Säurestärke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze wird leichter verständlich wenn du eine andere mesomere Struktur der Carbonsäuren anschaust:

Bild zum Beitrag

Wie du sehen kannst hast du ein formales Oxoniumion, das ganz sicher seine positive Formalladung verlieren will, dazu klaut es sich ein Elektron vom an es gebundenen Wasserstoff. Alkohole bilden keine Oxoniumionen aus, daher sind sie wesentlich weniger sauer.

 - (Schule, Chemie, Essigsäure)
verreisterNutzer  09.11.2021, 18:12

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jetzt kann ich es nachvollziehen!

Der Sauerstoff an der Doppelbiindung zieht zusätzlich Elektronen zu sich, somit ist das H positiver und verlässt leichter die Verbindung.