Wieso ändert sich andauernd meine externe ip addresse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Öffentliche Ip Adresse ändert sich aundauernd. Allerdings mit no IP

https://www.noip.com/de-DE

kann man seine ip zu einer domain machen und ein Tool von Ihnen installieren das immer automatisch deine neue ip dort einsendet und die Domain aktualisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ok223333333
Fragesteller

das ist super. Das kostet wahrscheinlich aber das ist genau das wonach ich suche

ok223333333
Fragesteller
@Salzstangeee

also wird meine ip jetzt immer dieser domain zugewiesen. Sprich wenn sie sich ändert dann wird es direkt dort eingetragen richtig ?

Salzstangeee  19.11.2021, 12:56
@ok223333333

Ja genau, in der Software die es da zum Downloaden gibt kann man einstellen wie oft deine IP geupdated werden soll

Hallo,

die Zuweisung der IP4-Adresse kannst Du nicht beeinflussen, da sie vom Provider vorgenommen wird.

Deshalb nutzt man dazu einen dynamischen DNS-Server

Kurz zur Nutzung:

Der Router oder das Gerät mit der Internetverbindung sendet ständig die eigene IP an diesen Server. Die Adresse XXXX wird auf dem Server angemeldet.

Man ruft also den DNS-Server mit der Adresse XXXX auf, wenn man den Router erreichen will. Im Router muss dann auch der entsprechende Port freigegeben werden.

Weiteres steht alle im Netz!

Grüße aus Leipzig

ok223333333
Fragesteller

geht das auch damit https://my.noip.com/dynamic-dns ?

ok223333333
Fragesteller
@AlterLeipziger

ja super danke. Ich habe jetzt auch eine app heruntergeladen von denen, die die domain immer mit der ip aktualisiert falls sich etwas ändert. Ich frage mich nur ob es nur läuft wenn es gestartet wurde...

Öffentliche IP-Adressen ändern sich automatisch. Am besten arbeitest du mit dyn-dns ^^

Manchmal gibt es Einstellungen dass sich der Router automatisch nachts neu verbindet/neustartet. Somit neue IP. Schau mal in der Konfig ob da was ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

das ist so bei privaten internet tarifen.

eine feste IP adresse kostet geld. wenn du glück hast kannst du sie bei deinem privat tarif dazu buchen. ansonsten musst du auf nen business tarif umstellen oder die ne vm im internet mieten die unter einer festen adresse erreichbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung