Welches dieser Stoffe verdunstet am schnellsten: Ethansäure, Ethanol und Ethansäureethylester?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ionenbindung ist stärker als Atombindung, Atombindung ist stärker als Wasserstoffbrückenbindung, Wasserstoffbrückenbindung ist stärker als Van-der-Waals-Bindung.

Allerdings ist eine Ionenbildung von gelösten Säuren und Basen leicht wieder rückgängig zu machen. Das hindert Säuren und Basen aber keineswegs daran, höchst polar zu sein, und Dipole hängen immer noch sehr stark zusammen.

Ansonsten: Wikipedia, Stichworte die drei Namen, Suche auf den Seiten nach Siedepunkt und/oder Dampfdruck.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch