Gültige Host Adresse herausfinden?

5 Antworten

Anhand der Subnetzmaske kannst Du erkennen, welche Bits den Host adressieren und welche Bits das Netz adressieren. Alle Adressen, bei denen die Hostbits nicht komplett auf 0 oder komplett auf 1 gesetzt sind, sind gültige Hostadressen.

Diese IP-Host Adresse ist gültig!

Das ist eben Wissen, was dir vermittelt wird.

Bei 255.255.255.0 wäre sie es nicht gewesen.

Bei 255.255.252.0 hingegen schon.

192.168.0.0 wäre die Netzadresse und 192.168.3.255 wäre hier unser Broadcast - 192.168.1.0 ist hier also gültig!

Wir haben zwei Bits zusätzlich bekommen.

1 & 2 aus der 252 (252 + 3 = 255)

Diese ist unsere 192.168.3 die 255 sind unsere restlichen Bits aus dem 4. Oktett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Aus der IP und der Netzmaske kannste den Netzbereich berechnen.

Die erste und letzte Adresse ist der Netz und Broadcastadresse vorbehalten.

Dies ist eine gültige Broadcast Adresse, nur für spezielle Aufgaben nützlich. Weitere hilfreiche Infos zum Thema findest du in den zahlreichen Links der anderen Antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Dultus, UserMod Light   13.09.2021, 10:31

Das ist inkorrekt - das ist eine 255.255.252.0 Subnet und die IP-Adresse hier ist als Host gültig!