas Richtung Schwungrad anliegen (auch wenn ich dies zunächst andersrum dachte) und liegt auch an der Bohrung in der Mitte auf der Welle an. Nun hat man leider keine weitere Zeichnung wo man die Rückseite oder Kolben bei UT sieht aber auf der Welle müsste (jetzt nicht sichtbar) eine Nut eingefräst sein die bei weiter Drehung über OT hinaus eine Verbindung zwischen der Bohrung Richtung Schwungrad und Der zum Zylinderkopf herstellt.