Gleiches Subnetz, aber unterschiedliches Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dachte immer, dass wenn 2 PCs die gleiche Subnetzmaske haben, sie dann untereinander auch erreichbar sind.

Nein. Die Subnetzmaske sagt lediglich aus, wieviele Bits der IP-Adresse für den Netzwerkanteil reserviert sind. Ohne Routing errreicht man aber nur Hosts im gleichen Netzwerksegment. Wenn di z.B zwei Netze hast, einmal 192.168.1.0/24 und einmal 10.0.0.0/24 ist zwar die Netzmaske gleich, aber du siehst hier ja sehr deutlich, dass es sich um verschiedene Netzwersegmente handelt.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich wie in meinem Beispiel zwei Netzwerke haben mit gleicher Subnetzmaske?

Du hast damit erst mal zwei Netzwerksegmente, die du für verschiedene Aufgaben nutzen kannst. Z.B. das erste für LAN-Clients, das zweite für WLAN-Clients.

Was würde es ändern, wenn ich die Subnetzmaske von Netzwerk B auf 255.255.240.0 ändere? Die beiden IPs sind ja eh nicht im gleichen Netzwerk

Dann hättest du ein Netzwerkproblem, denn aus Sicht von Rechner B wäre dann A im selben Netz wie B umgekehrt aber nicht. B könnte A selbst mit Router nicht mehr erreichen. Denn bei /20 geht dein Hostbereich von 192.168.0.1 bis 192.168.15.254

Wie Stadewaeldchen schon schrieb, die Maske bestimmt die Größe deines Netzes, d.h. die Anzahl der verfügbaren IP-Adressen. Wenn du zwei Netze mit derselben Maske hast, hast du zwei gleich große Netze.

Wenn du für dein Beispiel die Maske auf etwas kleiner 22 änderst bildest du ein Supernetz, das ist der Komplementärbegriff zu Subnetz. Aus dem Netz 192.168.0.0/21 kannst du 2 Netze mit der /22 bilden, 4 Netze mit /23 usw.

Alle Knoten in den Netzen sollten mit derselben Maske konfiguriert werden, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.