Wo ist der Unterschied bei einem doppelt und einzeln wirkenden Zylinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du bei der pneumatik bist dann heißt das einfach das der doppelwikende zylinder von 2 seiten luft bekommt und der einzelnwikende hat dann nur ne feder

Korrekt heißt es doppeltwirkender oder einfachwirkender Zylinder. Doppeltwirkende Zylinder werden zum aus- und einfahren mit Hydrauliköl (oder bei der Pneumatik mit Druckluft) beaufschlagt und können dadurch sowohl drückend als auch ziehend Kraft aufbringen. Einfachwirkende Zylinder fahren in der Regel (Ausnahme Zugzylinder) über Hydraulikdruck aus und dann über eine Feder oder das Eigengewicht der Kolbenstange oder über eine externe Kraft wieder ein.

Man sollte aber bedenken, dass die Kolbenfläche, auf der Kolbenstangenseite um die Kreisfläche des Stangenquerschnittes kleiner ist und damit die Geschwindigkeiten beim Zurückfahren entsprechend des kleineren Vulumens, bei gleichbleibendem Volumenstrom schneller ist. Das kann bei dicken Kolbenstangen ein erhebliches Problem werden. Es sei denn, wie bei Dampflokomotiven, der Kolben hat auf beiden Seiten eine gleichstarke Stange.

0

Hydraulikspalter Zylinder fährt nicht mehr aus wenn er einige Zeit gespalten hat?

...zur Frage

Wer weiss wie man eine Pneumatische Taktstuffensteuerung Realisiert?

Für ein Schulprojekt sollen wir eine Pneumatische Taktstufe bauen bei der man den Tackt auch ändern kann. Nach zwei Wochen Experimentieren ist uns nur eine Taktstuffe eingefallen und diese ist in der Funktionsweise noch nicht in echt erprobt. Für weitere Ideen und Anregungen wären wir euch dankbar, denn es gibt nie zu viele Lösungen ;)

...zur Frage

Pneumatik Zylinder Anwendung

Hey Leute, hab eine Frage und zwar: Könnt ihr mir Anwendungsbereiche von einem einfachwirkendem Pneumatik-Zylinder und einem doppeltwirkenden-Zylinder sagen? Wäre euch wirklich dankbar. :) Vll so ca. 3-4 Bereiche. MfG Florian

...zur Frage

Wie baut man am besten ein hydraulisches und geschlossenes System auf?

Ich suche eine Anleitung, wie man ein geschlossenes System im Bereich der Hydraulik mit digitalen Komponenten aufbaut, also eines, welches man ansteuern kann. Am besten wären Tipps zu dem, was man beachten muss, wenn man den Stromkreis entwickelt, was man für Materialien braucht und was generell bei der Hydraulik oder geschlossenen Systemen zu beachten ist. Bin für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

4 Takt, 2 Tackt Unterschied?

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Zylinder arten ausgenommen das der eine 4 und der andere 2 Verbrennung Takte hat der eine mehr Leistung oder so ?

...zur Frage

Hat ein 1 Zylinder Motor mehr oder weniger Leistung als ein 2 Zylinder Motor?

Hallo Besitze im Moment ein Leichtkraftrad mit 15 Ps und einem Motor mit einem Zylinder. Ich will mir nun ein Leichtkraftrad kaufen das zwar nur 12,5 Ps hat, dafür aber zwei Zylinder. Werde ich einen großen Leistungsunterschied spüren ? Oder wir es kaum ein Unterschied machen ? (Beide Motoren sind ein Viertakter)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?