Was sind Monomere?

Wir mussten in einem Test aufschreiben was das Monomer von einigen Stoffen ist, z.B. von Inulin. Jetzt muss ich die Berichtigung machen, woher weiß ich bzw wie kann ich herausfinden was das Monomer von Inulin ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monomere sind die kleinsten Bausteine, die sich zu poltmeren zusammenfügen. Beim Googlen findet man folgendes. Inulin ist ein Polysaccharid, beziehungsweise Polysaccharidgemisch, bestehend aus Glucose und Fructose. Sucht man nach Polysacchariden, findet man heraus, dass sie aus den kleinstmöglichen Einheiten, genannt Monosaccharide bestehen. Dabei fällt auf, dass Fructose und Glucose auch Monosaccharide sind. Besteht nun Inulin aus Glucose und Fructose, und ist ein Polysaccharid, müssen schlussfolgernd Glucose und Fructose auch die kleinsten Einheiten sein, die sich miteinander verbinden, und so das Inulin bilden.

Hallo Justinbllr,

Mono->Eins

Poly->Viele

mer->Teil

Also Monomer->Einteilig, Polymer->Vielteilig

Eine Polymer besteht aus sehr vielen Monomeren typischerweise tausende bis millionen. Und die typischen Polymere sind Kunststoffe.

So und wie findest du nun das Monomer eines Polymeres das heraus?

Entweder hast du den systematischen Namen des Kunststoffes und nicht nur ein Handels- oder Trivialnamen dein Inulin wäre ja nun Polyfructose somit kennst du da sofort das Monomer. Ansonsten hilft nur googeln oder wissen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.