Wie berechne ich wie viele Hosts in einem Netz betrieben werden können?

6 Antworten

Du musst die Anzahl der Bits von rechts zählen die den Wert 0 haben. Diese können für die Adressvergabe der Hosts genutz werden. In deinem Beispiel das komplette letzte Oktett, das sind schon einmal 8, plus die beiden letzten bits im 3. Oktett, denn 252 wird IIIIII00 dargestellt

Also 2 hoch 10 und das macht 1024.

Zumindest theoretisch, abziehen müsste man noch mind. 2, denn nur Nullen und nur Einsen sind unzulässig für Hosts

RakonDark  02.10.2020, 00:34

wollen wir das nur nullen bzw einsen mal mit fachsprache füllen , die erste adresse in einem bereich ist die Netzadresse und die letzte ist die Broadcast adresse .

HelgeSch  02.10.2020, 00:56
@RakonDark

Bin völlig deiner Meinung. Ich habe nur Rücksicht genommen auf den Fragesteller. Wenn wir seine Frage in Fachchinesisch beantworten, laufen wir Gefahr ihn abzuhängen. Wenn jemand schon so fragt müssen wir davon ausgehen, dass er eben (noch) kein Fachmann ist.

du musst prüfen, wieviele Bits auf 0 stehen am Ende... bei 255.255.252.0 ist das 8 für die 0 ganz hinten und 2 für 252... also sind das 10 total, somit sind das 2^10 Hosts, abzüglich dem Netz selber und der Broadcastadresse... somit bleiben 2^10-2 = 1022

Am einfachsten ist es wenn man sich die Netzmaske Mal in binär aufschreibt.

In deinem Beispiel ist das

11111111.1111111.11111100.00000000

die Einsen in der Netzmaske sind der Netzanteil. Die Nullen der Host Anteil. In deinem Fall ist der Host Anteil 10 Bit groß und damit lassen sich 1024 verschiedene Werte angeben. Davon ziehst du noch 2 an die für die Netz ID und für die Broadcastadresse reserviert sind und damit bekommst du 1022 IP Adressen

Ein Beispiel Netz könnte die Netz ID 192.168.0.0 haben und die Broadcastadresse 192.168.3.255

das nächste Netz hätte dann die ID 192.168.4.0 und die Broadcastadresse 192.168.7.255

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

wie die anderen schon schreiben , erstmal musst du deine netmask in binär umrechnen , dann ist der teil der nullen die anzahl für die 2^Anzahldernullen formel

2 hoch Anzahl der Nullen als Binärzahl - 2

RakonDark  02.10.2020, 00:29

gut gesagt, ob der frager weiss wie das binär dargestellt wird ist dann noch die frage :) hihi