Fritzbox 7490 am Glasfaseranschluss - wo ist der Flschenhals?
Man kann ja die Fritzbox 7490 an einem Glasfaseranschluss nutzen, wenn man sie über LAN1 mit dem Glasfaser-ONT verbindet (bitte dran denken die LAN-Ports auf Power Mode zu stellen und Geschwindigkeitstests über Endgeräte machen die über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sind).
Aber die 7490 ist ja schon alt und der langsame Prozessor der 7490 kann ein Flaschenhals für die Downloadgeschwindigkeit sein.
Hier gibt AVM an, welche Werte man erreichen "könnte":
Meine 7490 erreicht aber nur ca. 200 Mbit/s an einem 300 Mbit/s Glasfaseranschluss.
Mir ist im Energiemonitor der Fritzbox aufgefallen, dass der Energieverbrauch vom Fritzbox-Hauptprozessor auf nahe 100% geht wenn ich die Downloadgeschwindigkeit voll auslaste (z.B. durch den Download von großen Dateien).
Wenn der Hauptprozessor schon bei 200 Mbit/s Download voll ausgelastet ist, kann man ja verstehen dass man nicht auf die vom Provider bereitgestellten 300 Mbit/s kommen kann und auch unterhalb der von AVM angegebenen Maximalwerte bleibt.
Mir ist aufgefallen, dass auch schon im "Ruhezustand" (also wenn keine großen Downloads laufen) der Energieverbrauch des Fritzbox-Hauptprozessors bei ca. 70% liegt.
Vielleicht war diese "Grundlast" wesentlich geringer als AVM bei ihren Versuchen auf deutlich größere Geschwindigkeiten gekommen war.
Es ist auch tatsächlich so dass ich die Geschwindigkeit etwas erhöhen kann indem ich Features wie z.B. den bei meiner Fritzbox normalerweise aktiven Mobilfunk-Fallback (der während des Glasfaserbetriebs im Hintergrund betriebsbereit aber ungenutzt mitläuft) abschalte - wenn ich allen "Schnickschnack" abschalte steigt die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 230 Mbit/s.
Aber selbst wenn ich allen "Schnickschnack" abschalte den ich abschalten kann, ist die Grundlast immer noch hoch (ich kann so den Energieverbrauch des Fritzbox-Hauptprozessors nur z.B. von 72% auf 68% verringern).
Meine Vermutung:
Die von AVM angegebenen Werte sind von 2013, und in den neuen FRITZ!OS-Versionen kam seitdem immer mehr "Schnickschnack" hinzu.
Wer weiß wie aufgebläht die Firmware inzwischen ist, so dass sie die damaligen Werte bei weitem nicht mehr erreichen kann.
Wie ist Eure Einschätzung, könnte das die Ursache sein weshalb die Werte bei mir so extrem niedriger sind - und was könnte eine Lösung sein?
P.S.: Bitte als Lösung nicht "neue Fritzbox kaufen" vorschlagen, denn das ist mir schon klar!
Wegen dem Thema Auslastung, hier ein Screenshot von meiner 7490 - der Screenshot wurde aufgenommen während die Fritzbox nicht viel zu tun hat:
-> Wenn Ihr auch eine 7490 habt, bitte mal die Werte vergleichen und antworten ob die Werte bei Euch gleich sind, oder ob sie anders sind.
Vielen Dank!
4 Antworten
Ich benutze
- eine FritzBox 7490 (mit FRITZ.OS 7.60)
- via. externes Modem LAN1 am Telekom Glasfaseranschluss FTTH (Modem-Modell="Glasfaser Modem 2" der Telekom)
- mit Dualband WLAN Mesh aktiv (8 Geräte gleichzeitig im WLAN)
- keine Repeater, da Reichweite ausreichend im gesamten Haus inkl. Garten (Repeater ist etwas für Netzwerk-Bastler, die den Router nicht zentral/erhöht platzieren können!)
Mit einem Tarif Download 250 MBit/s erreiche ich immer und jederzeit 270 MBit/s im Download, und dass sogar drahtlos WLAN mit dem Tablet. Das habe ich grade drahtlos für dich nochmal per Tablet getestet.
Dabei geht bei mir:
- die CPU-Auslastung der Fritz nicht über 80% (von 20% auf max. 80%)
- und auch CPU-Stromverbrauch geht von 65% auf 69% hoch
- und WLAN-Stromverbrauch ist und bleibt bei 100% (da aktiv, zeitgleich 8 aktive Geräte im WLAN)
ich habe kein Limitierung erkennen können. Die CPU der FritzBox ist es dabei langweilig, keine Vollauslastung.
Der Stromverbrauch (von CPU und WLAN) ist mir total egal, solange die erwartete Datenrate geliefert wird, ist das total normal.
Und wenn die CPU - Auslastung (nicht verwechseln mit CPU-Stromverbrauch!!!) nicht auf 100% (bei mir 80%) geht, ist mir das auch total egal.
--- Nachtrag, aktuelle Werte FB 7490 (26.05.2025) ---
Beachte DSL-Port nicht belegt, ist AUS, da Modem an LAN1 an FB hängt!
somit DSL = 0% Energiebedarf (rot markiert) !!!
Speedtest (via. Brower) vom PC an LAN 3 der FB:
Viel Erfolg!

siehe meine Anwort:
--- Nachtrag, aktuelle Werte FB 7490 (26.05.2025) ---
.
LAN1-Port der FritzBox für externes Modem verwenden.
Der DSL-Port an der FritzBox bleibt frei !
AVM erklärt es hier:
Viel Erfolg!
Also an meiner 7490 waren bei den Tests nur 4 Dinge angeschlossen:
- LAN1: Cat-Kabel zum ONT.
- LAN2: Cat-Kabel zum PC.
- Power: Kabel vom Steckernetzteil.
- USB: Manchmal der LTE-Stick. Den hatte ich nämlich zuerst vergessen, als ich ihn später abgezogen habe stieg die Downloadgeschwindigkeit über den Glasfaseranschluss aber nur minimal an.
Was die Einrichtung der Fritzbox angeht:
Ich hatte die Fritzbox ja zwischendurch komplett neu eingerichtet (also nach einem Werkeinstellungsreset), dadurch hat man da ja gleich den Einrichtungsassistent für den Internetzugang durchlaufen (also wie in der von Dir verlinkten Anleitung).
Ich hatte dann für die ersten Speedtests auf die weitere Einrichtung der Fritzbox verzichtet, also war Schnickschnack wie WLAN, DECT, Smarthome nicht aktiv.
Da waren die Downloadwerte etwas schneller als vorher (ca. 230 Mbit/s statt 200 Mbit/s).
Nachdem ich den alten Zustand wiederhergestellt habe (Backupkonfiguration eingespielt), sind die Downloadwerte wieder auf dem früheren Niveau (ca. 200 Mbit/s).
.
In deinem Energieverbrauch benötigt DSL Strom, das kann doch überhaupt nicht richtig sein, da das DSL-Modem in deiner FritzBox "deaktiviert" ist.
Ich hatte es extra für dich im Bild "rot markiert" 0% Stromverbrauch (bei mir).
Ich wiederhole meinen Text:
Beachte DSL-Port nicht belegt, ist AUS, da Modem an LAN1 an FB hängt!
somit DSL = 0% Energiebedarf (rot markiert) !!!
Fazit: Das ist sehr ungewöhnlich, dass deine FritzBox für das DSL-Modem einen Stromverbrauch ausgibt, es müsste logischerweise 0% (wie bei mir) sein.
Keine Ahnung, was du da eingerichtet hast. Es scheint irgendwas mit DSL zu sein. Sehr eigenartig!
Viel Erfolg!
Nochmal Danke für Deine Antworten!
Keine Ahnung, was du da eingerichtet hast.
Was ich da eingerichtet habe oder angerichtet habe?
Zuerst hatte ich ja die Fritzbox nur von DSL zum Glasfaserbetrieb (über ONT an LAN1) umkonfiguriert.
Da hätte ich mir ja noch vorstellen können, dass sich im Laufe der Zeit, mit den vielen FRITZ!OS Updates, irgendwelcher Müll in der Fritzboxkonfiguration angesammelt hat und das dann für Probleme sorgt.
Oder ich bei der Umstellung was falsch gemacht habe.
AberIch habe jetzt ja wie gesagt eine komplette Neueinrichtung gemacht.
Also habe ich nen Werkseinstellungsreset gemacht, und dann hab ich ganz brav den Einrichtungsassistenten durchlaufen in den man nach nem Werkseinstellungsreset automatisch reingeführt wird.
Und durch die Dialoge die man im Einrichtungsassistenten durchläuft kann es ja eigentlich gar nicht passieren dass man versehentlich DSL und den Internetzugang über LAN1 gleichzeitig aktiviert, denn wenn man im Dialog eine Option ausgewählt hat dann ist der weitere Weg der Einrichtung ja quasi vorgegeben.
Es scheint irgendwas mit DSL zu sein. Sehr eigenartig!
Wobei natürlich noch die Frage ist:
- Liegt der Fehler darin, dass die DSL-Elektronik unnötig aktiv ist?
- Liegt der Fehler darin, dass ein Energieverbrauch angezeigt wird, obwohl die DSL-Elektronik nicht aktiv ist?
Beides kann sein, aber nur Fall 1 könnte durch eine falsche Konfiguration kommen.
Bei Fall 2 in jedem Fall, und vielleicht auch bei Fall 1, liegt ein Defekt vor und die Fritzbox sollte sowieso getauscht werden.
Sehe ich das so richtig - was meinst Du?
was meinst Du?
Ich meine deine FritzBox 7490 ist nicht kaputt, sondern die Einrichtung hast du falsch gemacht.
Gibt es vielleicht im Vorfeld eine Setting in der 7490 "LAN1 zu WAN" = aktive, die man einstellen muss. BEVOR man den Assistenten (schau im Video von AVM nach!!) startet.
Schau nochmal ganz ganz genau in das Video von AVM. Hier:
Und wenn du einen "NONAME Anbieter" hast, dann musst du im Assistenten nicht Telekom wählen sondern
2 mal "Anderer Anbieter" wählen
ONT und nicht DSL !!!
und dann die Einzelheiten (Download, Upload, VLAN-ID, Zugangsdaten, usw.) exakt und richtig angeben.
PS:
Ich schätze mal die Telekom wird besonders gut von der 7490 eingerichtet,
und dein "NONAME" FTTH-Anbieter nicht so gut.
Somit FTTH-Anbieter fragen oder AVM fragen.
Viel Erfolg!
Gibt es vielleicht im Vorfeld eine Setting in der 7490 "LAN1 zu WAN" = aktive, die man einstellen muss. BEVOR man den Assistenten (schau im Video von AVM nach!!) startet.
Eine Option um LAN1 vom LAN-Betrieb auf den WAN-Betrieb umzustellen hatte ich auch gesucht - gibts aber anscheinend nicht, und wird in der Anleitung zur Einrichtung am Glasfaseranschluß auch nicht erwähnt.
Wenn man die Internetzugangsart auf "Betrieb an externem Modem" stellt, widmet die Fritzbox LAN1 wohl automatisch in einen WAN-Port um.
Das Video ist für mich übrigens nicht so ganz brauchbar, denn das bezieht sich auf neuere Fritzboxmodelle und neuere FRITZ!OS Versionen - die Einrichtungsdialoge sind da anders gestaltet.
2 mal "Anderer Anbieter" wählen
ONT und nicht DSL !!!
und dann die Einzelheiten (Download, Upload, VLAN-ID, Zugangsdaten, usw.) exakt und richtig angeben.
Das habe ich gemacht, und der Zugang funktioniert ja auch grundsätzlich (nur die Geschwindigkeit ist zu gering, und der Energieverbrauch der DSL-Elektronik ist merkwürdig).
Also kann es nicht sein dass ich etwas völlig falsch gemacht habe - denn dann würde der Internetzugang über Glasfaser mit der 7490 ja gar nicht funktionieren.
Es muss also ein sehr sehr spezielles Detail sind, damit die speziellen Probleme (bzgl. Geschwindigkeit und DSL-Energieverbrauch) auftreten können.
Aber welches sehr spezielle Detail soll das sein - so viele Optionen gibt es ja gar nicht?
- Ich wähle als Internetanbieter ""weitere Internetanbieter"" und darunter "anderer Internetanbieter" aus.
- Ich wähle als Anschlusstyp "Anschluss an externes Modem oder Router" aus.
- Ich wähle als Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen" aus.
- Ich trage die Zugangsdaten ein.
- VLAN-ID habe ich nicht eingetragen, der Provider hat geschrieben dass man das nicht soll.
- Bei Downstream und Upstream habe ich die Werte meines Tarifs eingetragen (und mal auch andere Werte ausprobiert).
Andere Einstellungsmöglichkeiten gibts eigentlich nicht - und wenn es keine weiteren Einstellungsoptionen gibt, kann man ja auch nichts Weiteres falsch einstellen ;-)
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, und nochmals eine Frage:
Ich habe nun die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei der Neueinrichtung nur das eingerichtet was unbedingt eingerichtet werden musste.
Also habe ich die Internet-Zugangsdaten eingetragen, damit die 7490 die Verbindung mit dem Provider aufbaut.
WLAN habe ich nicht eingerichtet, da ich für den Speedtest ein LAN-Kabel verwende - und den sonstigen Schnickschnack wie Telefonie und Smarthome habe ich erst recht nicht eingerichtet.
An dem CPU-Stromverbrauch während die Fritzbox keine großen Datenmengen bewältigen muss, hat sich allerdings nur wenig geändert (statt 70% etwa 65%).
Aber der CPU-Stromverbrauch steigt nun nicht mehr so extrem an wenn die Fritzbox große Datenmengen übertragen muss (steigt auf knapp über 70%).
An der Downloadgeschwindigkeit hat sich allerdings nur wenig geändert:
Statt auf 200 Mbit/s komme ich nun auf ca. 230 Mbit/s.
Aber hier noch eine neue Erkenntnis:
Mein Tarif gibt für die Uploadgeschwindigkeit 50 Mbit/s an. Als ich jetzt in der Fritzbox mit den Geschwindigkeitseinstellungen in den Internetzugang-Einstellungen herumgespielt habe, habe ich mal für den Downstream und für den Upstream 1000 Mbit/s vorgegeben.
An der Downloadgeschwindigkeit hat sich dadurch nichts geändert.
Aber die Uploadrate beim Speedtest ist auf bis zu 800 Mbit/s hochgegangen!
Also wenn der Prozessor der Fritzbox schnell genug ist um 800 Mbit/s im Upload zu schaffen, sollte er doch auch 300 Mbit/s im Download schaffen?
Also kann eine zu geringe Prozessorleistung durch gar nicht der Grund sein weshalb ich nicht auf die 300 Mbit/s beim Download komme?
Das heißt, die Ursache für die zu geringe Downloadrate liegt ganz woanders?
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir Deine Einschätzung dazu gibst.
Vielen Dank!
Aber die Uploadrate beim Speedtest ist auf bis zu 800 Mbit/s hochgegangen!
Das ist eigentlich bei deinem genannten Tarif (Du schreibst: "Mein Tarif gibt für die Uploadgeschwindigkeit 50 Mbit/s an") unmöglich. Das sind bestimmt irgendwelche Denkfehler oder Messfehler.
Bitte keine "unbedachten" Experimente machen, sonst wird es vielleicht noch schlimmer, als besser. Suche nach
Es gibt bestimmt noch paar Feineinstellungen um die FritzBox an deinem Glasfaser-Anschluss/-Modem etwas zu tunen, jedoch damit ist "Otto Normalo" und ich auch, hoffnungslos überfordern. Auch ich weis es nicht, wie man da das letzte herauskizeln kann. Vielleicht könnte dir dein Internetanbieter, Modemhersteller Information dazu geben, oder der Hersteller der FritzBox AVM. Ich bin da leider überfragt.
Ich habe an meiner FritzBox nix außergewöhnliches eingestellt. Es wurde einfach der spezielle Setup-Assistent der Telekom für FritzBox an 7490 aufgerufen. Dann war alles eingerichtet, lief sofort gut mit 270 MBit/s (bei meinem 250'er Tarif) im Download. Ich messe ich die Downloadgeschwindigkeit mit verschiedenen Speed-Test, da diese sowieso nicht so exakte Aussagen machen können.
Hier im Browser
https://speedsmart.net/ (auch als App unter iPad möglich)
PS:
Wenn du neugierig bist, dann kannst du dir mal die Support-Datei von der FritzBox 7490 erstellen lassen (dauert ca. 2-5 Minuten), da steht extrem viel drin. Dann ist dir vielleicht klar, warum man nicht sämtlich Parameter der FritzBox frei nach Schnauze konfigurieren kann.
Support-Datei lokal erstellen geht so:
Auf der Konfigurationsseite der FritzBox
- wähle ganz unten im Menü:
- "Hilfe und Info"
- wähle dort dann "Fritz!Box Support"
- wähle dort dann "Support Daten"
- wähle die Option "Support-Daten speichern"
- und dann ausführlich
... warte ca. 2 bis 5 Minuten (es kann etwas dauern)
Dann findest du im Download-Ordner ein Text-Datei (ca. 2,5 MB groß)
schau in diese Text-Datei, dann verstehst du wie kompliziert eine FritzBox Router ist! Und was man da alles richtig und auch falsch machen muss!
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Infos!
Ich ziehe aus den von Dir genannten Werten den Schluss, dass sich bei meiner 7490 im Laufe der Jahre wohl einiges an "Ballast" angesammelt hat - mit Smarthome Schickimicki und so weiter...
Aufgrund Deiner Infos bin ich inzwischen recht zuversichtlich dass ich die Auslastung verringern und die Geschwindigkeit verbessern könnte, wenn ich den "Ballast" loswerde.
Also die 7490 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann Schritt für Schritt wieder einrichten und schauen wie es mit der Auslastung und mit der Geschwindigkeit aussieht.
Ist aber mühsam, werde ich daher erst später mal machen.
Jedenfalls vielen Dank an Dich, mit Deinen Infos habe ich schon mal eine Idee welche Richtung man für eine Problemlösung einschlagen könnte!
Hallo,
die Fritz!Box 7490 kann 100MBit/sec verarbeiten.
Deshalb reicht dir ein günstiger Glasfaser-Vertrag über 100MBit/sec.
Das funktioniert auch ziemlich gut bei mir.
Den ONT kann man sich selbst kaufen, für so 40,-€.
Das ist der einzige Flaschenhals, bei der 7490.
Der Energieverbraucht liegt genau jetzt , bei meiner Fritz CPU,
gerade mal bei 10%.
Und da hängen drei PCs, ein Handy,
5 Telefone, und noch ein paar kleine Teilnehmer dran.
Doch du hast jetzt bereits das FTTH mit ONT in der Wohnung günstig bekommen.
Und kannst írgend wann einfach einen schnelleren Vertrag mit anderem Router abschließen.
Wenn es notwendig werden sollte. So in 3-4 Jahren...
Hansi

Danke für Deine Hilfe, und eine Bitte:
Ich habe der Fragebeschreibung ein Screenshot vom Energieverbrauch meiner 7490 hinzugefügt, kannst Du das bitte mit den Werten Deiner 7490 vergleichen?
Danke!
Ja, DSL habe ich nicht mehr.
Aber sonst deckt es sich ganz gut.
Nur dass mein WLAN mit 100% feuert.
Ich setze es oben mit rein.
Hansi
Krass.
Du, Transistor3055, und ich, haben das selbe Fritzboxmodell und das selbe aktuelle FRITZ!OS.
Trotzdem verhalten sich Eure Fritzboxen anders als meine.
Nur meine Box ist langsamer und nur bei meiner ist der DSL-Energieverbrauch hoch, obwohl eigentlich gar kein DSL angeschlossen ist!
Also ich habe zwei 7490, eine als Reserve.
Ist denn die DSL Strippe noch angeschlossen?
Hansi
Ist denn die DSL Strippe noch angeschlossen?
Also an meiner 7490 waren bei den Tests nur 4 Dinge angeschlossen:
- LAN1: Cat-Kabel zum ONT.
- LAN2: Cat-Kabel zum PC.
- Power: Kabel vom Steckernetzteil.
- USB: Manchmal der LTE-Stick. Den hatte ich nämlich zuerst vergessen, als ich ihn später abgezogen habe stieg die Downloadgeschwindigkeit über den Glasfaseranschluss aber nur minimal an.
Ja passt.
"FTTH" mit dem Assistenten > Internetzugang eingerichtet?
In der Übersicht bei "Verbindungen und Anschlüsse" mal auf den Kreis bei DSL geklickt?
Hansi
"FTTH" mit dem Assistenten > Internetzugang eingerichtet?
Ich habe jetzt ja wie gesagt eine komplette Neueinrichtung gemacht.
Also habe ich nen Werkseinstellungsreset gemacht, und dann hab ich ganz brav den Einrichtungsassistenten durchlaufen in den man nach nem Werkseinstellungsreset automatisch reingeführt wird.
Und durch die Dialoge die man im Einrichtungsassistenten durchläuft kann es ja eigentlich gar nicht passieren dass man versehentlich DSL und den Internetzugang über LAN1 gleichzeitig aktiviert, denn wenn man im Dialog eine Option ausgewählt hat dann ist der weitere Weg der Einrichtung ja quasi vorgegeben.
In der Übersicht bei "Verbindungen und Anschlüsse" mal auf den Kreis bei DSL geklickt?
Was für ein "Kreis"?
Meinst Du das "Lämpchen" das grün oder grau ist?
Das kann man nicht anklicken.
Man kann nur den Link "DSL" anklicken, das führt aber nur dazu dass man auf die Zugangsdaten-Einstellungsseite kommt.
Über den Zustand von DSL erfährt man da nichts, und man kann es da auch nicht abschalten.
Nun dann hast du wohl eine defekte Fritzkiste.
Aber die Dinger kosten ja nicht mehr viel, auf EBay.
Hansi
die Fritz!Box 7490 kann 100MBit/sec verarbeiten.
Dass die 7490 nur 100 Mbit/s kann bezieht sich nur auf den DSL-Port, nicht wenn man LAN1 als WAN-Port nutzt Und klar, die LAN-Ports dürfen nicht im Green Mode sein, in dem sie wirklich nur 100 Mbit/s (im "Fast Ethernet" Standard) können.
Der Flaschenhals der dafür sorgt dass statt 300 Mbit/s nur knapp über 200 Mbit/s reinkommen, muss woanders liegen.
Ich könnte mir vorstellen dass es an der Auslastung liegt - kannst Du einen Screenshot von der Fritzboxseite "Energieverbrauch" posten (da werden die Stromverbräuche der Fritzboxkomponenten in % angegeben)?
Danke!
Ja, aber dann ist das Kistchen etwas übersteuert,
und kommt ins Schwitzen.
Hansi
Bei einer kurzen Recherche habe ich diese FRITZ!OS Imagefiles für die 7490 gefunden:
- FRITZ.Box_7490-07.29.image von Nov 2021 ist 34MB groß.
- FRITZ.Box_7490-07.60.image von Jan 2025 ist 38MB groß.
Und das ist ja nur der Größenunterschied zwischen unterschiedlichen Versionen aus einer Firmwaregeneration.
Der Zuwachs beim Sprung von der 6er Firmwaregeneration zu den 7er Firmwaregeneration dürfte ja deutlich größer gewesen sein.
Also ja, die inzwischen aufgeblähte Firmware dürfte die Ursache für die geringere Geschwindigkeit sein, und da kannste natürlich nix gegen machen.
.
Die Größe des BIN-Images ist doch überhaupt keine Aussage oder Einschränkung über/auf die Fähigkeiten der CPU-Auslastung.
RAM ist nicht Flash-Speicher!
Die 7490 hat RAM=256 MB und Flash-Speicher=512 MB
Vergleich es mit einem 5 GByte Videofile, das können Geräte auch mit 0,5 MB RAM abspielen.
Oder ein Windows OS ist locker 30 GB groß (auf der SSD oder HDD) und kann locker mit 4 GB RAM laufen.
CPU-Auslastung bedeutet hier Rechenleistung und überhaupt nicht Dateigröße und auch nicht Speichergröße.
Und der CPU-Energiebedarf geht immer hoch, wenn viel Rechenleistung abverlangt wird. Solange die CPU keine Rechenfehler macht, ist alles im Lot.
Viel Erfolg!
RAM ist nicht Flash-Speicher!
Danke für den Hinweis, aber um das RAM ging es mir nicht.
Sondern darum dass dass ein größeres Firmwareimage ja darauf hindeutet dass die Firmware um Zusatzfunktionen erweitert wurde, und die CPU deswegen mit den Zusatzfunktionen mehr zu tun hat (wobei natürlich nicht immer alle Funktionen gleichzeitig aktiv sein müssen).
Oder ein Windows OS ist locker 30 GB groß (auf der SSD oder HDD) und kann locker mit 4 GB RAM laufen.
Klar, der Speicherbedarf auf der Systempartition entspricht nicht dem benötigten Arbeitsspeicher.
Aber es ist doch so dass neue Windowsversionen allmählich immer ressourcenhungriger geworden sind - neuere Versionen belegen mehr Platz auf der Systempartition und brauchen mehr RAM.
Windows 95 konnte man noch auf Installationsdisketten bekommen, und lief mit 32MB an RAM ganz gut - versuch das mal mit Windows 11 ;-)
Häng da testsweise mal einen anderen Router dran und teste, welche Geschwindigkeiten du damit erreichen kannst. Eventuell ist das Problem gar nicht deine FRITZ!Box, sondern das Ont oder der Provider.
und mach die speedtests mal zu unterschiedlichen Tageszeiten . Wenn die Ergebnisse dann schwanken und du manchmal dann doch die 300 MBits erreichst, ist ein deutliches Zeichen, dass beim Anbieter irgendwas überlastet ist.
Nochmal danke für Deine Hilfe, und noch eine Bitte:
Ich habe der Fragebeschreibung ein Screenshot vom Energieverbrauch meiner 7490 hinzugefügt, kannst Du das bitte mit den Werten Deiner 7490 vergleichen?
Danke!