Wie funktionieren Zusatzstoffe in Lebensmitteln?

1 Antwort

gerade Saccharin hat als Süßstoff KEINE OH-Gruppen. Wie die funktionieren, müsstest Du recherchieren! Wiki?

Essig: schwach sauer, dadurch antibakteriell

Vitamin C: wird selbst leicht oxidiert, also oxidiert es STATT des Nahrungsmittels

Lecitin: hat ein polares/wasserlösliches Ende und ein unpolares/fettlösliches, ähnlich wie Tenside/SeifenMoleküle.

Dreibeinhenggst
Fragesteller

sorry für den Fehler und danke für die Hilfe. Ich muss aber noch mehr "chemisch" bzw. genauer begründen. Also zb. nur die Info das Essig sauer ist wird nicht reichen. Ich soll laut Lehrerin auf jeden fall mit Strukturformeln erklären/arbeiten, etc.

Alex2000235  19.06.2023, 21:50
@Dreibeinhenggst

Dann recherchierst du was "an der Essigsäure genau sauer ist" und was dann (nicht) mit den Lebensmitteln passiert. Hinterhertragen wird das dir keinen, Verständnisfragen erklären die sicher alle gerne.